Danke für die info, Andreas. Ich lade mir das Tool morgen mal runter![]()
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
14.03.2016, 22:31 #1
Mausbeschleunigung unter Apple Mac OS deaktvieren ...
Hardcore Zocker aber auch Windows Gewohnheitstiere haben so ihre Probleme mit der Mausbeschleunigung in Mac OS - sie ist bis heute nicht über die grafische Oberfläche abschaltbar und die Kommandozeilenvariante "defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1" ist futsch, sobald man die Geschwindigkeit des Mauszeigers verstellt.
(Was ist Mausbeschleunigung? Ohne Mausbeschleunigung legt der Mauszeiger auf dem Bildschirm immer die gleiche Strecke zurück, egal wie schnell Ihr die Maus auf dem Mauspad zwischen den Punkten A und B bewegt. Mit Mausbeschleunigung legt der Mauszeiger eine umso größere Strecke auf dem Bildschirm zurück, je schneller Ihr die Maus zwischen den Punkten A und B auf dem Mauspad bewegt. Gerade Spieler von Shootern schwören auf deaktivierte Mausbeschleuigung, aber auch in Bereichen wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung kann es von Vorteil sein die Mausbeschleunigung zu deaktivieren.)
Die Firma Steelseries bietet für ihre Mäuse unter Mac OS ein Tool an, das die Mausbeschleunigung dauerhaft aktiviert. Es wird automatisch beim Start von Mac OS geladen und findet sich in Form eines kleinen Symbols in der Menüleiste oben rechts, wo man noch ein paar Einstellungen vornehmen kann. Das Tool funktioniert auch mit Mäusen anderer Hersteller, bei mir läuft es z.B. mit einer Zowie FK1.
Den Download findet Ihr auf der Webseite von Steelseries: https://steelseries.com/downloads -> ExactMouse tool
Es gibt natürlich ein paar Alternativen, die das Problem lösen, einige kosten bis zu 20$, aber ich für meinen Teil würde sagen, dass man sich die Kohle sparen kann, das Tool von Steelseries funktioniert.
Ach ja, vielleicht noch interessant: Habe es nur unter Yosemite laufen.--
Beste Grüße, Andreas
-
14.03.2016, 22:35 #2
Beste Grüße,
Michael
"Thank you, Mr. Speaker"
-
14.03.2016, 22:36 #3
Interessant! Ich wusste gar nicht von der Mausbeschleunigung, aber habe sie gerade kennengelernt
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
14.03.2016, 22:38 #4
Achso, noch ein Hinweis, das Tool ist schon recht betagt daher ist das hier nötig: https://support.apple.com/kb/PH14369...ewlocale=de_DE
--
Beste Grüße, Andreas