Zitat Zitat von Haciendaloca Beitrag anzeigen
Aber im Endeffekt sollte man doch Fragen leistet die neue Hardware mehr, statt passt mein vorhandenes Zubehör weiterhin?
Nein, sehe ich anders. Mein Thunderbolt-3-Zubehör war schweineteuer und wenn das jetzt nicht mehr geht, selbst mit Adapter, ist das eine Zumutung. Das muss ich ja zum Neukauf dazu rechnen zum Notebook.

Und leistet die neue Hardware mehr? Die Prozessoren sind nicht großartig anders, das Display hat sich nicht geändert? Ist flacher bei Dir mehr leisten? Oder sind 700 Euro mehr automatisch mehr Leistung?

Apple hat sich immer ausgezeichnet durch kleine pfiffige Lösungen wie beispielsweise das MagSafe (was man durchaus auch hätte kompakter gestalten aber beibehalten können), dieses Netzteil mit den Aufwickelhilfen usw. ausgezeichnet. Wo man echt gedacht hat, wow, da hat einer mitgedacht. Und dafür hat man gerne auch mehr bezahlt, weil eben so was auch Geld kostet. Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit war Apples höchstes Gut. Jetzt ist das neue Ziel "immer flacher", egal was es kostet. Und "immer flacher" ist das, was man als Innovation verkauft. DAS ist doch schwach.

Performance ist es, neue Displays, besser Usability, sind doch Keyfeatures und wenn es DANN noch kleiner wird - wunderbar. Oder schöner wie beim Unibody.

Zitat Zitat von Haciendaloca Beitrag anzeigen
Aber warten wir mal wer in 1 Jahr recht gehabt hat.
Warten wir mal die Geschäftsergebnisse von Apple ab. Der Kunde hat immer Recht. Dass Apple sich die Blöße gibt, da was zu änder - da glaube ich auch nicht dran. Aber dass sie jetzt schon eine Stellungnahme abgeben zu den Kritiken ist beachtlich und zeigt, dass man es sehr wohl wahrgenommen hat. In diesem Quartal kann man einen möglichen schleppenden Verkauf noch schön mit dem Abverkauf der alten Notebookgerneration kompensieren und verschleiern, aber spätestens in nächsten Quartal ist das dann nicht mehr möglich.