Hi all

Sodele... ---> Habe alle Fotos vom Unimail-Server auf meinen heimischen PC geladen und die Bilder aus der Digicam auf die Festplatte gezogen





Universal-Trenn-Maschine mit Umlaufkühlung (Pumpe saugt das Kühlwasser mit Korosionschutz-Mittel aus einem Behälter unter dem Labortisch an. Anschließend läuft das Kühlwasser zurück in den Behälter)



Einbettförmchen (links Ring und Boden separat, rechts Ring und Boden montiert) In schwierigen Fällen ist es einfacher, die Probe(n) zuerst auf dem Grund des Förmchenbodens zu fixieren und anschließend den Ring darüber zu stülpen. Nach dem Fixieren der Probe(n) wird die Einbettmasse aus Pulver und Härterflüssigkeit angerührt und in das/die Förmchen gegossen.



Nach dem Aushärten der Einbettmasse wird diese mit der/den darin befindlichen Probe(n) aus dem/den Einbettförmchen gedrückt.



Das automatische Schleif- und Poliergerät. Unter dem Oberteil über der Scheibe ist der Halter zur Aufnahme der eingebetteten Proben erkennbar. Beim Schleifen wird Leitungswasser zur Kühlung verwendet, welchen aus den schwarzen Hähnen auf der linken oder rechten Seite herausläuft. Beim Polieren tropft eine spezielle Kühlflüssigkeit aus einem Behälter links an dem Oberteil des Gerätes (hier leider verdeckt ) über einen Dosierer auf die sich darunter befindlichen Scheiben. Während der Vorgänge rotieren der Halter mit den Proben darin und die entschsprechende Scheibe darunter. Die Proben werden mittels kleiner Stifte im Oberteil des Gerätes mit der eingestellten Kraft auf die sich darunter befindliche Scheibe gedrückt.



Spraydosen mit Inhalt aus Druckluft, polykristallinen Diamanten der angegebenen Körngröße und Ethanol (Alkohol).



Das Ultraschallbad zum Reinigen der Proben. Im Bad selbst ist Wasser, in dem Glasschälchen Ethanol (Alkohol).



Grob geschliffene Proben-Oberfläche auf einer Scheibe mit der Körnung 120 aus in Bakelit (sehr harter Kunststoff) gebundenen Diamanten.



Mittelgrob geschliffene Oberfläche auf einer Bakelitscheibe und aufgetragenem Diamantspray mit der Körnung 9µm.



Fein geschliffene Oberfläche auf einer Bakelitscheibe und aufgetragenem Diamantspray der Körnung 6µm.



1. von 3 Polierstufen (Diamantspray und spezielle Kühlflüssigkeit). Hier wird nochmals die Körnung 6µm verwendet. Allerdings ist das Poliertuch darunter viel weicher.



2. von 3 Polierstufen mit der Körnung 3µm



Letzte Polierstufe mit der Körnung 1µm



Die komplette Schutzausrüstung zum Ätzen. Die gelbe Flüssigkeit in dem Glasschälchen ist das Ätzmittel (Wasser, Salzsäure, Salpetersäure und Zusätze).



Die Gefügestruktur eines Edelstahls (V2A) unter dem Mikroskop. Vergrößerung = 50:1



Vergrößerung = 100:1



Vergrößerung = 200:1



Vergrößerung = 500:1



Vergrößerung = 1000:1


Aus betriebstechnischen Gründen bin ich noch nicht dazu gekommen, das geplatzte Rohr aus V4A zu fotografieren. Dies werde ich bei Interesse am Montag gerne nachholen und mikroskopische Bilder davon ins Forum einstellen.

Ich hoffe, Euch gefällt meine kleine Führung durch die Tätigkeiten eines Metallographen


[B] G r u ß [B]
Ingo