Mit der Frage hab ich mich auch schon öfters beschäftigt und auch in praktischer Sicht viel herum experimentiert.
Ich glaube nicht, dass es da ein Ideal-Verhältniss, "goldener Schnitt" o.ä, gibt.
Das muss man individuell anpassen. Schliesslich sind wir ja (auch) anatomische Individueen.
Jedenfalls die meisten ;-)
Und es frägt ja auch niemand: welche Schuhgrösse haltet Ihr für die Beste?
Vielmehr wählt man vorzugsweise "passend".
Bei den Gliederbändern hat man wenigstens die Wahl beide Enden auch weitgehend masszuschneidern.
Besonders fein geht das bei Jubilee. Bei Oystern muss der Gourmet wie gesagt zur Not auf Halbglieder zurückgreifen.
Mein UM hat mir schon ganz vorwurfsvoll "schiefe" Schliessenzentrierungen gezeigt: TzTzTz.
Keine Ahnung warum, aber ich brauch z.T. eben auch ziemlich kurze Strecken bei 6 Uhr und versetze dann ans 12 Uhr-Ende.
Besonders schade ist das meistens bei Lederbändern, da mir dort das 6-Uhr-Ende i. d. R. viel zu lange ausfällt.
Zum Glück stört dort eine kleine dezentrale Dornschliesse nicht so.
Manchmal tausche ich dann die Bandhälften aus. Aber dann motztz wieder der UM wegen Regelverstoss.
Schaizz Perfektion![]()
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Thema: Glieder und Mittigkeit
Hybrid-Darstellung
-
05.05.2016, 09:56 #1