Soll er doch auf VoIP umstellen. Es telefoniert sich doch damit genauso gut. Und umlernen muss man da auch nichts.
Ergebnis 1 bis 20 von 29
-
09.03.2016, 10:54 #1
Telekom Analog/DSL Frage zur aufgezwungenen Kündigung
Mein Vater hat einen Telekom-Analoganschluss und DSL, reicht ihm völlig aus. Jetzt bekommt er Post von der Telekom, in der sie die Kündigung DSL androhen. " Ihr Handeln ist erforderlich -- sonst müssen wir Ihren DSL-Vertrag leider bald kündigen." Mein Vater ist 95, was soll er da einen neuen Vertrag kaufen? Wie bekommt man heraus, ob und vor allem wann tatsächlich eine Kündigung erfolgen könnte? Ich weiß, dass vielerorts die berühmte Umstellung erst 2018 oder später erfolgt, sie aber umbedingt jetzt schon die Kunden fangen wollen. In der Warteschleife am Telefon bekommt man da keine konkrete Antwort, und es ist meinem Vater auch nicht zuzumuten, dort um eine Antwort zu betteln. (Er wohnt in Würzburg). Eine Möglichkeit ist natürlich, nichts zu tun und zu warten, notfalls geht er die paar Male mit einem Stick ins Internet. Der Telefonanschluss selber scheint ja nicht betroffen zu sein. Was tun?
77 Grüße!
Gerhard
-
09.03.2016, 11:02 #2
-
09.03.2016, 11:03 #3
Hallo Gerhard,
leider kann die Telekom den Analoganschluss wohl tatsächlich kündigen im Rahmen der Umstellung auf IP-basierte Telefonie. Wir haben vor einigen Wochen umgestellt - ohne Probleme. Entgegen deinem Posting: Der Telefonanschluss ist sehr wohl betroffen. Wenn ein IP-fähiger Router vorhanden ist (bei einem 95jährigen weiß ich das nicht), wird lediglich der Splitter entfernt und der Router dann direkt mit der TAE-Buchse verbunden. Zugangsdaten im Router sind in der Regel die Gleichen wie vorher. Ruf einfach mal bei der Telekom an und sag, dass der Anschluss umgestellt werden soll. Der Service war bei uns sehr gut und kompetent, einen Ausfall hatten wir nicht, ich erkenne auch keine Nachteile.
Gruß FrankGruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
09.03.2016, 11:21 #4
Servus,
es gibt Städte wo der Ausbau schon relativ weit ist und dort muss man den Anschluss entweder umstellen oder die Telekom kündigt den Vertrag. Du bekommst quasi ein Sonderkündigungsrecht.
Wechseln, Kündigen oder Anbieter wechseln.
Ich würde auf VoIp umstellen, ich hatte keine Unterbrechung. Ich hab dazu VDSL50 mit Entertain.
Hotline anrufen, sagen du willst auf VoIP umstellen und dann noch abklären ob dein Router das kann.
Grüße,
ChristopherGrüße,
Christopher
-
09.03.2016, 12:17 #5
-
09.03.2016, 12:41 #6
bis 2018 werden alle DSL / Analog / ISDN Anschlüsse der deutschen Telefonanbieter in "ALL-IP" umgestellt
Bei reiner Telefonie stellt sich die Änderung recht simpel dar, problematischer hingegen sind Services wie z.B.
Hausnotruf, Alarmanlagen, Faxmit besten Grüßen
Andreas
-
09.03.2016, 12:41 #7
Warum sprechen die dann von Kündigung DSL und nicht des ganzen Anschlusses?
Frank: Was ist IP-fähiger Router? Das T-Sinus 111 SL müsste so was sein, oder? Was hat das für Vor- oder Nachteile?
Christopher: Was ist VoIp? Braucht ein 95Jähriger VDSL50 mit Entertain? Eher nicht, denke ich. Also im Grunde die einfachste Lösung, telefonieren können und mal eine Email hin- und herschicken.
Andreas: Die Spezialsachen hat und braucht er nicht, nur Telefon, Internet, Mail.
77 Grüße!
Gerhard
-
09.03.2016, 13:13 #8
Hi,
bei mir rufen sie täglich an, ich gehe aber nicht hin, wenn das mit dem blöden Voip Anschluß klappen würde, würde ich es ja machen, aber man hört ja nur Horrorstorys.Geändert von rudi (09.03.2016 um 13:15 Uhr)
Gruß Rudi
-
09.03.2016, 13:20 #9Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
09.03.2016, 13:23 #10
Im großen weiten Internetz findest du in der Regel nur die Berichte, bei denen es nicht geklappt hat. Du merkst eigentlich gar nichts von der Umstellung, ausser dass du keinen Splitter mehr brauchst und das DSL-Kabel direkt in den mittleren Anschluss der TAE-Buchse steckst ... Die "Werber" die da von Haustür zu Haustür gehen (bei mir war auch einer, den ich dann hochkant hinauskomplementiert habe), versuchen tatsächlich, dir einen neuen Vertrag aufzudrücken, für den sie dann Provision kassieren. Dabei KANN was schiefgehen - wenn du das direkt mit der Telekom ausmachst, sollte das vollkommen reibungslos funktionieren.
Gruß FrankGruß Frank
-
09.03.2016, 14:00 #11
Was tun? Umstellen (lassen). Die Telekom stellt nach und nach alle Verträge auf IP um oder kündigt sie, daran geht kein Weg vorbei. Das ist auch rechtens, Verträge sind nun mal in der Regel von beiden Seiten kündbar, und Alter ist, so hart das klingen mag, kein Grund für Ausnahmen.
Ich kann dich aber beruhigen, ich kenne ein paar ältere Leute mit demselben "Problem", die lassen demnächst entweder auf einen IP-Anschluss der Telekom oder auf Kabel/Unitiymedia (was noch dazu preislich deutlich günstiger ist) umstellen.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
09.03.2016, 16:10 #12
Hi,
die Telekom läßt sich -bis auf Weiteres- mit dem Hinweis beeindrucken, daß z. B. ein automatischer Telefonnotruf angeschlossen sei.
Privat hat das geholfen, -es gibt halt erstmal Aufschub.
Geschäftlich hat die Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie Rückschritte gebracht, weil etliche (Komfort- Funktionen weg sind. :-(
Gruß
ao53Viele Grüße aus Bayern, Andreas
-
09.03.2016, 16:36 #13
Reiner Telefonanschluss oder ist dein Vater auch noch im Netzt unterwegs ?
Umstellung Telefonanschluss passiert unmerklich,da muss er/du gar nichts machen.
Weder neue Telefone ...
DSL auf VDSL muss eventuell ein Kabel umgesteckt werden und im Router der Zugang neu eingegeben werden.Falls uralt Router eventuell noch eine
neue Fritzbox.Das wars.
Alles ganz einfach.
VOIP und VDSL2 klappt hier hervorragend.Keine Probleme,sogar meine alte Telefonanlage,den Splitter etc. konnte weg ....VG
Udo
-
09.03.2016, 17:20 #14
Udo, Danke schon mal für die Hinweise. Wie oben geschrieben, Mails und ein bisschen Internet macht er schon, insofern ist das für ihn wichtig zu haben.
77 Grüße!
Gerhard
-
09.03.2016, 22:48 #15
Gerhard, die Umstellung funktionierte bei allen die ich kenne völlig problemlos.
Werfe bitte, wie Udo geschrieben hat, einen Blick auf den Router. Alte Geräte sind nur Annex B fähig. Der aktuelle Standard ist Annex J, mit dem die alten Geräte nicht mehr funtionieren.
Zur Geschwindigkeit: wenn Dein Vater nicht riesige Datenmengen herunterlädt, kann man getrost eine niedrige Übertragungsrate wählen. 1MBit für Telefon und 5-6MBit für Internet sind ausreichend, um ein Video aus einer Mediathek ruckelfrei zu betrachten und gleichzeitig telefonieren zu können.
LG
MichaelGeändert von löwenzahn (09.03.2016 um 22:49 Uhr)
"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
09.03.2016, 23:54 #16
Das gleiche Schreiben habe ich gestern auch bekommen.
Es geht nur um den DSL-Anschluss, der Festnetzanschluss ist von der Kündigung NICHT betroffen.
Gleichzeitig wird MagentaZuhauseS oder -ZuhauseM zu 34,95€ bzw. 39,95 angeboten.
Ein Zeitpunkt für die evtl. Kündigung wird nicht genannt. Man will bald kündigen, was immer "bald" bedeuten mag, gehe ich davon aus das sich die Telekom an die Kündigungsfrist zu halten hat. Bis dahin sitze ich das mal aus.
Witziger Weise wird der MagentaZuhauseS Tarif auf der Telekom-HP für 29,95 angeboten.Gruß aus der Domstadt
Achim
-
10.03.2016, 00:11 #17
Meinem Vater ging auch so ein Schreiben zu.
Die Telekom droht ihm die Kündigung seines Call & Surf Comfort /Universal an, also DSL UND ISDN.
Ein Fortbestand des Anschlusses sei nicht möglich und als Ersatz wird Magenta M empfohlen, also ein All-IP-Anschluss.
VoIP bietet de facto NICHT die gleiche Leistung/Qualität wie zuvor ISDN. Das betrifft Rufaufbau, Latenz, Sprachqualität. Ist bei ISDN alles besser/stabiler als bei VoIP. VoIP hat da zwar in der Vergangenheit aufgeholt, aber systembedingt wird es nie die gleiche niedrige Latenz und die garantierte Bandbreite haben. Vielen Anwendern ist der Unterschied egal, aber gleichwertig ist VoIP derzeit definitiv nicht.
Wenn schon zwangweise All-IP, dann darf es auch die Konkurrenz sein, muss jeder für sich entscheiden.
Das quasi Alleinstellungsmerkmal der Telekom war eben in der Vergangenheit ISDN. Wenn das nun wegfällt, ist es bzgl. der Sprachqualität meiner Meinung nach eigentlich egal, welcher Anbieter VoIP bereitstellt.Geändert von dj74 (10.03.2016 um 00:14 Uhr)
-
10.03.2016, 00:25 #18
Wieso Alleinstellungsmerkmal? Ich habe ISDN und nicht von der Telekom.
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
10.03.2016, 00:36 #19
Und bisher gibt es glücklicherweise noch keine Anzeichen einer Zwangsumstellung. Ich hoffe, das bleibt auch noch lange so.
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
10.03.2016, 07:01 #20
Ihr kommt alle nicht drumrum. Ist eigentlich auch alles nicht mehr so dramatisch, zumindest im Privaten Haushalt.
Bei Firmen sieht das ganze schon wirklich anders aus.
Aber habt nicht soviel Angst vor der IP Telefonie. Das macht 1&1 schon seit 10 Jahren.
Eigentlich braucht ihr nur eure Zugangsdaten und ggf. einen neuen Router. Das kann in 5 - 10 min erledigt sein.
Und es fallen ja auch noch einige Geräte weg wie NTBA (bei ISDN) Splitter etc. Sieht auch gleich viel schöner ausGeändert von Haciendaloca (10.03.2016 um 07:03 Uhr)
Euer Telekom Dealer
Mike