Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
ja ja ...,

nur, ... ich mochte früher schon die Kinder nicht, die das Spielzeug andere Kinder madig machten.
Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dann dürfte man ja über keine Uhr etwas Negatives schreiben, selbst wenn Kritik berechtigt ist

Ein solches Forum wäre dann letztlich nur noch ein virtueller Laufsteg, auf dem alle schöne Bildchen posten und sich gegenseitig bestärken, beim Kauf einer Uhr "alles richtig gemacht" zu haben. Die meisten machen ja auch genau das. Andere investieren Zeit und stellen Uhren auch mal ausführlicher vor und entertainen damit diejenigen, die selbst nichts beitragen ausser "Daumen hoch" oder ein paar Fotos ihrer Uhren. Und dann gibt es einige, die sich auch mal kritisch zu einigen Uhren und/oder Marken äußern. Letztlich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Und eben das unterscheidet für mich ein solches Forum von den Werbeheftchen, die sich Uhrenmagazine nennen. Wenn man - gerade auch diejenigen, die sich noch nicht so lange mit Uhren beschäftigen - ein wenig Zeit investiert und viele Beiträge quer liest, bekommt man in einem guten Forum recht schnell einen guten Überblick, was andere an bestimmten Uhren und Marken schätzen und was nicht. Diese Infos kann man dann mit einfließen lassen in die eigene Betrachtung bzw. sich Anregungen holen, mit was man sich selbst mehr beschäftigen möchte bzw voraus ein Augenmerk gerichtet werden kann. Für mich ist das der Haupt-Mehrwert eines Forums. Einen "Laufsteg" für meine Uhren brauche ich nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: es geht um den Austausch von persönlichen Sichtweisen und solange diese inhaltsreich und mit ein wenig Niveau versehen sind, finde ich das bedeutend besser, als gar nichts Substantielles zu schreiben. Dazu kommt, dass ich Uhren für mich kaufe, weil sie mir gefallen müssen. Wenn andere eine meiner Uhren nicht klasse finden oder sogar kritisieren, stört mich das nicht die Bohne und madig machen kann mir das schon lange niemand. Im Gegensatz zu Kindern mit ihren Spielzeugen sind hier erwachsene Menschen unterwegs, die mit bei Beinen im Leben stehen.