Also ich tausche jedes Jahr den kompletten Antrieb - ohne Mittel-Motor, der mit wesentlich mehr Kraft daran zieht.

Kurz zusammengfasst:
Nachteile:

  • Hoher Verschleiß. Kettenrad, Ritzel, Kette und gegebenenfalls die Naben*schaltung müssen die Motor*kraft zusätzlich über*tragen. Das fördert den Verschleiß. Thema ist das vor allem bei Pedelecs mit 9– oder gar 10-fach-Ketten*schaltungen. Die dafür nötigen schmalen Ketten und dünnen Ritzel verschleißen schon ohne Elektrounter*stüt*zung inner*halb von nur wenigen Tausend Kilo*metern. Mit Elektrounter*stüt*zung geht es noch schneller.
  • Nied*riger Wirkungs*grad. Für Pedelecs geeignete Elektromotoren benötigen hohe Drehzahlen, um effizient zu arbeiten. Deshalb ist ein Getriebe nötig, das die Motordrehzahl auf die Tritt*frequenz oder Drehzahl der Räder untersetzt. Das bringt zusätzliche Reibung und verringert den Wirkungs*grad.

https://www.test.de/Fahrradtechnik-i...91218-4531304/