Zitat Zitat von kronjuwelen Beitrag anzeigen
Sehr interessanter Thread. Ich hoffe es ist erlaubt wenn ich die Frage nach den Kosten Stelle. Ich würde evtl auch einen Pool planen wollen. Bisher haben mich aber die vielen technischen Geräte und deren Kosten abgeschreckt.
Anschaffung ist bei mir ja nicht mehr ganz aktuell, waren im Jahr 2000 inkl. Erdarbeiten und Entsorgungskosten so ca. 15.000,-DM (zzgl. Eigenleistung bei Erdarbeiten und Aufbau)...wie weit man heute mit ca. 8.000,- Euro kommt kann der TS bestimmt besser erläutern

(Laufende) Kosten...kann man m.M. vernachlässigen.

- Erstbefüllung, z.B. 35m³ ca. 50,- Euro; Hinweis: ich habe einen separaten Außenzähler und bin hier von der Abwassergebühr befreit
- Stromkosten, z.b. 700Watt Speck-Pumpe 5h an 140 Tagen bei 0,20 Euro pro kw/h sind rund 100,- Euro pro Saison
- Chemie, Desinfektion und ph-Regulierung sind bei mir (ich nutze hautpsächlich Langzeit-Tabletten mit Flockfunktion) rund 100,- pro Jahr

Viel schlimmer und nerviger ist die viele Arbeit im Verhältnis zu den paar Tagen, die man den Pool wirklich nutzt...das permanente Reinigen, Aussaugen, Überwachen des ph- und Chlorwerts... (das war auch der Grund, warum ich den Pool nach rund 10 Jahren ab dem Anfang der folgenden Saison für 4 Jahre im inaktiven Zustand, komplett abgedeckt vor sich "hinvegetieren" ließ...ich hatte einfach keinen Bock auf die Arbeit/Pflege mehr....bis meine Freundin dann bei mir eingezogen ist ...seit letztem Sommer ist er Re-aktiviert )

Achja, die neue Folie inkl. einer (von zwei) neuen Einlaufdüse hat im letzten Jahr gerade mal 400,- Euro gekostet. (Einbau habe ich wieder selber erledigt.)

Gruß
Dirk