Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo

Kauberatung erwünscht: Rasenmäher

Hallo zusammen,

diese Mähsaison wird ein neuer Rasenmäher fällig. Hier die Randbedingungen:

- ca. 500qm Rasen naja, eher wohl "Wiese" (oder doch 600-700? man weiß es nicht genau)
    - sehr hügelig, da Grundstück auf 2 Niveaus
    - hoher Moos und Krautanteil da recht lehmiger Boden (und eher feuchte Gesamtjahreswitterung)
    - einiges an "Hindernissen", also Trampolinfüsse, Obstbäume …

gibt es hier etwas forumskonformes (Roboter und Aufsitzrasenmäher scheiden wegen der Topographie des Grundstückes aus)

selbstredend möchten wir keinen e-Rasenmäher, vermutlich macht ein angetriebener Mäher Sinn.

Tipps? Erfahrungen? Danke schön
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

580
    Gast
    Wir haben uns bei ähnlichen topographischen Rahmenbedingungen in Verbindung mit starkem Steinbesatz für unsere Rüdin Karla entschieden. Wo die hinpieselt, wächst kein Gras mehr

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Themenstarter
    Macht die auch Hausbesuche Uli?
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

580
    Gast
    Aber klar. Näheres unter verbrannteerde.ex

580
    Gast
    Späßle. Wir nutzen einen Sabo- Benzinmäher mit vielen neuen Messern, da wirklich überall Steine sind.

580
    Gast
    Das Ding springt an und macht den typischen Mäherkrach, aber es funktioniert. 1x im Jahr gönnen wir ihm eine Wartung - keine Probleme.

Daytona
    Ich bin mit unserem AL-KO Benzin-Rasenmäher mit Antrieb zufrieden und auch in der Nachbarschaft ist die Marke relativ häufig anzutreffen.

Gruß
    Konstantin
    Geändert von 01kaufmann (06.04.2016 um 06:32 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Bei 500qm mit Hindernissen, um die herumgemäht wird, einen Rasenmäher ohne Antrieb wählen, weil mit Antrieb zu schwer. Es sei denn Du wohnst an einem steilen Berghang.

Wir haben einen 2. Rasenmäher mit Antrieb geerbt. Verwenden wir nicht, well unhandlich.

Ersatzteilversorgung erfragen.

Wr haben seit >20 Jahren einen Wolf Rasenmäher. Er läuft relativ problemlos. Wartung bekommt er, bis auf ab und an einen Ölwechsel, keine. Die Messer schärfe ich einmal im Frühjahr zum Saisonbeginn nach.

LG

Michael
    Geändert von löwenzahn (06.04.2016 um 07:48 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

PREMIUM MEMBER
    Bei den bisherigen Rasenmäher-Threads wurde immer Sabo empfohlen. Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem Sabo.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread...highlight=Sabo
    Geändert von Homer82 (06.04.2016 um 07:50 Uhr)
    Liebe Grüße, Pascal

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Mein Tipp: langsam und jeden Bissen mindestens 30x kauen, nicht zu grosse Bissen machen und regelmässig was dazu trinken.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Mit einem 911er über den Rasen pflügen ist keine Option?

Hier auch Sabo im Einsatz. Alles gut.

Wie nutzt Ihr den Rasen? Evtl. wäre ein Mäher mit Mulcherfunktion was für Euch? Dann ersparst Du Dir das ständige Leeren des Fangsackes.

Bringt natürlich nichts, wenn kleine Kinder über den Rasen krabbeln und den Abschnitt essen.
    Es grüßt der Stephan

Datejust
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Bei 500qm mit Hindernissen, um die herumgemäht wird, einen Rasenmäher ohne Antrieb wählen, weil mit Antrieb zu schwer. Es sei denn Du wohnst an einem steilen Berghang.

Wir haben einen 2. Rasenmäher mit Antrieb geerbt. Verwenden wir nicht, well unhandlich.

LG

Michael
    Nimm nen Rasenmäher mit Vorderradantrieb, da ist rangieren kein Problem, einfach die Vorderräder lupfen und Richtung ändern, so einen habe ich auch, da mein Garten eine leichte Steigung hat, Hanggrundstück - ohne Vorderradantrieb wärs ne Plage.

Ich habe einen McCulloch gcv 160 mit 5,5 PS Hondamotor und 53 cm Schnittbreite, werkelt seit 12 Jahren ohne Probleme, bis jetzt 1x das Öl gewechselt - sonst nix dran gemacht
    Geändert von Harlista (06.04.2016 um 09:18 Uhr)

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Wenn's selbstredend kein e-Rasenmäher werden soll, was nicht zeitgemäß wäre, dann bleibt die Sense.
    Macht Spaß, kann zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet werden und scheint für Deine Grundstücksart geradezu perfekt geeignet.

Viel Erfolg!
    Johann

Datejust
    Das ist aber nicht so leicht wies ausschaut

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Mein Tipp: langsam und jeden Bissen mindestens 30x kauen, nicht zu grosse Bissen machen und regelmässig was dazu trinken.
    und dann schlucken? oder mulchst Du?
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Day-Date Avatar von docpassau
    1. Alternative: zwei Schafe...

2. Sabo Mäher, habe ich seit > 20 Jahren, das Ding geht einfach nicht kaputt. Allerdings haben wir seit einem Jahr auf Roboter umgesattelt, der Sabo behadnelt nun nur noch ein ca 100 m2 Stück. Wir haben auch eine Sabo mit Antrieb geerbt, der ist mir und sogar meiner Frau viel zu unhandlich und steht nur rum.
    Gruss, Bertram

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Hier ist ein Sabo Elektro im Betrieb.
    Bei Bezin würde ich Sabo und Honda ansehen.
    There is no Exit, Sir.

Daytona Avatar von trophy
    Michael, ähnliches Gelände bei uns und wir sind ultra zufrieden mit dem Bosch Akku-Rasenmäher Rotak 43Li. Kein Kabel, leicht am Berg, wendig an Hindernissen. Außer Rasenroboter kann ich mir nichts besseres mehr vorstellen
    Schöne Grüße, Andreas

Daytona Avatar von watch-watcher
    Ich habe ja meinen Rasen "abgeschafft", aber mein Kollege schwört auf Honda.
    Liebe Grüße,
    Wilhelm

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Ich habe mich kürzlich von einem anscheinend recht kundigen Herrn im hiesigen Baumarkt beraten lassen. Den Abschluß bildete der Kauf eines preisgünstigen Benziners des Billiganbieters "Mr Gardener". Hört sich shice an, klar. Aber der Typ sagte: Motoren gibt es eigentlich nur von 3 Anbietern: Briggs&Stratton, Honda und Kawasaki.
    In meinem Teil ist ein B&T drin, ich glaub 46 cm Schnittbreite, fährt mit, macht ein angenehmes Motorgeräusch, riecht schön dezent nach Gras und Benzinabgas, und hat nen Anschluß für einen Gartenschlauch zur Wasserreinigung. Die Räder sind recht groß und kugelgelagert, das spärliche Gehäuse ist beschichtet (und nicht lackiert, was wohl schneller zu Rostschäden führt). Kostenpunkt: 300 Euro.

Aber: ich habe erst 2 x damit gemäht (und unser Nachbar 1 x), das ist noch keine wirkliche Studie zur Haltbarkeit.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver