Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Gesperrter User

Erfahrungen mit Saugrobotern / Staubfangroboter?

Hallo Gemeinde,

ich hab ein kleines Problem und suche Rat.
    Meine Eigentumswohnung hat ca. 125m² Fläche und ich bin ein ziemlicher Sauberkeitsfanatiker. Das Problem ist, dass der Parket "geräucherte Eiche Landhausdielen" ist. Der schönt eben gar nichts und zeigt auch jedes kleine Staubkorn... am schlimmsten ist es wenn die Sonne scheint.

Da ich jetzt nicht jeden Tag Saugen oder Staubwischen will stellt sich mir die Frage mir einen Saugroboter zu kaufen. Der kann dann, während ich unterwegs bin, in Ruhe die ganze Wohnung saugen. Ich weiß natürlich dass er nicht überall perfekt ran kommt, aber es würde mir bereits reichen wenn er die Staubanhäufung soweit reduziert, dass es mir reicht einmal in der Woche zu wischen.

So sieht der Boden aus...

Wer hat bereits Erfahrungen sammeln können?
    Vielen Dank vorab für die Infos.

Gruß
    Joa

Explorer Avatar von Norman B.
    Ich habe seit zwei Jahren den Kobold VR 100 von Vorwerk. Ich bin sehr zufrieden. Der hohe Florteppich auf Deinem Bild könnte allerdings schwierig werden. Mittlerweile gibt es den VR 200, und Du hast 30 Tage Rückgaberecht - also einfach ausprobieren.
    Es grüßt der Norman

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Wir haben einen Roomba, ich bin auch sehr zufrieden, aber der Florteppich könnte wirklich ein Problem werden. Zumindest verschieben wird er ihn dir.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Gesperrter User
    Themenstarter
    Der Florteppich unter dem Couchtisch ist noch höher. Die Teppiche müssen natürlich nicht gesaugt werden... die mach ich am Wochenende dann selber von Hand!

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Es geht nicht ums Saugen, das Problem wird sein dass er dran hängenbleibt. Der Roomba kann schon so 1-2cm Stufen Überbrücken, ich denke also er wird dir auf den Teppich hochfahren und dann steckenbleiben.

Hier steht schon recht viel dazu, vielleicht hilft dir das was: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...rungsaustausch
    Geändert von Muigaulwurf (28.04.2016 um 16:42 Uhr)
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Submariner Avatar von andreas40
    Wir haben den 200er Kobold und ich fürchte auch, dass er an deinen Teppichen hängen bleiben wird.
    Ob man das dann mit den Magnetstreifen lösen kann, möchte ich mal ganz stark bezweifeln.

Ich würde mir das Gerät einfach mal bei einem Bekannten ausleihen oder bei Vorwerk o.ä. nach einem Testexemplar fragen.

PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Bei Redcoon 20% auf Saugroboter!
    http://www.redcoon.de/

Ich überleg, den Neato Botvac 85 zukaufen. Soll ja baugleich mit dem Kobold sein.
    Gruß aus HH

PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Meiner Frau hab ich mal einen gekauft. Weiß nimmer welche es war, aber billig war er nicht. Im Bad hat er top funktioniert, im restlichen Haus nicht. Da hat er voll rumgespackt, wollte die Treppe runterkullern, zig mal vor und hintergegurkt, Kreisel gedreht, also vollig gaga.

Der letzte Satz in der Bedienungsanleitung hat dann das Rätsel gelöst:
    Im Bad heller Boden, das restliche Haus schwarzer Granit. Und auf schwarzen Böden funktionieren die Dinger nicht. Also aufpassen.
    Geändert von fib (02.05.2016 um 17:15 Uhr)

GMT-Master
    Also wir haben auch den Vorwerk VR 200 in der Kombination Parkett Eiche Kerngeräuchert. Und ich muss wirklich sagen der helle Wahnsinn was der kleine Kobi da macht. Er fährt bei uns in alle Ecken echt tiptop. Wir haben aber auch keine Teppiche. Nur unsere Barhocker mag er nicht. Aber die hab ich einfach mit Magnetband ausgespart und schon läufts. Von daher absolute Kaufempfehlung. Will das Teil nicht mehr missen!
    Euer Telekom Dealer
    Mike

Explorer Avatar von Norman B.
    Wir haben tiefschwarzen Boden - kein Problem.
    Es grüßt der Norman