Aktuelles Beispiel aus dem echten Leben, aus einer Stadt, die wohl ebenfalls bei der Einführung der Dieselfahrverbote dabei sein wird:
Vor zwei Wochen habe ich mich mit dem Inhaber meiner Autowerkstatt unterhalten und hab dabei beiläufig angedeutet, dass ich hin und wieder über den Austausch meines A4 (3,0 L Diesel, EZ 12/2011, 108 tkm, mangelfrei) nachdenke. Sein Rat: Wenn verkaufen, dann sobald wie möglich. Die Preise für gebrauchte Diesel seien auf dem Weg nach unten, der Einbruch der Preise sei aber noch nicht richtig auf dem Markt angekommen. Er könne Dieselfahrzeuge fast nur noch ins Ausland absetzen. Als Beispiele nannte er einen Q7, der er nach Griechenland verkauft hat und einen Passat, der in Spanien gelandet ist.
Also habe ich mit ihm einen Termin für die Bewertung des A4 vereinbart, mir einen schicken S4 zusammengestellt, und bin ab zum Händler. Ergebnis nach zwei Tagen Recherche: Der Händler würde meinen A4 würde für rund 11.800 Euro netto ohne USt. in Zahlung nehmen und dann sofort über die Grenze verkaufen. Nach Aussage des Händlers hätte er bei den 11,8 nicht einen Euro aufgeschlagen, was ich ihm auch ohne weiteres abnehme.
Mein Fazit aus der ganzen Geschichte ist, dass ich abwarte und den A4 noch ein paar Jahre behalte. Bei dem aktuellen Zeitwert kann die Diesel-Diskussion bei meinem Auto nicht mehr so viel Geld kaputt machen. Zur Not, wenn die ersten Fahrverbote kommen, fahre ich halt mit dem gesparten Geld vom Neukauf mit dem Dieseltaxi in die Stadt oder setze mich, um nach München zu kommen ins Flugzeug.
Und auch wenn es noch so in den Fingern juckt. Ich werd' jetzt nicht politisch ...![]()
![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 465
Thema: Dieselkauf momentan riskant?
Baum-Darstellung
-
10.04.2017, 08:39 #11Grüße, Sebastian
The road to hell is paved with good intentions.