Zitat Zitat von Sara Beitrag anzeigen
Habe heute die Christie's Uhren-Auktion verfolgt: https://www.christies.com/en/auction...watches-29572/

Fand die Zuschlagspreise teilweise doch recht ordentlich und habe mich über manche Gebote gewundert, da selbst zu den Chrono24 Preisen manche der Uhren - ausgehend von einem Import nach Deutschland - günstiger zu finden gewesen wären (Zuschlagpreis plus 7,7% VAT (vermutlich erstattungsfähig?) plus 26% Christie's Aufschlag ("buyers premium") plus 19% Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland plus 0,80 Euro Zoll).

Die Kaufnachfrage scheint jedenfalls weiterhin da zu sein. Auch, wenn man bei manchen Uhren sieht, dass Luft aus zu überhöhten Hype-Preisen rausgelassen worden ist. Die "5711 Tiffany" ist mit einem Zuschlagspreis von CHF 3.174.000 fast schon als ein Schnäppchen zu bezeichnen verglichen mit den 6,5 Mio. USD im Dezember 2021 )


(Buyers Premium: https://www.christies.com/buying-ser...l-information/ - bei über 900.000 CHF sinkt der prozentuale Aufschlag von 26% auf 20%.)
Interessant. Die von Christies erzielten Erlöse widersprechen ja ziemlich einem Werteverfall. Vielleicht ist ja die "Blase" nur ein in sozialen Medien entstandenes Narrativ, das von vielen nur zu gern aufgegriffen und verbreitet wurde, bis aktuelle Anbieter selbst daran geglaubt und die Preise entsprechend moderiert haben.