Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
    Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hier stellt jemand eine Frage und wird eigentlich nur dumm angemacht.

Klang für mich nicht so, als wenn es ein Troll ist.

Fällt mir in letzter Zeit wieder stark auf, das alles und jeder ins lächerliche gezogen wird.

Macht nicht mehr viel Spaß hier...
    Da bin ich sonst ganz Deiner Meinung. Aber hier nimmts der TS doch auch sportlich und die Kommentare sind eher amüsant statt beleidigend.
    Also für mich alles gut.

Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

ehemaliges mitglied
    Gast
    stimme kalle zu. ab und an sollte man hier auch mal inhaltlich fundierte Informationen erhalten ich war seinerzeit ziemlich verunsichert, als mir ein Geschäftspartner aus Amerika, der für omega arbeitet, mit breiter brust erklärte, dass rolex wichtige teile seiner Uhrwerke von omega beziehe. das problem: ich bin mir ja sicher, dass das alles quatsch ist, aber wenn dann so ein "großkaliber" etwas behauptet, grüble ich trotzdem. die Informationen könnten ja halb-, viertel-, oder achtel-richtig sein.

Gesperrter User
    Leute, die Antwort ist doch schon gegeben. Sich über die Befindlichkeiten des TS Gedanken zu machen weil ein paar nicht ernst gemeinte, aber lustig gemeinte Kommentare abgegeben wurden ist doch albern. So wie ich das rauslese hat auch der TS das richtig verstanden und sich amüsiert.
    Wir sind doch nicht bei go feminin.

GMT-Master
    Zitat Zitat von Magul Beitrag anzeigen
    So wie ich das rauslese hat auch der TS das richtig verstanden und sich amüsiert.
    Wir sind doch nicht bei go feminin.
    Ähm, könntest du das näher erklären?
    Viele Grüße, Phil

ehemaliges mitglied
    Gast
    In Pforzheim gibt es Rolex-Werke!

Wer das Gegenteil behauptet lügt.

Sea-Dweller Avatar von bigsmall
    T Pforz T ... Made my day.
    X * * *
    Servus, P.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
    Ähm, könntest du das näher erklären?
    gofeminin, oder was? Mädchenprobleme

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    In Pforzheim gibt es Rolex-Werke!

Wer das Gegenteil behauptet lügt.
    Bei mir Zuhause auch...

Zitat Zitat von autofab Beitrag anzeigen
    stimme kalle zu. ab und an sollte man hier auch mal inhaltlich fundierte Informationen erhalten ich war seinerzeit ziemlich verunsichert, als mir ein Geschäftspartner aus Amerika, der für omega arbeitet, mit breiter brust erklärte, dass rolex wichtige teile seiner Uhrwerke von omega beziehe. das problem: ich bin mir ja sicher, dass das alles quatsch ist, aber wenn dann so ein "großkaliber" etwas behauptet, grüble ich trotzdem. die Informationen könnten ja halb-, viertel-, oder achtel-richtig sein.
    Ich weiss nicht mit welcher Branche du es zu tun hast....ist mir auch egal. Ich kann mich echt nur wundern......angenommen es ging in diesem Gespräch um wertige Uhren. u.A. Rolex. Du Dein geballtes Fachwissen an den Tag legst, oder auch nicht. Dein Geschäftspartner eine völlig coole Sau ist und abgezockt noch dazu und überlegt sich , Dich zu testen. Eine Behauptung die einfach nicht stimmen kann. Nun, hast Du jetzt Eier in der Hose zu kontern, Dein Standpunkt zu argumentieren??? Oder stillschweigend zuzustimmen , obwohl Du Dir doch so sicher bist??? Verhälst Du Dich wie das Wasser im Fluss?
    Geh weiter für die nächsten Aufträge such Ich jemand anders....

So kann ich es mir auch beim Threadstarter vorstellen.
    gruß Jörg

Daytona Avatar von Bigblock1
    +1
    Ja, das Geschäftsleben ist hart
    Beste Grüße Bigblock

Res severa verum gaudium !

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht mit welcher Branche du es zu tun hast....ist mir auch egal. Ich kann mich echt nur wundern......angenommen es ging in diesem Gespräch um wertige Uhren. u.A. Rolex. Du Dein geballtes Fachwissen an den Tag legst, oder auch nicht. Dein Geschäftspartner eine völlig coole Sau ist und abgezockt noch dazu und überlegt sich , Dich zu testen. Eine Behauptung die einfach nicht stimmen kann. Nun, hast Du jetzt Eier in der Hose zu kontern, Dein Standpunkt zu argumentieren??? Oder stillschweigend zuzustimmen , obwohl Du Dir doch so sicher bist??? Verhälst Du Dich wie das Wasser im Fluss?
    Geh weiter für die nächsten Aufträge such Ich jemand anders....

So kann ich es mir auch beim Threadstarter vorstellen.

? muss ich nicht verstehen, oder?

Yacht-Master
    Liest sich wie ne Grillbier Post.
    Grüße,
    Sebastian

Milgauss Avatar von 116710LN
    Gibts diese Pforzex auch beim Grauen?
    lg, Bernhard

Comex Avatar von The Banker
    In Antalya bestimmt , der Graue dort ist immer ganz gut sortiert.
    Beste Grüße, Thilo

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Wir wissen doch, daß es im Zusammenhang mit Rolex oftmals Themen gibt, die auf den ersten Blick völlig abwegig erscheinen, sich aber bei näherer und ernsthafter Betrachtung dann doch als zumindest teilweise richtig erweisen. Daher sollte selbst bei noch so abwegigen Aussagen zunächst einmal eine ernsthafte Prüfung erfolgen, denn so manche reflexartigen und nennen wir sie einmal „flapsige“ und durchaus auch erheiternde Schnellaussagen erwiesen sich schon als falsch.

Würde hier zum Beispiel jemand behaupten eine „Alpina“ kann eine „Rolex“ sein oder daß die Rolex-Uhrwerke von einer Firma stammen, die nicht (vollständig) zu Rolex gehört, würden sich ähnliche Reaktionen zeigen, wie sie in diesem Thread zu „besichtigen“ sind. Beide Aussagen sind aber richtig! So verkaufte Rolex insbesondere die „Prince“ beispielsweise in Deutschland in den dreißiger Jahren unter dem Namen „Alpina“ und die gesamte Werkeproduktion erfolgt durch die Fima „Aegler“ in Biel, die aber erst 2004 (!) in die Rolex SA integriert wurde.

Zunächst aber einige Anmerkungen zu „Pforzheim“:
    Pforzheim ist bekannt als Uhren-und Goldstadt und es gibt dort viele Firmen, die sich mit Uhren und deren Komponenten beschäftigen. Hier sind insbesondere die früheren „Pforzheimer Uhrenwerke“ (P.U.W.) zu nennen, deren Uhrwerke den Werken schweizerischer Provenienz nicht nachstanden. Allerdings sind die P.U.W. 1990 in den Besitz der damaligen SMH (heutige Swatch AG) übergegangen und gehören heute zur ETA. Dort werden Komponenten für ETA-Uhrwerke hergestellt. Desweiteren ist natürlich das weitverzweigte Firmennetz der Familie Scheufele („Chopard“) zu nennen, das seinen Ursprung ebenfalls in Pforzheim hat (damalige Uhrenfirma „ESZEHA“). Auf den ersten Blick ist Pforzheim also eine zumindest historisch ausgezeichnete Adresse für die Uhrenherstellung.

Kommen wir nun aber zurück zu der Aussage „Die Uhrwerke von Rolex werden in Pforzheim hergestellt“:

Zunächst ist festzuhalten, daß es in Pforzheim keine Firma gibt, die „Rolex“ im Namen führt oder eine Tochter der Rolex SA ist. Ein größerer Betrieb, wie er zum Bau kompletter Uhrwerke in den bekanntermaßen hohen Rolex-Stückzahlen notwendig wäre, ist daher zumindest offiziell nicht im Besitz der Rolex SA. Dies halte ich im Zuge der aktuellen Geschäftspolitik von Rolex für ausgesprochen unwahrscheinlich. Desweiteren müßte eine komplette Werkeproduktion zumindest aus unternehmerischer Sicht kostenmäßig mit der vorhandenen und hochautomatisierten Werkeproduktion in Biel mithalten. Nachdem Rolex bereits einige Milliarden Schweizer Franken in Biel investiert hat, ist kaum davon auszugehen, daß Rolex eine ähnliche Investition in Pforzheim getätigt hat. Dies wäre nicht unverborgen geblieben und sicherlich auch durch die Presse gegangen.

Ein weiteres wichtiges und vielleicht entscheidendes Argument gegen eine komplette Rolex-Werkeproduktion in Pforzheim oder auch irgendwo sonst außerhalb der Schweiz ist das geschützte Label „Swiss Made“. Rolex dürfte das auf jedem Zifferblatt lesbare und weltweit anerkannte „Swiss Made“ bei einer Werkeproduktion außerhalb der Schweiz wohl nicht mehr verwenden. Eine Rolex ohne das „Swiss Made“-Label ist aber kaum vorstellbar und auch nicht mehr zu den uns allen bekannten Preisen in hohen Stückzahlen verkäuflich. Dies würde aber die gesamte Rolex-Geschäftspolitik und die jahrzehntelange, höchsterfolgreiche Rolex-Marketingstrategie ad absurdum führen.

Aus den oben genannten Gründen halte ich daher die Aussage „Rolex-Werke werden in Pforzheim hergestellt“ bis zum Beweis des Gegenteils für schlichtweg falsch. Für durchaus denkbar halte ich aber den Bezug von kleineren Komponenten zur Rolex-Werkeproduktion bei Pforzheimer Uhrenzulieferern, dies würde auch den „Swiss Made“-Status nicht gefährden.

Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.