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Thema: E-MTB oder S-Pedelec
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04.05.2017, 11:48 #41
Ich fahre rel. viel mit dem eBike und auch viel mit dem Auto...
Ich finde, dass es viel mehr verrückte Radfahrer wie Autofahrer gibt (in Relation der Menge gesehen)!
Was da alles mit dem Rad unterwegs ist und rücksichtslos durch die Gegend fährt, auf Wegen fährt die nicht zum Radfahren vorgesehen sind, in der Dunkelheit ohne Licht unterwegs sind usw usw usw...und DIE kann man nicht belangen wenn wirklich was passiert...sind ja sozusagen anonym unterwegs...The difference between men and boys is the price of their toys !
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04.05.2017, 13:09 #42
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04.05.2017, 13:15 #43
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Niemand ist so blöd, in einen Golf den Motor vom S500 einzubauen, ohne das Getriebe anzupassen.
In der Fahrradindustrie arbeiten anscheinend entweder nur Underperformer in der Produktentwicklung oder ein Controller hat das sagen ("wir denken nicht nach, lassen fast alles wie es ist und entscheiden uns für die billigste Variante").
Wobei ich an letzteres glaube.
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04.05.2017, 13:24 #44
Heißt der Rahmen hält das beim Tretlager nicht aus und hinten an der Gabel macht das nichts?
Sorry wenn ich so blöd frag, aber ich kenn mich damit nicht aus aber es interessiert mich.
Ich werde jetzt dann mein Transportrad nachrüsten. Wegen der Nabenschaltung bin ich vorerst beim Tretlagermotor hängen geblieben.
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04.05.2017, 13:39 #45ehemaliges mitgliedGast
Hier mal eine ganz gute Gegenüberstellung:
https://www.e-bike-darmstadt.de/welc...r-mittelmotor/
So dramatisch wie Robert es beschreibt, ist es sicher nicht...
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04.05.2017, 13:56 #46
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04.05.2017, 14:45 #47
Ritzel und Kettenblatt gibts auch aus Titan...hab ich verbaut...hält ewig...
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04.05.2017, 14:45 #48
Danke Dirk und Robert.
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04.05.2017, 15:18 #49
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04.05.2017, 15:51 #50
+1
Der Hauptgrund warum sich Mittelmotoren durchsetzen ist einzig und allein der (günstige) Preis
Stromer z.B. setzt nach wie vor auf Nabenmotoren mit entsprechender Leistung, Akku u. Elektronik. Hier muss man für ein S-Pedelec aber auch schonmal gut 8k investieren; da ist so ein Titanblatt schon wieder billig
Für mich der Hauptvorteil eines "Hecktrieblers" - die Geräuschentwicklung, leise, weich, einfach komplett unauffällig.
Bin letztens das neue Diamant Zouma Elite S zur Probe gefahren, gruselig wie laut der Boschantrieb ist und vor allem wie ruckelig. Hier merkt man sofort das man auf einem motorgetriebenen Fahrzeug sitzt und nicht wirklich auf einem Fahrrad.
Als Mittelmotor kommt für mich noch Brose in Frage, ebenfalls sehr unauffällig, schön leise und läuft ebenfalls seidenweich.
Beim MTB fällt der Antrieb nicht so sehr ins Gewicht wegen der Nebengeräusche. Beim Strassenrad merkt man den Unterschied der Geräuschentwicklung schon sehr deutlich.Geändert von Clark11 (04.05.2017 um 15:57 Uhr)
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Gruß Joerg
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04.05.2017, 17:09 #51
Ich sehe einen weiteren Vorteil im Mittelmotor in der Gewichtsverteilung. Beim Mountainbiken wirkt sich dies positiv aufs Handling aus...
LG Deni
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04.05.2017, 17:15 #52
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Also ich habe gut 110 kg und das Haibike mit Mittelmotor wird seit 2 Jahren geschunden, ohne Rücksicht auf Verluste.
Mit schwerem Anhänger hinten dran (ein umgebauter Krad-Anhänger vom WW2, Scheunenfund mit Munitionskisten drauf), teilweise sehr steil den Forstweg hoch, mit schwerem Brennholz den Berg wieder runter.
Geschont wird nix, kein Schlagloch wird gemieden.
Ich hab das Radl unlängst zur (allerersten) Wartung gehabt und hab 60 Euro bezahlt.
Kaputt war absolut nix.
Kette und Kettenblätter haben schon deutlich Gebrauchsspuren, Austausch war aber noch nicht notwendig.Geändert von max mustermann (04.05.2017 um 17:17 Uhr)
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04.05.2017, 17:24 #53
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Also ich tausche jedes Jahr den kompletten Antrieb - ohne Mittel-Motor, der mit wesentlich mehr Kraft daran zieht.
Kurz zusammengfasst:
Nachteile:
- Hoher Verschleiß. Kettenrad, Ritzel, Kette und gegebenenfalls die Naben*schaltung müssen die Motor*kraft zusätzlich über*tragen. Das fördert den Verschleiß. Thema ist das vor allem bei Pedelecs mit 9– oder gar 10-fach-Ketten*schaltungen. Die dafür nötigen schmalen Ketten und dünnen Ritzel verschleißen schon ohne Elektrounter*stüt*zung inner*halb von nur wenigen Tausend Kilo*metern. Mit Elektrounter*stüt*zung geht es noch schneller.
- Nied*riger Wirkungs*grad. Für Pedelecs geeignete Elektromotoren benötigen hohe Drehzahlen, um effizient zu arbeiten. Deshalb ist ein Getriebe nötig, das die Motordrehzahl auf die Tritt*frequenz oder Drehzahl der Räder untersetzt. Das bringt zusätzliche Reibung und verringert den Wirkungs*grad.
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04.05.2017, 17:30 #54
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Jedes Jahr?
Auf den Sperrmüll damit und kauf Dir ein Haibike mit Wunder-Kettenblätter, scheinbar aus Rolex-Stahl!
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04.05.2017, 18:23 #55
Mit meinem Wunder Haibike auch keine Probleme.
Bisher 6800 km überwiegend auf Schotterpiste.
Bei knapp 6000 km im Herbst die 10-fach Kasette samt Kette und Antriebsritzel gewechselt, da ab und zu Schaltfehler da waren.
Dazu noch neue Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Material hat so um die 100 Euro gekostet. Sollte wieder für 2 Jahre gut sein.
Auch beim Akku kann ich noch keinen nennenswerten Leistungsverlust feststellen, obwohl der Motor auch gut 110 kg plus Rad die Berge hochwuchten muss.
Ansonsten kriegt das Teil ab und zu eine sanfte Kärcher Wäsche ein bissl Balistol und Hochleistungsschmierstoff für den Antriebsstrang sowie die Rockshox Gabel.
Noch Fragen ?Es grüßt, Gerd G.
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04.05.2017, 18:55 #56
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05.05.2017, 21:08 #57
Heute auch mal ne "Mopped" Tour gemacht
___________
Gruß Joerg
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05.05.2017, 22:21 #58
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Nicht ungeil, das Ding.....
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05.05.2017, 22:29 #59
Alter Falter... was ist das denn für ein Ding?
Sieht auf jeden Fall extremst gxxl aus!
LG Erik
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05.05.2017, 22:34 #60
Der Akku in Trinkflaschenoptik ist geil
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Beste Grüße, Thilo
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