Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Ja, das ist lustig. Vor kurzem hieß es noch, es sei das Gesündeste, über den Tag verteilt fünf oder sechs Mahlzeiten zu essen. 2016 scheint es besser zu sein, lieber zweimal als dreimal am Tag zu essen.

Ich finde es wirklich interessant, wie sich die Wissenschaft so weiterentwickelt.

Ich selber habe von dieser Fastenidee noch nicht gehört, esse aber seit einem guten Jahr meist nur zweimal am Tag, und ich fühle mich dabei frischer als zuvor.
Ich gehe davon aus, dass der Ursprung des "Frühstück, Mittagessen und Abendessen", also 3 Mahlzeiten am Tag, noch aus Zeiten unserer Großeltern kommt. Damals wurde aber durchschnittlich auch wesentlich härter gearbeitet als heute und viel aus dem Garten, also relativ kalorienarm, gegessen. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass du dich mit zwei Mahlzeiten am Tag besser fühlst.

Ich bin geschäftlich viel unterwegs und wenn ich Kollegen beobachte, die sich morgens am Frühstücksbuffet im Hotel reichhaltig bedienen, zur Mittagspause dann Schnitzel mit Pommes essen und abends nochmal im Restaurant, frage ich mich, ob entweder meine Verdauung nicht funktioniert weil ich mittags keinen Hunger habe oder die Kollegen jedes Maß verloren haben. Ich denke, dass ein Fastentag pro Woche auch super fürs Körpergefühl ist.