Sehe ich genauso. Man versucht überall vom Premiumsektor in den Mega-Premiumsektor zu kommen. Da wird die Luft dünn, besonders wenn alle mitspielen wollen. Jeder hatte seinen sicheren Markt, auch Rolex. Diese Preiserhöhungen sind einfach nicht mehr vermittelbar und schließen schon gut verdienende Einkommensschichten aus. Besonders die von Tom genannten "Allerweltsuhren". Eine Daytona kann man sicher noch mit 10k absetzen, da war der Straßenpreis ja seit je her ab 7k Euro. Aber eine Sub und Co - schwierig.
Gewinner (und die wird es auch geben) ist aus meiner Sicht eine Marke wie Omega, die sich da breit gemacht hat, wo beispielweise Rolex vorher war. Sehr clever. Ich glaube, das ist der Bereich, wo man weltweit noch gut absetzen kann.
Und genau das ist dann schwer, wenn der Platz schon besetzt ist.
Im Grunde genommen muss man aber auch sagen, ist der Markt gesättigt. Wenn es die Niedrigzinsen nicht gäbe, wäre der Markt auch hier schon wieder auf dem Boden der Tatsachen und auf "normalem" Niveau. In China sitzt das geld auch nicht mehr so locker, diese Zwangsmaßnahmen zur Währungsstabilisierung sind sicherlich auch ein Grund, warum das Geld nicht mehr so fließt. Expansion ist immer mal zu Ende, dann sollte man zusehen, sich auf hohem Niveau zu stabilisieren. Bei Aktiengesellschaften ist das aber den Aktionären nur schwer zu vermitteln leider.
Ergebnis 1 bis 20 von 35
Hybrid-Darstellung
-
25.05.2016, 12:47 #1