Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage an den schier unbegrenzten Kollektiverfahrungsschatz:
wir haben drei Kellerräume, ein Heimkino, einen Vorratskeller und einen recht großen Kombikeller, sprich Waschküche, Kleiderdepot und meine Werkbank steht da auch noch.
Diese Kombination ist sicher nicht optimal, lässt sich aber erst mal nicht wirklich sinnvoll anders gestalten.
Nun das Problem: wir haben in diesem Raum einen elektrischen Luftentfeuchter von AEG stehen, der die Luftfeuchtigkeit auskondensiert. Das macht er auch recht zuverlässig, jedoch zum Preis von ca 80-100 EUR pro Monat, wie ich jetzt feststellen musste.
Dies hängt sicher damit zusammen, dass der Kondenstrockner fleißig in Betrieb ist und die Luft immer schon feucht hält.
Habt ihr eine Idee, wie man das Problem etwas effizienter löst? Ich habe beim googeln nun diese Secomaten aus der Schweiz gefunden, also Raumluftwäschetrockner, die letztlich auch nur Gebläse mit Kondensatoren sind (sollen im Raum aufgehängte Wäsche trocknen), aber mittels Wärmepumpentechnik sehr sparsam sein sollen. Hat damit jemand Erfahrung? Ich würde dann das AEG Teil gegen ein solches Erstzen, auf den Kondenstrockner für die Wäsche will ich aber nicht verzichten, da kommt sie immer so schön weich und flauschig raus :flauschig:
Wie macht ihr das?
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Thema: Raumlufttrocknung im Keller?
Hybrid-Darstellung
-
21.02.2016, 13:36 #1
Raumlufttrocknung im Keller?
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
21.02.2016, 14:00 #2
Can, bist Du sicher beim Stromverbrauch? Das wären ja rund 400 kWh im Monat
Schöne Grüße, Andreas
-
21.02.2016, 14:06 #3
Ich sollte mal einen Feuchtemesser installieren. Evt trockne ich ja auf 30% runter
Aloha,
Can
-
21.02.2016, 14:05 #4
Ja, das Dingend saugt wie blöd. Nach 3 Wochen mit eher weniger Wäsche zeigt der neue Steckdosenstromzähler 250 kWh.
Deckt sich auch mit der monatlichen Abschlagszahlung von 190 EUR für unser kleines Haus...Aloha,
Can
-
21.02.2016, 15:45 #5
Schon mal über einen Wärmepumpentrockner nachgedacht?
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
21.02.2016, 15:57 #6
190€ Strom im Monat?? Ist mir ein absolutes Rätsel wie man das schaffen kann solange man keine Elektroheizung oder Strom Auto hat.
-
21.02.2016, 16:03 #7
Die meiste Feuchtigkeit kommt bei uns von dem Kondensationstrockner. Bei richtiger Lueftung wat das eigentlich kein Problem!
Jedoch ist das Haus jetzt vermietet und man kann den Mietern nicht zutrauen, den Keller ordentlich zu belueften.
Daher haben wir auf eine bessere Durchlueftung gesetzt: Kernbohrung durch die Wand gepaart mit einem Lueftermotor und Zeituhr. Funktioniert einwandfrei.Gruss,
Bernhard
-
21.02.2016, 16:06 #8
Hi Can,
Hol Dir doch einfach einen guten Wäschetrockner, wir haben einen von Siemens aus der HomeProfessional Serie, WTY88780 heißt unser. Das Ding sammelt das Wasser in einem Auffangbehälter, gibt also fast nichts an die Raumluft ab. Zudem ist das Ding so energiesparend, das war uns sehr wichtig, da das Ding aufgrund der Kids fast jeden Tag läuft, haben den jetzt über 3 Jahre und sind super happy. damit sollte der Luftentfeuchter kaum noch benötigt werden.
Wir haben 60€ Stromabschlag im Monat bei 130qm und 4 Personen mal als Anhaltspunkt.Gruß, Lars
-
21.02.2016, 18:54 #9
+1 ein solcher Trockner mit Auffangbehälter gibt eigentlich keine Luftfeuchtigkeit ab.
Bei den Stromkosten hast du den neuen Trockner eh bald wieder drin...
Im übrigen haben wir in unserem Neubau anfangs einen einstellbaren Luftentfeuchter von DeLonghi verwendet, den man zB auf 50% einstellen kann und das mit einem Luftfeuchtigkeitsmesser überprüft.
-
21.02.2016, 16:15 #10
Kondensiert ein WP Trockner denn mehr ein als ein konventioneller Kondenstrockner oder braucht er nur weniger Energie dazu?
Der Raumentfeuchter arbeitet ja quasi nachgeschaltet, um den Raum vor Schimmel und Co zu bewahren.Aloha,
Can
-
21.02.2016, 17:46 #11
Also unser Trockner macht den Raum nicht feuchter. Wir haben den im GästeWC (wenige qm) mit drin stehen, wenn man da die Tür zu hat und die Wäsche trocknet und Fenster zu hat, wird dann zwar der Raum etwas warm, aber wie gesagt keine Feuchtigkeit.
Aber so genau kenne ich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Methoden nicht, kann nur sagen, das ich bei unserem keinen Entfeuchter bräuchte.Gruß, Lars
-
21.02.2016, 18:48 #12
Ich nutze Granulat, ist deutlich günstiger, wen auch nicht so gut.
-
21.02.2016, 19:46 #13
Haben Kondenstrockner nicht immer einen Auffangbehälter? Unser hat auch einen. Habt ihr evtl. einen Ablufttrockner?
-
21.02.2016, 19:57 #14Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
21.02.2016, 22:10 #15
Also ein Trockner kann nicht voll auskondensieren. Und wenn er bei den Temperaturen, sagen wir mal so 40-50 Grad, auf 60% rel. Feuchtigkeit runterkommt - falls er das überhaupt schafft - dann sind das aber schon wieder ganz andere Werte, wenn die Luft auf die im Keller üblichen 16-18 Grad unterkühlt. Da wird es gleich SEHR feucht.
Um das wieder in normale Bahnen zu lenken, gibt es dann den Elektrokondensator. Und der ist bei mir teuer.
Lüften ist schwierig aber nicht unmöglich. Dennoch suche ich erst mal eine energieeffiziente geschlossene Lösung.
Daher die Frage, ob ein WP-Trockner im Ergebnis bzgl. Luftfeuchte besser ist als ein normaler Kondenstrockner (nicht Abluft) und ob so ein Schweizer Lufttrockner besser ist als mein AEG Stromfresser.Aloha,
Can
-
21.02.2016, 22:17 #16
Viel Feuchtigkeit bekommt man schon mit KORREKTEM Lüften aus dem Keller, aber gerade im Sommer kann man richtig viel falsch machen. Sowas kann hier helfen
http://www.schwille.de/lueftungstechnik/
-
21.02.2016, 22:25 #17
Automatische Lüften wäre bestimmt zielführend - gute Idee
Müsste aber Lösungen suchen, die das Fenster automatisch kippen und schließen.Aloha,
Can
-
21.02.2016, 22:33 #18
Warum kein Loch in die Wand und einen Ablufttrockner?
Gruß aus der Domstadt
Achim
-
21.02.2016, 22:38 #19
Weil da nur ein kleiner Fensterschacht ist - und der ist eigentlich wasserdicht. Bach hinterm Haus...
Aloha,
Can
-
21.02.2016, 22:55 #20
Ja, und?
Loch gebohrt , KG-Rohr rein, 90° Bogen nach oben, gerades Rohr so lang wie nötig.
R-L-X Konform kann man ggf. KG gegen Edelstahl tauschen.Gruß aus der Domstadt
Achim