Liebe Mitforisten,

sonst bin ich ja eher der stille Mitleser, aber da ich mich immer sehr über die Kaufberatungs-Threads freue, dachte ich, es wäre an der Zeit, selbst einen solchen Thread aufzumachen, wenn es soweit ist.

Also, alles begann damit, dass ich berufsbedingt umgezogen bin und dementsprechend kein Alltagsauto mehr benötige. Mein erster Gedanke: Der 1er muss weg! Immerhin hat mich dieses Vernunftauto doch lange genug begleitet. Also begann letztes Jahr meine Suche.
1. Akt: Ursprünglich sollte es ein Cabrio mit mehr als 200 PS für nicht mehr als 25.000€ werden (man merke sich den Preis!). Erste Kandidaten: BMW e85, Boxster 987 (VFL). Ersterer hat mir irgendwie nicht zugesagt, letzterer aufgrund des altbackenen Innenraums auch nicht.

2. Akt: Naja, vielleicht kann man auch etwas mehr ausgeben, dachte ich. 35.000€ sind doch auch drin. Weitere Probefahrten standen an; der Kandidat dieses Mal: Der neue Audi TT...

Fährt sich sehr angenehm, ist im Innenraum wunderschön geworden, hat durch die Turbo-Aufladung Kraft in allen Lebenslagen, aber....ist leider völlig emotionslos.

3. Akt: Also weiter: Wie wär's mit was 6-Zylindrigem? Auf zur Probefahrt mit dem M235i (ups, der sprengt ja schon wieder den Rahmen....naja, was soll's?)

Fährt sich super, sahniger Motor, toller Sound, mehr als genug Power, aber....er sieht irgendwie nicht so recht nach Sportwagen aus (ich weiß, ich bin schwierig).

4. Akt: Ach, was solls, 50.000€ (sic!) muss man wohl ausgeben. Das ist der Stand heute, die Anschaffung ist für Mai geplant. Eure Hilfe ist gefragt!

Meine Kriterien:
Gesucht wird ein sportliches Cabrio, maximal 3 Jahre alt für maximal 50.000€ (sic!). Das Auto wird nicht im Alltag benutzt werden, wohl aber für Urlaube und längere Spaßfahrten. Demenstprechend sollte ein Minimalmaß an Restkomfort da sein.

In zwei Wochen werde ich einen 981 (Non-S) Probe fahren. Das erscheint mir momentan als die eierlegende Wollmilchsau, wobei ich die Befürchtung habe, dass ich nach all den Turbo-Fahrzeugen doch sehr drehmomentverwöhnt bin. Ich habe mich sogar bereits erwischt, im Porsche-Zentrum nach einem 718 zu fragen, aber der ist mir eigentlich wirklich zu teuer.
Wir werden sehen...Vorschläge sind höchst willkommen.

Grüße
Dennis