Hallo Leute,
ich muss meinem Frust hier mal Kund tun: Habe vor ca. 2 Wochen auf Ebay eine 16710 per Sofortkauf gekauft. Der VK erschien MIR als relativ vertrauenswürdig (>100 positive Bewertungen, seit >10 Jahren angemeldet). Da der VK in Österreich sitzt, habe ich das die Uhr per Überweisung (Paypal wurde nicht angeboten!!) bezahlt. Anschließend habe ich dem vermeintlichen VK dann noch 1-2 Fragen gestellt. Eine Antwort kam zwar erst nach 3 Tagen, was mich schon etwas stutzig gemacht hat, aber gut. Der VK sagte, er würde die Uhr am nächsten Tag aus dem Schließfach holen und nach Geldeingang verschicken.
Als der VK nun auf keine Nachricht mehr reagierte, habe ich vor 3 Tagen dann die Telefonnummer ausfindig gemacht und den vermeintlichen VK angerufen. Als ich diesen am Telefon hatte und ihn damit konfrontierte, dass er die Uhr doch bitte losschicken soll, war dieser total verdutzt und entgegnete mir, dass er von keiner Uhr wüsste und auch kein Geld auf seinem Konto angekommen ist. Nach kurzem Dialog stellte sich heraus, dass sein Ebay konnte vermutlich gehackt wurde und eine falsche Bankverbindung hinterlegt war. Er hat dies auch direkt Ebay gemeldet, worüber ich seitens Ebay auch umgehend infomiert wurde.
Nun ja, jetzt habe ich rund 5k auf ein Bankkonto in Österreich überwiesen und natürlich keine Uhr erhalten.
Meine Bank hat jetzt zwar eine Rückabwicklung der Überweisung angefordet, aber die Erfolgsaussichten sind wohl gleich null
Hat von euch eventuell jemand Erfahrungen mit so etwas und Tipps, was ich noch unternehmen kann/soll? Oder lohnt sich jeglicher Aufwand nicht? (Termin beim Anwalt habe ich bereits vereinbart)
Vielleicht fndet sich ja auch jemand bei der Raiffeisenbank Graz (dorthin habe ich das Geld nämlich überwiesen) der mir mit dem Kontoinhaber behilflich sein kann
Ist jedenfalls ne beschissene Situation und das Vertrauen in Internetkäufe ohne persönliche Abholung bzw. bei nicht bekannten Leuten ist wohl dahin!!!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 68
Thema: Und der nächste: Ebay Betrug
Baum-Darstellung
-
13.05.2016, 21:04 #1
Und der nächste: Ebay Betrug