Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
    Comex Avatar von The Banker
    Wenn man von der Autobahn abfährt kommt man noch immer an (sanierten) Plattenbauten vorbei. Direkt dahinter fängt das schöne Jena an .
    Dank einer 20 %igen Studentenquote ist die Stadt recht quirlig und liberal. Die Industrie hat sich in die dafür vorgesehenen Gebiete verzogen, diese sind komplett belegt. Seinerzeit hat ja Zeiss noch Teile der Innenstadt okkupiert gehabt. Smog ist zum Glück schon lange kein Thema mehr, ich erinnere mich da aber auch noch gut an die anfänglichen 90er .
    Ein Besuch lohnt sich Andreas, ich mach Dir auch gern den Fremdenführer.

Paddy: Weimar ist zweifelsohne architektonisch und kulturell die interessantere Stadt. Gerade was das Zentrum betrifft merkt man noch heute, dass Jena im zweiten Weltkrieg ordentlich was abbekommen hat.
    Beste Grüße, Thilo

Daytona Avatar von Norbert
    Ich war ja schon zweimal in Görlitz.
    Einfach superschön die Stadt!
    Aber wenn ich die Fotos von Jena sehe, muss ich da auch mal hin..
    Norbert

Double-Red Avatar von Nixus77
    Als Kind wäre ich ja beinahe von Erfurt nach Jena gezogen. Zum Glück ist mir das erspart geblieben

Schöne Bilder
    Gruß Toan

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Zitat Zitat von oldgreywolf60 Beitrag anzeigen
    Ich war das letzte Mal 1992 in Jena. Damals war diese Stadt fürchterlich. Dominiert von Plattenbauten, Industrie und Smog...

Die Stadt hat sich anscheinend stark zum Guten gewandelt, wenn man den aktuellen Bildern glauben darf. Die machen Lust auf Jena.
    Stimmt.
    Wobei Jena noch nie "von Plattenbauten dominiert" war.
    Das Blöde ist nur, dass gerade diese schrecklichen Neubau-Ghettos das Einzige sind, was man beim Vorbeifahren von der Autobahn aus sieht und deshalb mit unserer schönen Stadt assoziiert werden.
    Wobei ich ehrlich zugeben muß, dass Erfurt noch schöner ist.
    Geändert von harleygraf (27.08.2016 um 07:23 Uhr)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Wobei ich ehrlich zugeben muß, dass Erfurt noch schöner ist.
    Und die anderen Jenenser lassen dich noch hier leben her Graf ?

Ich fand die Fotostrecke halt sehr lustig, da ich genau sowas immer zu hören bekommen habe als ich gesagt hab ich wohne in Jena.
    Aber auch als Urschwabe kann ich sagen das es sich hier mehr als gut aushalten lässt. Thüringen hat im Gegensatz zu sehr vielen Vorurteilen eine ganze Menge zu bieten. Jena, Weimar , Erfurt und Eisenach sind wirklich sehr schön und sehenswert.
    Ich werde mit dieser Stadt, dieser Landschaft und den Leuten hier immer viele schöne Erinnerungen Teilen.
    Wer Jena nicht kennt, es lohnt sich auf jedenfalls mal herzukommen.
    Das einzig negative was ich sagen kann ist, das der Faktor Luxusshopping nicht unbedingt die Stärke von Thüringen ist.
    Nur ein Rolex Konzi, kein Patek, Kein Hublot, keine Audemras Piguet, kein Louis Vuittion oder Burberry.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Double-Red
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Dein Ernst?
    Natürlich nicht.

Ich war selbst noch nicht dort, aber vom hörensagen weiß ich, daß Jena eine schöne Stadt ist.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Und die anderen Jenenser lassen dich noch hier leben her Graf ?
    Was da manchmal für ein schei... herauskommt wenn man einfach drauflos tippt
    Herr klein und mit eine R
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Steve McQueen
    Tolle Bilder. Danke für den Link! :top

GMT-Master
    Wie schauts denn mit den Wohnungspreisen in Jena aus? Gibt's da auch schon steigende Tendenzen?
    Viele Grüße, Phil

Comex Avatar von The Banker
    Kaufpreis? Der war für Ostdeutschland schon immer recht hoch und hat die letzten Jahre auch ordentlich angezogen. Dank der Studenten wird recht zügig alles weggemietet, auch ansonsten ist die Nachfrage robust und es gibt kaum Leerstand. Nur die durchholbaren Mietpreise sind natürlich auf Grund der Einkommensituation endlich.
    Beste Grüße, Thilo

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Von allen Städten im Osten Deutschlands hat Jena ( noch vor Dresden, Leipzig und Erfurt) das höchste Mietpreisniveau.
    Die Immobilienpreise in den zunehmend rarer werdenden Berg-/Hanglagen sind in den letzten Jahren geradezu explodiert.
    In einem neuen Wohngebiet wollte ein Freund von mir bauen und ein Grundstück erwerben.
    Diese wurden versteigert.Bei 960 Euro/qm ist er ausgestiegen....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Freccione Avatar von TMG
    Jena ist doch schön, verstehe nur oft die "hier-ists-wirklich-schön-Betonung" nicht. Warum solls denn da auch nicht schön sein?
    Weil Platten an der Autobahn stehen? Das tun sie doch in vielen Städten.

Sagt doch auch keiner, dass es in München greislig aussieht, nur weil er mal an Hasenbergl vorbeifuhr.

Betonen tut das m.M.n. der Schlag Mensch, denen zu Leipzig / Dresden zuerst einfällt, dass die Mieten da billig sind (Was eine vollständig schwachsinnige Aussage ist. In SoHo sind die Mieten ja auch teurer als in München - dehalb sagt ja auch keiner, dass' sich in München echt billig leben lässt). Und mit denen habe ich wirklich keine Lust zu sprechen.

Freu mich darauf, dass ich demnächst mal wieder in J. bin und meine Whatsapp-Gruppe treffe.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

GMT-Master
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Sagt doch auch keiner, dass es in München greislig aussieht, nur weil er mal an Hasenbergl vorbeifuhr.
    +1!
    Außerdem kann es nicht mehr lange dauern, und die achso hässlichen Plattenbauten in Bunny-Hill und Neuperlach von damals werden zu ultramodernen Sky-Lofts mit Glasfassade und Alpenblick umgebaut.

In Obersendling wurden jetzt erst wieder 12-stöckige Türme an der S-Bahnhaltestelle Siemenswerke gebaut, die zu Mondpreisen auf dem Markt auftauchten und sofort vergriffen waren.
    Viele Grüße, Phil