Sascha, wir schauen schlicht aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema und ich mag es nicht, auf den Arm genommen zu werden. Und dieses Gefühl beschleicht mich bei Hublot.
Ich sagte ja, dass es aus fertigungstechnischer Sicht genial ist, das Gehäuse so zu konstruieren. Damit lassen sich eben sehr schnell neue Referenzen umsetzen, ohne zuerst teure Werkzeuge für ein komplettes Gehäuse anzufertigen und die neue Uhr aufwändig zu testen. Die eigentliche Gehäusefunktion übernimmt der Titan-Container und alles andere drum herum dient ausschließlich der Optik. Das mag bei Kunden ankommen, ich fühle mich da ein wenig verladen - vor allem bei den aufgerufenen Preisen. Dafür erwarte ich schlicht mehr technische Kompetenz auch in Bezug auf Funktion. Sämtliche Materialien, die den Titan-Container umgeben, tragen weder zur Wasserdichtigkeit noch zur Staubsicherung bei. Sie dürfen nur nicht abfallen. Im Vergleich ist das wie eine Wand, die man nicht weiter aufwändig verputzen möchte - dann wird drüber tapeziert.

Wirklich innovativ fände ich spannende Materialkombinationen, aus denen ein komplettes Gehäuse inkl. der vom Gehäuse zu leistenden Funktionen umgesetzt würde. Da würde ich den Hut ziehen. So ist das - sorry to say - ein wenig Blendwerk.