Hallo Toni,

Zum Teil schwierige Fragen.

Zum Thema Alltagstauglichkeit: das kommt sehr darauf an, wie oft du die Uhren im Wechsel mit anderen trägst und welche Tragegewohnheiten du hast. Bei mir hat sich nach über 20 Jahren Uhren mittlerweile eine natürliche Schonhaltung des linken Handgelenks heraus gebildet und meine Uhren sehen alle perfekt aus. Aber grundsätzlich ist die RO natürlich empfindlicher als z.B die 5-stelligen Rolex Stahlsporties

Antimagnetisch sind die Werkkomponten meines Wissens nach nicht.

Zum Thema Größe: hier würde ich mich allen auf dein eigenes Empfinden verlassen. Du bereust es sonst eines Tages. Ob andere meinen, die Uhr sieht gut aus an deinem Handgelenk, sollte egal sein. Nur dir muss sie am Handgelenk gefallen.

Ich habe einen Handgelenksumfang von ca 18 cm und mir persönlich sind die 41mm bei der RO zu groß. 39mm zB. Der 15300 sind für mich perfekt. Bei der 15400 stört mich persönlich noch, dass AP schlicht das vorhandene Werk in eine größere Uhr eingebaut hat. Damit liegt zB das Datum viel zu weit innen.

Wenn dir die 39 mm besser am Handgelenk passen, würde ich mich nach einer guten 15300 umsehen. Insgesamt ist mein Eindruck, dass die Uhren ihren Wert recht gut halten und langfristig nachgefragter sein werden, als die nicht so stimmige 15400. aber das ist meine persönliche Ansicht.