Freunde

Ich bin Pizzaliebhaber. Pizza war immer und ist mein Lieblingsessen. Ich esse viel und gerne Pizza.

Vor einigen Monaten habe ich mal eine Liste der besten Pizzen der Welt gesehen. Nummer 1 ist in Neapel - klar, oder? Aber die Nummer 2? Ausgerechnet in SoHo in New York, 200m von dem Hotel entfernt, in dem ich immer wohne? Da musste ich hin!

Ende August war ich also wieder in New York und bin zu Una Pizza Napoletana gegangen:







Was soll ich sagen? Ein Superladen, stylish, wunderschöne Bedienungen, alles passt, nur die Pizza war etwas weniger als das, was ich erwartet habe. Was hat nicht gepasst? Das erkläre ich gleich im Zusammenhang mit der nächsten Pizza!

Die Nummer 3 auf dieser Liste ist nämlich in Barcelona. Da musste ich hin! Gestern bin ich also nach Barcelona geflogen und habe sie bei Sartoria Panatieri probiert:







Und was soll ich sagen? Das war die beste Pizza, die ich je habe essen dürfen Da hat alles gepasst, vor allem der Teig war so wunderbar, das kann man nicht beschreiben. Und was drauf war ist im Mund zerflossen: Die Sauce, der Käse, die Basilikum-Tropfen - alles hat im Mund eine perfekte cremige Einheit gebildet. Und das war auch, was mich an der Pizza in New York etwas gestört hat: Alle Zutaten waren top, aber sie waren vom Teig gelöst und irgendwie einzeln im Mund. Da fehlte halt was.

Wir haben dann gestern noch mit dem Kellner gesprochen und mit ihm über Una Pizza in New York geredet, und er sagte, wir müssten mal zu I Masanielli nach Caserta, der Co-Nummer-1 auf dieser Liste. Dieser Mann, der mir eben die beste Pizza meines Lebens gebracht hat, sagte über Masanielli, das sei "eine andere Liga".

Die Nummer 4 ist dann in Tokio, da wird es schon schwieriger... Egal, ich bleibe dran!

Danke für's Reinschauen