Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 125
    Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11

116500 - die schönste Daytona: ein erstes Review... -->

Ok, das Wichtigste zuerst. Die Rolex Daytona in Edelstahl, so wie wir sie kennen, ist – Geschichte. Aus, vorbei, das war’s. Wer in den vergangenen Jahren keine 116520 “zugeteilt” bekommen hat, der wird leer ausgehen. Discontinued. So sieht’s aus.

16 Jahre lang war sie das gesuchteste Modell, die vielleicht begehrteste Uhr überhaupt. Die Uhr, die keiner bekommt, aber letztlich trotzdem jeder irgendwie am Arm hatte.

Dieses Phänomen ist wohl auch dadurch bedingt, dass sich die Liefersituation über die vergangenen Jahre stark verbessert hat, man nicht mehr 10 Jahre auf seine Stahl-Daytona warten musste sondern zuletzt meist nur noch mehrere Monate, manchmal sogar Wochen.

Nun aber ist der Käse gegessen, der Drops gelutscht. Die 116520, die gibt’s bald nicht mehr. Denn in Basel wurde ihr Nachfolger vorgestellt: die 116500.

Und die unterscheidet sich in erster Linie in der Lünette von ihrer Vorgängerin, denn verbaut ist jetzt eine schwarze Monoblock Cerachrom Keramiklünette.

In erster Linie? Seien wir ehrlich – die 116500 unterscheidet sich NUR dadurch von der 116520, zumindest was die Version mit schwarzem Blatt angeht.

Einzig das weiße Blatt hat seine bisherigen etwas faden silbernen Totalisatorenringe gegen solche in Schwarz ersetzt bekommen. Ein sehr gelungenes Update, und man wünscht sich, auch das schwarze Blatt hätte davon profitiert. Durch weiße statt silberner Ringe zum Beispiel. Aber nichts dergleichen. Schwarz bleibt wie gehabt.

Gleich bleibt auch das Uhrwerk, das im Jahr 2000 vorgestellte Kaliber 4130. Das ist in der Zwischenzeit natürlich auch mit der Parachrom-bleu Spirale ausgerüstet worden und verfügt als “Chronometer der Superlative” nun über eine Ganggenauigkeit von +/-2 Sekunden am Tag. Die Gangreserve beträgt weiterhin ca. 72 Stunden.

Generell wären neue Blätter, vielleicht sogar ein verändertes Gehäuse, tolle zusätzliche Features gewesen, doch Rolex begnügt sich 2016 mit neuer Lünette und neuer Referenznummer.

Das ist ein wenig schade, doch Langeweile kommt dennoch keine auf. Im Gegenteil. Die 116500 wirkt live wie eine komplett andere Uhr. Kleine U(h)rsache, große Wirkung, quasi.

Und hiermit meine ich explizit die weiße Version, denn am schwarzen Blatt hat man sich nach 16 Jahren irgendwie satt gesehen, zumal es zusammen mit der schwarzen Lünette nun ein wenig arg kontrastlos wirkt.

Ganz anders die weiße 116500. Die strahlt nur so, die glänzt, was das Zeug hält. Und sie wirkt, das werden jetzt einige sicherlich nur ungern hören, wesentlich stimmiger und schöner als die Platinversion mit jener Kombination aus Eisblau und Braun.

Cool, frisch, jung, dynamisch und wäre ich Werbetexter, mir würden sicher noch ganz andere Begriffe einfallen. Kein Zweifel, die weiße 116500 wird der neue Star.

Doch wird man sie überhaupt bekommen? Wird die Cerachrom Lünette so etwas wie ein neuer “Flaschenhals” in der Produktion, offiziell verantwortlich dafür, das nun wieder weniger Stahl-Daytonas ausgeliefert werden? Oder bleibt alles wie gehabt und das Modell wird relativ zeitnah und in angemessenen Stückzahlen geliefert?

Sicherlich, die neue Stahl-Daytona wird Spekulanten das Wasser im Munde zusammenfließen lassen, die Dollar-, respektive Eurozeichen dürften ihnen jetzt schon in den Augen stehen.

Die Frage wird letztlich aber auch sein, wie gehen Konzessionäre mit ihren bisherigen Wartelisten um? Werden diese einfach weiter geführt? Dann Glück für diejenigen, die schon seit einer Weile draufstehen und bisher noch nicht beliefert wurden. Oder etwa alles zurück auf Null, neue Referenz, neues Glück – neue Warteliste?

Wir werden es erleben. Einstweilen heißt es eben warten. Darauf, dass die neuste, die schönste Daytona bei den Konzessionären auftaucht.

Fazit: diese Überraschung ist Rolex gelungen. Eine neue Stahl-Daytona. Und was für eine. Aus einer nach 16 Jahren fast schon ein wenig langweilig wirkenden Uhr, wird wieder ein tolles Sportmodell. Eines, das optisch auch noch an die Vorgänger der 60er und 70er Jahre anknüpft.

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Herzlichen Dank, Percy!

Deine Begeisterung ist aus jeder Zeile heraus zu lesen. Tolle Pics, wie von Dir gewohnt
    Viele Grüße, Jens

Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

Steve McQueen
    Schöner Bericht. Ich freue mich sehr auf die Uhr.

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Danke fürs Vorfreue anheizen
    Grüße -- Jürgen

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Danke!

Was soll die nochmal kosten?

Day-Date Avatar von Lostinspace
    Besten Dank Percy

.... und wie immer sehr leckere Bilder ....
    —Andy—

Same Kind of Different as Me

Day-Date Avatar von klazomane
    Sehr geile Bilder! Ich freue mich drauf...
    Gruß, der Carsten

Day-Date Avatar von Lostinspace
    11.300 Flo
    —Andy—

Same Kind of Different as Me

Comex Avatar von The Banker
    Oh jaaaa !
    Beste Grüße, Thilo

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Seit jemandem aufgefallen ist, dass das Design der Lünette (die kleinen Dreiecke) dem der WG-Modelle entspricht, stört es mich hier bei jedem Blick. Schade.

Ansonsten ist sie wirklich toll geworden. Die Schönste? Naja Aber irgendwann muss man mit der Zeit gehen, insofern für sich ein großer Wurf.

Danke für die ausführliche Vorstellung Percy
    Viele Grüße,

Jonathan

Deepsea Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Für die neue Daytona gibt es m.E. nur ein Wort: GRANDIOS
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

Ich weißt ich bin hier einer der wenigen, aber ich bin froh über meine 116520 WD.
    Mich spricht die neue Daytona nicht an, aber gut das Geschmäcker ja unterschiedlich sind!

Aber trotzdem schöner Bericht, kannst wirklich gut schreiben Percy!
    Beste "Kronen" Grüße
    Max

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Danke Percy für diesen tollen Bericht.

Und dank der tollen Photos kann ich folgenden Satz - und das aus meinem Munde im Blick auf eine Daytona - nur unterstützen:

Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    (...) Aus einer nach 16 Jahren fast schon ein wenig langweilig wirkenden Uhr, wird wieder ein tolles Sportmodell. (...)
    In der Tat!
    Gruß
    Marco.

„Manchmal ist die Achtung eines anderen einfach ein gegenseitiges Dulden.“
    (Cordula Stratmann)

Steve McQueen Avatar von WUM
    11.3 .... auch genug

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Freccione Avatar von orphie
    verflixt!

PS: super Bericht Percy, danke!
    liebe Grüße
    Alex

Double-Red Avatar von obiwankenobi
    was bin ich froh, dass meine 116520 mit dem "geburtstermin" märz noch an die letzten atemzüge der neuen anknüpft. die neue ist schön, keine frage aber im wesentlich - wie ich es einmal benannte - : wie eine exfreundin, der man ein neues kleid kauft und nen neuen hut aufsetzt. es ist sie selbe und im wesentlichen nix neues.

aber percy: cooler bericht! vielen dank dafür.
    Glaube nicht alles, was Du denkst!

Freccione Avatar von TMG
    Danke für den tollen Bericht, die Uhr gefällt mir auch richtig gut. Die Lünette war für mich immer der Schwachpunkt der D. Eine erfreuliche Ausnahme war immer die RGD und die PlatinD. Letztere liegt etwas außerhalb meines Möglichkeitsraums, bei der Erstgenannten gab es nie eine passende (Kauf-) Gelegenheit. Schön, dass die StahlD nun so aufgewertet wurde.
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Double-Red Avatar von Dunki
    In Verbindung mit den Totalisatorenringen gewinnt die weiße D enorm. Bin sehr gespannt, wann die mal live zu sehen sein wird und freue mich schon darauf.
    Percy, danke für die Bilder + Bericht

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Hast Du keine 116520 mehr, Percy, oder warum hackst Du so drauf rum?

In einem muss ich Dir aber recht geben: die neue, weiße sieht echt übelst geil aus!
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Gesperrter User
    Eine perfekte Uhr .... besonders in schwarz.
    Habe bislang um die nunmehr alte Daytona einen grossen Bogen gemacht, da sie mir trotz schmalem Frauenarm optisch entschieden zu mickrig wirkte. Mit Keramik hat sich dieses optische Erscheinungsbild grundlegend geändert und ich stehe auf Platz 2 beim Konzi. Enorme Vorfreude gratis.