Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    ehemaliges mitglied
    Gast

kredit auflösen, aber wie?

folgende situation. meine schwiegermutter besitzt eine Wohnung, auf der ein Kredit läuft. ich will diesen nun übernehmen (die Restschuld-übernahme ist dann auch der rest des Kaufpreises für die wohnung).
    jetzt stellt sich heraus, dass ich entweder einen neuen darlehensvertrag mit dem Geldinstitut schliessen muss, oder, wenn ich die summe komplett begleichen will (50K) 13.000€ (!!!) auflösungsgebühr zahlen soll, was ich natürlich nicht machen werde.

meine frage: gibt es keinen "einfachen" weg, die schuld mir zu überschreiben? kann man einen neuen vertrag aushandeln? (ich vermute, dass die bank mich dann bei den Zinsen f***).

vielen dank für hilfreiche tipps.

stefan.

Comex Avatar von The Banker
    Du zahlst halt den entgangenen Zinsgewinn der Bank aus dem Vertrag, das kann schon hinkommen. Wahrscheinlich sind die Konditionen noch recht hoch, oder?
    Ich verstehe Deinen Ärger. Auf der anderen Seite kommt die Bank bei Zinserhöhungen ja auch nicht um die Ecke und sagt: Hey, das mit der vertraglich fixierten Zinsfestschreibung war nur ein Spass ...
    Beste Grüße, Thilo

GMT-Master
    Nun ja, das ist das (ursprüngliche) Geschäftsmodell einer Bank...

Marc

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Dann lasse doch den Kredit weiter auf deine Schwiegermutter laufen. Zahle ihr die monatlichen Raten, die sie an die Bank weiter reicht. Du kannst dann mit deiner Schwiegermutter einen Vertrag derart machen, dass du im Innenverhältnis für das Darlehen gerade stehst. Die Bank wird nur von dir eine Zweckerklärung haben wollen. Das ganz geht natürlich nur, wenn du die ETW nicht selbst als Sicherheit brauchst.
    Ansonsten wird die Bank sich bei der Eigentumsumschreibung melden, da sie im Grundbuch steht. Für die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung gibt es bestimmt tips im www oder Verbraucherzentrale.

ehemaliges mitglied
    Gast
    ich hatte gehofft, dass du antwortest:-) ja, die Konditionen sind hoch, ist n alter vertrag. aber 25%?? ich habe dummerweise den darlehensvertrag nicht hier vorliegen, muss schwiegermama nochmal nerven damit. trotzdem schonmal danke.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Dann lasse doch den Kredit weiter auf deine Schwiegermutter laufen. Zahle ihr die monatlichen Raten, die sie an die Bank weiter reicht. Du kannst dann mit deiner Schwiegermutter einen Vertrag derart machen, dass du im Innenverhältnis für das Darlehen gerade stehst. Die Bank wird nur von dir eine Zweckerklärung haben wollen. Das ganz geht natürlich nur, wenn du die ETW nicht selbst als Sicherheit brauchst.
    Ansonsten wird die Bank sich bei der Eigentumsumschreibung melden, da sie im Grundbuch steht. Für die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung gibt es bestimmt tips im www oder Verbraucherzentrale.
    danke, hatte ich überlegt. der Punkt ist nur, dass sie nicht mehr die jüngste ist und ich die Wohnung gerne auf meinen Namen laufen lassen möchte. ich werde jetzt aber erstmal so verfahren, wie du geschrieben hast.

Daytona Avatar von fiumagyar
    Blog-Einträge
    4
    Prüfe den Vetrag auf mögliche Sonderzahlungen und Erhöhung der monatlichen Raten
    Gruß Ulrich

PREMIUM MEMBER
    Wie alt ist der Kreditvertrag denn? Evtl. hat Deine Schwiegermutter die Möglichkeit, das Darlehen zu widerrufen, wenn die damalige Widerrufsklausel nicht der jetzigen Rechtsprechung entspricht, dann fällt keine Vorfälligkeitsentschädigung an. Diesen Widerrufsjoker habe ich Ende 2014 gleich zweimal ziehen können (das waren noch Altschulden meines Vaters mit horrenden Zinssätzen).

Wie ich gehört habe, soll das aber nur noch eine begrenzte Zeit möglich sein, dann sind die Klauseln aller Altverträge wirksam.
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

Submariner
    Habe ich dich richtig verstanden?

Der Kredit ist nicht für die Wohnung, sondern für, sagen wir mal, die Renovierung?

ehemaliges mitglied
    Gast
    der Kredit ist für die Wohnung.
    ich habe jetzt auch schonmal im BGB §489 gelesen. Relax1 hat recht. ich müsste aus dem vertrag ohne weitere Zinszahlungen rauskommen. an diesem Punkt sollte ich aber nochmal meinen Anwalt drüberschauen lassen ;-))))

PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Thilo:
    Habt ihr in Deutschland bei Verbraucherkrediten keine gesetzliche Kündigungsfrist?
    Gruss Alex numqam retro

PREMIUM MEMBER
    Zitat: "Habe ich dich richtig verstanden?

Der Kredit ist nicht für die Wohnung, sondern für, sagen wir mal, die Renovierung?"

Das ist ja egal. Es geht doch darum, dass Du aus dem alten Kredit möglichst günstig heraus kommst? Dann prüfe die Widerrufsmöglichkeit. Allerdings musst Du schnell sein.

Für die Renovierung kannst Du ja einen neuen Kredit abschließen. Auch bei einer anderen Bank.

Meine Bank hat es sportlich genommen: Im Dezember 2014 habe ich zwei alte Darlehen widerrufen, im Mai 2015 eine neue BauFi abgeschlossen. War dann kein Thema mehr.

Nico aus dem Forum hat mir übrigens sehr kompetent geholfen!
    Geändert von Relax1 (30.03.2016 um 13:45 Uhr)
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

PREMIUM MEMBER
    Hier noch der Link zu meinem damaligen Thead:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread...hen+widerrufen
    Ciao, Petra

www.pb-foto.net

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Vertrag in der Zinsfestschreibung über 10 Jahre und Ihr steht eventuell kurz vor der 10 Jahresfrist, dann hättet Ihr ein Sonderkündigungsrecht ohne Sondekosten. Ansonsten schaut es schlecht aus, aber man sollte immer das Gespräch mit dem Kreditgeber suchen, eventuell sind sie gewillt Euch zu helfen.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Zitat Zitat von Alessio67 Beitrag anzeigen
    Thilo:
    Habt ihr in Deutschland bei Verbraucherkrediten keine gesetzliche Kündigungsfrist?
    Doch, natürlich. Zum Ende der Zinsfestschreibung .
    Beste Grüße, Thilo

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Relax1 Beitrag anzeigen
    Hier noch der Link zu meinem damaligen Thead:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread...hen+widerrufen

danke. immer wieder schön, in diesem forum so schnell und kompetent Hilfe zu erhalten.

Deepsea Avatar von chrisom-77
    Werte community,

ich bin der Meinung, dass es noch einen neueren Thread zu dem Thema gibt, leider konnte ich ihn nicht finden.

Im ganzen Codi-19 Dschungel ggfs etwas untergegangen: mittlerweile gibt es ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH): Millionen Verbraucher können Kreditverträge widerrufen
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Nach 10 Jahren Laufzeit kommt man ja eh so raus. Wie lang läuft der denn schon?
    Gruß aus HH

PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Zitat Zitat von chrisom-77 Beitrag anzeigen
    Werte community,

ich bin der Meinung, dass es noch einen neueren Thread zu dem Thema gibt, leider konnte ich ihn nicht finden.

Im ganzen Codi-19 Dschungel ggfs etwas untergegangen: mittlerweile gibt es ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH): Millionen Verbraucher können Kreditverträge widerrufen
    Oha, sehr interessant. Ist tatsächlich auch an mir vorbeigegangen.
    Gruß aus HH

Zitat Zitat von chrisom-77 Beitrag anzeigen
    Werte community,

Bin mal gespannt ob die Banken auch einen Dreh finden Kreditverträge zu kündigen wenn die Zinsen hoch gehen...
    Beste Grüße, Thilo