Allgemeine Fragen zum Thema sind nicht indiskretOriginal von R.O. Lex
Wenn es nicht zu indiskret ist, was bezwecken die Untersuchungen? Qualitätskontrolle? Nachweis einer fehlerhaften Legierung? Ermittlung der Ursache für den Rohrbruch?Wenn ich allerdings über einen konkreten Fall berichten würde, dann würden meine Daumen in den Schraubstock gespannt, und ich bekäme einen kräftigen Seifen-Einlauf
![]()
![]()
![]()
Unser Lehrstuhl betreibt Forschung auf dem Gebiet der Werkstofftechnologie. Meine Untersuchungen dienen den Wissenschaftlern in erster Linie zur Qualitätskontrolle und Einstellung ihrer Aparaturen. Der Nachweis einer fehlerhaften Legierung ist etwas Aufwändiger und bedarf der Röntgenspektroskopie. Ich untersuche eher eine fehlerhafte Struktur durch falsche Wärmebehandlung, die Ursache der Entstehung von Härterissen oder Versagen eines Bauteils durch Korrosion.
Was unser Dosen mit Diamantspray beeinhalten, habe ich unter dem Foto im Thread bereits erwähntOriginal von emma
Mal ne Frage - ist es möglich zu erfahren, wie und mit welchen Mitteln hier poliert wird. Könnte man ja für den Eigengebrauch verwenden ...Polikristalline Diamanten haben viele Flächen und tragen dem zu folge das Material besser ab als monokristalline. Sie sind aber auch 2-3 mal so teuer. Eine Dose kostet je nach Korngröße zwischen 50 und 75 €.
Ich persönlich würde zum Handpolieren handelsübliche Polierpaste für Handy Displays empfehlen. Der Träger der Paste hat eine mittlere Viskosität und gewährleistet ein gutes Polier-Ergebnis
Ein kompletter Durchgang dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Die Aussage, ob die Behandlung/Herstellung eines Werkstoffes gut oder schlecht ist, hängt immer davon ab, wo er zum Einsatz kommtOriginal von Unruh
Was mich noch interessieren würde, wie lange dauert der ganze Vorgang und was kann man aus so einer Gefügestruktur herauslesen bzw. wie sieht eine *gute* und eine *schlechte* Struktur aus?
Am Beispiel eines Rand gehärteten Rades mit zähem Kern für eine Lok führt ein magelhaftes Härten zu vorzeigem Verschleiss. Eine ungleichmäßige oder zu schroffe Abkühlung führt zu Härterissen, die ein vorzeitiges Versagen (Brechen) der Lauffläche mit sich bringt.
Besorge mir ein Stück 304L von Vintages oder 316L von heutigen Uhren. Dann präpariere ich sie DirOriginal von elmar2001
Mich würde mal das Gefüge eienr Rolex Uhr interessieren? Kannst Du mal Deine Rolex dazu testen?![]()
![]()
![]()
![]()
:P
![]()
Auf meinem Gebiet kommt es aber auf die Reproduzierbarkeit von Ergebnissen an, um Proben unmittelbar miteinander vergleichen zu können. Wenn Du allerdings 6 Uhren mit dem Dremel genau gleich hin bekommst (ich kontrolliere das unter dem Mikroskop) werde ich bei meinem Professor ein gutes Wort für Dich einlegen...Original von Butch
Vielleicht etwas umständlich, wo man doch mit 'nem Dremel
auch zu solchen Ergebnissen kommt...![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Thema: Metallographie
Baum-Darstellung
-
02.07.2005, 13:59 #15Sea-Dweller
Themenstarter
Antworten auf Eure Fragen
Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn unmittelbar vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Wenn ich allerdings über einen konkreten Fall berichten würde, dann würden meine Daumen in den Schraubstock gespannt, und ich bekäme einen kräftigen Seifen-Einlauf
:P
Lesezeichen