Hallo Waschi,1!
Zunächst: Ich habe nur gefährliches Halbwissen, bin aber Bauingenieur. Ich habe in den letzten Jahren einige Urteile zu PV-Anlagen gelesen und würde aus dem Bauch wie folgt urteilen:
- Ja, Dein Nachbarn durfte die Anlage so errichten.
- Ja, Du durftest Deinen Balkon so errichten.
- Ja, Du darfst Sichtschutz und übliche Gegenstände auf Deinem Balkon haben, wozu ich auch ein Sonnensegel zählen würde.
- Dein Nachbar hat schlicht und ergreifend Glück, wenn seine Anlage vom Nachbargrundstück aus nicht verschattet wird. Er hat keinen Anspruch auf einen "freien Luftraum" über Deinem Grundstück. Solange auf Deinem Grundstück alles den Vorschriften entspricht, musst Du Dir keine Sorgen machen.
Ähnliche Themen gab/gibt es immer wieder in Verbindung mit PV-Anlagen, wenn z. B. ein legaler Baum immer höher wächst und dann Nachbars PV-Anlage verschattet. Das geht eigentlich immer zu Ungunsten des PV-Betreibers aus, denn er kann ja nicht bestimmen, wie Du Deinen Garten und Luftraum zu gestalten hast, sofern bei Dir alles legal ist.
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Hybrid-Darstellung
-
15.04.2016, 11:45 #1#beyondpatek