Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben einmal mit dem Gedanken gespielt, so ein Ding anzuschaffen.
Hat jemand damit Erfahrung und kann berichten?
Bei Fürsprache würde mich auf interessieren, wo man solche Kamine erwerben kann (außer in der Bucht).
LG Manfred
Ergebnis 1 bis 20 von 75
Thema: Bio-Ethanol-Kamin
Hybrid-Darstellung
-
20.01.2009, 17:54 #1
Bio-Ethanol-Kamin
Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
22.11.2012, 17:17 #2
ich hol den Faden nochmal hoch....
Hat sonst noch wer was zu den Teilen zu berichten ?
Ich finde die alternative zu einem echten Kamin schon super.
Und der Radius Wall Flame siehty auch cool aus.
Heizen muß der an und für sich nicht, halt nur "gemütlich" aussehen.http://i50.tinypic.com/2rmwrqu.jpg
-
22.11.2012, 17:29 #3
Ich hatte einen Kamin von einem bekannten Markenhersteller.
Vor zwei Wochen habe ich ihn verkauft.
Das Problem ist, Du musst auf jeden Fall die Fenster aufmachen.
Die Dinger geben eine Menge Feuchtigkeit ab.
Ergo ist die Gemütlichkeit dahin.
Größtes Manko ist aber die Geruchsentwicklung des Ethanols.
Habe wirklich viele Sorten und Hersteller ausprobiert, Geruch aber bleibt.
Zudem bekamen wir dadurch auch noch Kopfschmerzen.
Vielleicht ist der Ein oder Andere ja weniger empfindlich...
Also geht doch nichts über einen echten Kamin...Beste Grüße, Olli...
Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...
-
22.11.2012, 17:48 #4
Wir haben unseren auch gerade aus Geruchsgründen wieder eliminiert
. Never more...
Beste Grüße, Thilo
-
22.11.2012, 17:54 #5
Ich freue mich auf meinen XL900 von Ecosmartfire. Dieser wird bündig in ein Lowboard eingelassen und verschwindet komplett nach Gebrauch. So ein breites Feuerchen kann eine tolle Atmosphäre schaffen.
http://www.ecosmartfire.com/bioethan...dels/xl-series
Wir haben eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau und da wird permanent Frischluft in die Räume hinzugefügt. Deshalb geht auch kein normaler Kamin da das Haus dicht sein muß. Ohne die KWL hätte ich die Anschaffung wahrscheinlich nicht gemacht.
Gutes Bioethanol und ein großer Raum sind m. M. die Grundvoraussetzungen.Schöne Grüße, Andreas
-
22.11.2012, 18:07 #6
-
22.11.2012, 17:56 #7
Gaskamin ist doch wie onanieren mit Boxhandschuh: Es fühlt sich ned schlecht an, ist aber irgendwie nix Halbes und nix Ganzes....
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
22.11.2012, 17:58 #8
Dafür gibts keine Blasen an den Händen mit Boxhandschuhen
Holz besorgen, lagern und vor allem die Entsorgerei ist nichts für jeden. Lieber einen Bioethnaolkamin als gar keinen... Manche können sich halt bautechnisch keinen echten anschaffen.
Übrigens geht es um Bioethanol und nicht Gaskamin.Schöne Grüße, Andreas
-
22.11.2012, 18:05 #9
das lieb ich an dem Forum !
45min, 5 Antworten....Geil !
Ob Kamin geht oder nicht hab ich noch nicht geprüft.
Stylischer find ich aber den hier und da der keinen Dreck macht, wir haben abgespachtelte weiße Wände mit Lackdecken, wär das glaube ich " vernünftiger"
http://www.homeform.de/shop/radius-d...-Biokamin.htmlhttp://i50.tinypic.com/2rmwrqu.jpg
-
22.11.2012, 18:14 #10
Olli, kann Dich verstehen aber irgendeinen Tod muß man Sterben bei Kaminen. Entweder zack - Flamme an und aus mit Bioethanol und rückstandslose saubere Verbrennung mit Geruchsentwicklung oder die Holzhackgeschichte mit Ruß, Kamin und aufwändiger Entsorgung. In diesem Zusammenhang: Ein Bekannter von mir hat den Abzug nicht im Griff und das Haus qualmt total zu...So kanns also auch gehen. Als Vorteil sehe ich noch das man den Bioethanolkamin einfach mal eben ausmachen kann. Mit einem echten wird das schwierig und keiner läßt gerne unbeaufsichtigt eine große Flamme brennen.
Schöne Grüße, Andreas
-
22.11.2012, 21:04 #11
Schreibt mal Markus1 an, der kennt sich aus
Gruß Ulrich
-
22.11.2012, 21:41 #12
...und dessen Meinung zu diesem Schmarn hier wird vermutlich fast so eindeutig ausfallen wie die meinige.
Gutes Beispiel dafür, das selbst ein Manne in seiner Themenwahl einmal daneben liegen kann!
Also...gesundheitsgefährdende Ethanol Dingsda aus dem Handel nehmen, Thema schließen, alles gut.Gruß, Hotte aus Berlin
Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !
-
22.11.2012, 22:09 #13
Mich ärgert an den Dingern, dass ohne einen vernünftigen Nutzen, wertvolle Lebensmittel verbrannt werden.
Gruß aus der Domstadt
Achim
-
22.11.2012, 22:27 #14
-
22.11.2012, 22:36 #15
-
23.11.2012, 09:10 #16
-
23.11.2012, 11:07 #17
Ich gehe mal davon aus es geht noch im Thread um Bioethanol oder echten Kamin. Und nicht um Bioethanol oder gar keinen.
1) Kamine als Plasmabild kann man vergessen. Bora Bora auf DVD ist was komplett anderes als direkt vor Ort zu sein
2) Hauptzweck eines Bioethanol Kamins ist eine echte Flamme mit Wohlfühleffekt zu erzeugen - Vorteil: Kein Dreck, kein Holzlager, kein Kaminkehrer, schnell an und aus und er erzeugt immerhin etwas Wärme. Nachteil: Geruch
3) Hauptzweck eines echten Kamins ist Wärme zu erzeugen, der Wohlfühleffekt ist gratis als Zugabe sozusagen - Vorteil: Er ist echt und authentisch, er spart Heizungskosten. Nachteil: Entsorgung ist doch recht aufwändig und es ist viel Dreck im Spiel, die Flamme kann man nicht unbeobachtet lassen. Also mal eben ne halbe Stunde anfeuern ist nicht.
Preislich werden sich beide Varianten nicht viel geben. Holz ist nicht billig, es sei denn man ist Waldbesitzer.
Ich finde wenn man alle Vor- und Nachteile abwägt hat ein Bioethanolkamin absolut seine Berechtigung. Hauptsache man kann eine schöne große echte Flamme erzeugen die für Gemütlichkeit sorgt. Mir ist ein gutes Buch und so eine schöne bis zu 90cm breite Flamme 1000mal lieber also unser Fernsehprogramm.Schöne Grüße, Andreas
-
22.11.2012, 22:10 #18
Ethanol-Cola
Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
22.11.2012, 23:23 #19
Andreas, es geht mir nicht um den Nutzen, es geht um die Lebensmittel.
Gruß aus der Domstadt
Achim
-
23.11.2012, 07:16 #20
Gibt es denn jetzt heute schon vernünftige Anlagen?
Hab mir auch schon mal überlegt, so ein Ethanol Dingen ins Wohnzimmer zu stellen - rein wegen der Optik.
Anschlussmöglichkeiten für einen richtigen gäbe es schon - aber im Grunde will ich den gar nicht.
Das Wohnzimmer wäre schon groß genug, aber bei nem Abstand von 2 Metersn zur Couch heißt so ein richtiger die Bude auch sehr schnell auf.
Bei allen Leuten, bei denen ich mal zu Besuch war und die nen echten befeuert hatten, konnte man die auch riechen - also auch nicht so dolle.
Den Dreck beim befeuern und saäubern noch gar nicht betrachtet .... also sooo toll sind echte in den Punkten also auch nicht.
Mir geht es in erster Linie nur um das Flammenbild.Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson