Ergebnis 1 bis 15 von 15
    ehemaliges mitglied
    Gast

Spikes in Golfschuhen wechseln

Da das ja hier das Forum fuer alle Lebenslagen ist, kommt hier die Loesung fuer ein Problem, das sicher jedem schon mal ueber den Weg gelaufen ist oder laufen wird - wie wechselt man festgebackene Spikes in Golfschuhen?

Nach relativ kurzer Zeit sehen die Spikes so aus:

Diese schwarzen Loecher dienen zur Aufnahme eines Werkzeuges, das auf einem anderen Bild zu sehen ist, um eben die Spikes zu wechseln....leider halten diese die Kraefte nicht aus und verbiegen sich oder brechen gar aus.

OK....es muss ja moeglich sein, mit zerstoererischen Massnahmen zum Ziel zu gelangen - nach 20 Minuten an einem einzigen Spike (insgesamt sind es hier 12) sah das so aus:

Ueberfluessig zu erwaehnen, dass sich das Teil keinen Millimeter bewegt hat

Die Loesung ist eigentlich ganz einfach...Tiefe des Loches ausmessen, 3 Millimeter dazugeben und einen "Tiefenanschlag" fuer den 2.5 mm-Bohrer erstellen:

Damit koennen die Spikes aufgebohrt werden, ohne die Sohle zu beschaedigen. Jetzt kann man das Werkzeug mit etwas Druck aufsetzen und die Spikes loesen sich wunderbar einfach. Hier kann man eines der Loecher gut erkennen:

Erstaunlich, wie viel Dreck sich da ansammelt...also mit einer kleinen Stahl-/Zahnbuerste reinigen:

Success

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ich hab auch noch einen guten Tipp dazu: Einfach die spikes einfach öfter tauschen und nicht bis zur Unerkennbarkeit ablaufen. Dann geht es ganz easy.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Hilft vielleicht auch mit der Sohle kräftig auf den Boden klopfen? Bei verrosteten Schrauben macht man da so, dass man sie etwas prellt. Das bedeutet, dass sie durch den Schlag/die Vibration sich ein winzig kleines bisschen im Gewinde bewegen und dadurch die Rost- (oder bei dir Dreck-)Verbindung zwischen Schraube und Gewinde aufreisst.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Yacht-Master
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch noch einen guten Tipp dazu: Einfach die spikes einfach öfter tauschen und nicht bis zur Unerkennbarkeit ablaufen. Dann geht es ganz easy.
    Ganz genau.

Oder auch mal Schuhe ohne Spikes probieren. Machen mittlerweile auch schon viele Pros.
    Ich spiele seit einiger Zeit Adidas ohne Spikes. Läuft wunderbar.
    Nur bei sehr nassem Wetter kommen noch mal klassische Spikes zum Einsatz.
    Grüße,
    Sebastian

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Hilft vielleicht auch mit der Sohle kräftig auf den Boden klopfen? Bei verrosteten Schrauben macht man da so, dass man sie etwas prellt. Das bedeutet, dass sie durch den Schlag/die Vibration sich ein winzig kleines bisschen im Gewinde bewegen und dadurch die Rost- (oder bei dir Dreck-)Verbindung zwischen Schraube und Gewinde aufreisst.
    Nein, das ist ja Kunststoff auf beiden Seiten und das "Gewinde" hat nur 3 Gaenge oder es ist eine Art Bajonettverschluss. Darueber hinaus sind Spikes Verbrauchsmaterial, eine Packung mit 20 Stueck kostet hier ca. 8 Euro, so dass man das verschmerzen kann.

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Mit Silikon- oder Teflonspray Gewinde einsprühen, dann backen die auch nicht fest. Sonst zum lösen Rostlöser mit Kälteschock nehmen, gerade bei unterschiedlichen Materialien funktioniert der ziemlich gut.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich werde mich einfach bei einem grossen Muenchener Automobilhersteller bewerben...dann kann ich es mir leisten, die Dinger taeglich zu wechseln

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Submariner Avatar von andreas40
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Genau. Und die neuen nicht zu fest eindrehen. Wenn die eingerastet sind, reicht das aus. Wenn man noch weiter dreht, kriegt man die Teile mitunter echt schwer wieder raus.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von andreas40 Beitrag anzeigen
    Genau. Und die neuen nicht zu fest eindrehen. Wenn die eingerastet sind, reicht das aus. Wenn man noch weiter dreht, kriegt man die Teile mitunter echt schwer wieder raus.
    Ihr arbeitet alle bei BMW - oder ?

Ich drehe die immer bis zum Anschlag - dafuer sind sie ja gemacht und wenn ich nur bis zum ersten Rastpunkt gehe, kann man die unterwegs auch schon mal verlieren....wenn sie dann schwer rausgehen....siehe mein 1 Post

PREMIUM MEMBER Avatar von Vespapapa
    Was Sandlöcher so alles anrichten können
    VG

Ralf

..und nicht vergessen: "Das Leben ist zu kurz für nur EINE Rolex"

Daytona Avatar von heradot
    Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
    Ich werde mich einfach bei einem grossen Muenchener Automobilhersteller bewerben...dann kann ich es mir leisten, die Dinger taeglich zu wechseln
    Täglich wechseln zu lassen! Selber machen geht sowas von gar nicht

Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das mache ich dann nach der Probezeit

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    Ihr wechselt eure Spikes? Ich werf meine Schuhe nach spätestens dreimaligem Gebrauch immer weg, sonst müsste ich sie ja putzen auch noch!
    GRÜSSE TOM

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ahhh....BMW oberes Management