Also ich tausche jedes Jahr den kompletten Antrieb - ohne Mittel-Motor, der mit wesentlich mehr Kraft daran zieht.
Kurz zusammengfasst:
https://www.test.de/Fahrradtechnik-i...91218-4531304/Nachteile:
- Hoher Verschleiß. Kettenrad, Ritzel, Kette und gegebenenfalls die Naben*schaltung müssen die Motor*kraft zusätzlich über*tragen. Das fördert den Verschleiß. Thema ist das vor allem bei Pedelecs mit 9– oder gar 10-fach-Ketten*schaltungen. Die dafür nötigen schmalen Ketten und dünnen Ritzel verschleißen schon ohne Elektrounter*stüt*zung inner*halb von nur wenigen Tausend Kilo*metern. Mit Elektrounter*stüt*zung geht es noch schneller.
- Nied*riger Wirkungs*grad. Für Pedelecs geeignete Elektromotoren benötigen hohe Drehzahlen, um effizient zu arbeiten. Deshalb ist ein Getriebe nötig, das die Motordrehzahl auf die Tritt*frequenz oder Drehzahl der Räder untersetzt. Das bringt zusätzliche Reibung und verringert den Wirkungs*grad.
Ergebnis 1 bis 20 von 120
Thema: E-MTB oder S-Pedelec
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04.05.2017, 17:24 #11
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