Ich werfe hier nochmal die bereits empfohlene Signal Iduna Premium Hausrat in den Ring.
- Unbegrenzte Deckung (auch für Stahluhren)
- 500€ pro m2 für Wertsachen wozu z.B. Uhren aus Gold oder Platin gehören also z.B. 100K bei 200m2 Wohnfläche
- 40K Wertsachen (Uhren aus Gold oder Platin) auch außerhalb Safe versichert
- Außenversicherung 500€ pro m2 (z.B. Raub auf der Straße) also z.B. 100K bei 200m2 Wohnfläche
Die Preise sind auch sehr attraktiv im Vergleich. Ich habe daher dieses Jahr dorthin gewechselt![]()
Ergebnis 401 bis 420 von 443
-
11.11.2021, 23:22 #401
Ist die Limitierung der Wertsachen und das Erfordernis für einen Safe nominal bei 30K oder sind das 30% der Gesamt-VS? Dann böte es sich doch an, die VS auf 150K zu erhöhen, dann lägen die Wertsachen bei 45K und Ihr wäret wieder fein. Das wäre unter dem Strich vielleicht sogar günstiger.
Es scheinen mir 100K VS ohnehin etwas mager, wenn Ihr nicht in einer spartanisch eingerichteten 2-Zimmer-Wohnung lebt. Und prüfe bitte auch nochmal die Frage, was genau (also welche Gefahren) in der Außenversicherung der Hausrat gedeckt ist.
-
12.11.2021, 11:30 #402Gruß Guido
-
12.11.2021, 11:58 #403
-
12.11.2021, 14:25 #404
-
12.11.2021, 14:29 #405
Die Summe für Wertsachen erhöht sich leider nicht mit erhöhter Gesamtversicherungssumme, sondern ist bei 30k gedeckelt. Insgesamt ist die Versicherungssumme für alle versicherten Gefahren ausreichend.
Guido: Die Specs der Signal Iduna Hausrat klingen super, für mich leider nicht spannend da ich in CH lebe. Die aktuelle Hausrat läuft auch noch ein paar Jährchen.
Gruß
Pascal
-
06.04.2022, 09:37 #406
Ich bin aktuell auch am Überlegen, meine Hausrat zu wechseln. Die Signal Iduna Premium finde ich auch sehr charmant, v.a. durch die zeitlich unbegrenzte Außenversicherung. Auf der anderen Seite hätte ich noch die ARAG Hausrat Premium im Visier. Auch super Specs und hohe Deckung, leider zeitlich begrenzte Außenversicherung, dafür aber auch Trickdiebstahl mit 10000 Euro versichert (Signal Iduna nur 1000). Was haltet ihr von der ARAG Alternative?
Danke euch vorab. Denke eine von beiden wirds werden.
-
06.04.2022, 09:58 #407
Die ARAG habe ich auch schon mehrmals angeboten, da diese aber (je nach Region und Wohnfläche) teilweise fast 3x so teuer ist wie der Tarif der SIGNAL IDUNA, wurde dieser bisher immer abgelehnt.
Auch sollte sich hier noch einmal schriftlich bestätigt werden, wie Uhren aus Edelstahl angesehen werden. Ob diese unter die Wertgegenstände fallen oder nicht. Leider habe ich hier keine Antwort erhalten…
Bei Fragen einfach melden.Benjamin
-
06.04.2022, 10:49 #408
Thematik Versicherung ist bei mir auch noch offen & bevor ich die Signal Iduna anschreibe, hat evtl. hier jemand Vorab schon Ahnung:
Frage zur Signal Iduna Premium:
Ist bei dieser Versicherung der Kaufpreis oder Wiederbeschaffungspreis versichert, erst einmal nur bezogen auf unsere geliebten Stahl-Sportmodelle?
-
06.04.2022, 12:07 #409
Wiederbeschaffungspreis
Benjamin
-
06.04.2022, 12:27 #410
... sofort zum Graumarktpreis ... oder mit Wartezeit beim Händler?
-
06.04.2022, 12:29 #411
Graumarktpreis. Kann dem Kunden nicht zugemutet werden 20 Jahre auf seine Stahl Daytona zu warten.
Gruß Mali
-
06.04.2022, 20:21 #412
Um das zentrale Thema dreht es sich ja immer wieder und ständig. Und so klar ist das alles eben nicht immer, dieses Thema würde ich mir schriftlich bestätigen lassen. Ansonsten muss man sich im Zweifel mit der Rechtsschutz und einem Anwalt im Schadenfall damit beschäftigen und sich ein Urteil, wie es hier ja auch im Thread vorhanden ist, vermutlich selber erstreiten.
Ich habe das auch ein paar Jahre sehr locker gesehen und dachte auch das es ohne Zweifel um den Marktpreis geht, nach diversen Gesprächen mit Schädlingen, ist das definitiv aber eben nicht bei allen so klar. Darauf verlasse ich mich bei den explodierenden Preisen jetzt jedenfalls nicht mehr.
-
06.04.2022, 21:49 #413
In dem Zusammenhang (Kaufpreis vs. Wiederbeschaffungspreis) ergibt sich noch eine Frage:
- Wie hoch setzt man dann den zu versichernden Wert an?
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zur HUK24 & deren Rückantwort war, "einfach" einen höheren Wert ansetzen, aber diese Aussage scheint mir nicht besonders belastbar.
Klar, besser eine schlechte Versicherung als gar keine, aber ich will das schon akurat geregelt wissen. Im Schadensfall habe ich eben keine Lust, mich vor Gericht mit meiner Versicherung zu streiten, wie weiter vorne hier in diesem Thread, auch wenn dort der Ausgang für den Versicherten positiv war.
-
06.04.2022, 22:08 #414
Wenn du davon ausgehst, dass du den aktuellen Marktwert erhalten willst und wirst, ja dann auch diesen Wert, wenn du das nicht machst, dann hast du am Ende nach einem totalen Verlust vom Hausrat nach einem Brand, ja keine Geld mehr für Unterhosen und Co
Wenn es denn eine feste Versicherungssumme gibt.
Und wenn es ein reiner QM Tarif ist, ja dann ist der Stress, also ob Markt oder aktueller Listenpreis mit Wartezeit angesetzt wird, ja absolut vorprogrammiert.
Nach dem mir vor kurzem aus einer Schadenabteilung zu diesem Thema entgegnet wurde, wie Marktpreis, es gibt diese Uhren offiziell zu kaufen und einen echten Listenpreis, dieser wird dann auch angesetzt…. ja da weiß ich doch heute schon was man da für Diskussionen im Schadenfall führt. Da wird man dann wieder über zumutbare Wartezeiten diskutieren und vor Gericht landen.
-
06.04.2022, 23:05 #415
Im Zweifelsfall wird jede Versicherung versuchen das so auszulegen, dass sie so wenig wie möglich bezahlen muss. Und im Zweifelsfall bleibt Dir der Weg zum Anwalt eben auch nicht erspart, für den echten Wiederbeschaffungswert im Ernstfall gerichtlich durchzusetzen. Das ist dann im Schadensfall leider die häufige Realität.
Gruß Mali
-
07.04.2022, 06:12 #416
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Lest mal, was ich ca. zehn mal dazu in diesem Thread geschrieben habe…
-
06.07.2023, 19:31 #417
Kollegen, angeregt durch den Thread zur Watchmaster-Insolvenz, habe ich versucht mich etwas in das Thema Hausrat einzulesen. Gleich vorweg: ich bin Laie, habe wenig bis keine Ahnung und werde daher auch keine Feststellungen, Interpretationen oder Empfehlungen zum Besten geben (naja, bis auf meine Frage gleich
). Dafür haben wir ja Profis hier wie Rene oder Peter um mal zwei zu nennen, die hier Ihr Wissen teilen - chapeau und besten Dank. Dennoch habe ich eine Frage: ich bin auf die Signal Iduna Premium Hausratversicherung gestoßen und habe mich dazu eingelesen, auch in diesem Thread. Das allgemeine Verständnis ist ja, dass Stahluhren unbegrenzt abgedeckt sind. Hat einer von den Experten hierzu eine Erfahrung, ob dem tatsächlich so ist oder ob es Fallstricke gibt? Merci.
Grüße, Bene
-
06.07.2023, 19:52 #418
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Bisher weiß keiner, wie das im Schadenfall gehandhabt wird. Ich würde da nicht sparen und meine Uhren in einen Tresor packen. So ein VdS IV Tresor kostet nicht viel. Alternativ würde ich mir von der SI schriftlich bestätigen lassen, dass alles versichert ist. Mit Aufstellung usw.
-
06.07.2023, 19:55 #419
Okay, ich danke dir Rene. Klar, habe auch ein externes Schließfach mit Versicherung wo alles liegt - aber komme nach den Meldungen hier gerade echt ins Grübeln.
Grüße, Bene
-
06.07.2023, 20:07 #420