Liebe Pizza Pro‘s,

vielleicht darf ich an dieser Stelle noch einmal auf euer Wissen zurückgreifen -

ich backe super gern Pizza, habe aber langsam keine Lust mehr auf das kneten per Hand und erhoffe mir zudem konstantere und bessere Ergebnisse, wenn ich eine Teigmaschine einsetze. Einsatzzweck sind Pizza und Brotteige. Falls man die Maschine auch mal für Kuchen oder Desserts oder ähnlichem einsetzen könnte, wäre dies natürlich ein Bonus.

Ich habe jetzt 3 Hersteller bzw. Modelle in der ersten Auswahl:

Ooni Halo Pro / Wilfa Probaker / Famag IM 5 oder IM 5S

Famag ist mir am sympathischsten, weil ich mir da einfache unverwüstliche Technik vorstelle, die ihren Einsatzzweck perfekt erfüllt, aber eben sonst nichts anderes kann. Leider ist meine Frau optisch etwas abgeschreckt von dem doch sehr industriellen Look. Allerdings bin ich unsicher, ob es so ein Koloss sein muss und ob man die S Variante braucht oder die normale reicht.

Die Wilfa könnte ein super Kompromiss sein und soll bei vielen wirklich gute Dienste leisten. Mir wurde nur inzwischen erklärt, dass der fehlende Teigbrecher wohl ein Limit sein sollte und man hat mir daher von der Maschine abgeraten.

Die Ooni soll ebenfalls sehr gut sein, ist aber ziemlich neu auf dem Markt und dementsprechend fehlt es an längerer Erfahrung mit dem Gerät. Zudem sehe ich die Expertise von Ooni eher in Öfen, als in Teigmaschinen.

Von günstigeren Geräten wie z.B. Kenwood etc. wurde mir bisher immer abgeraten.

Was habt ihr im Einsatz bzw. habt ihr ggf. eine Empfehlung?

Danke