Ob man für eine "Rarität", Historie einer 6263, für die "Technik" einer Duomètre, für das "Material" - OK, die Ausstrahlung einer 116528 oder halt für eine 5711 allenfalls 35k ausgibt - das soll doch jeder für sich selbst und nach seinen "Wertvorstellungen" entsprechend entscheiden können.
Ich habe für beide 5711 vom Konzi max. den LP bezahlt. Die Uhr(en) sind wunderschön und tragen sich super. Ich würde beide sofort wieder kaufen. Falls jemandem diese Uhr 35k Wert ist - wieso auch nicht? Haben - oder nicht haben. Ich selbst würde nie mehr als den LP bezahlen - allerdings würde ich meine auch nicht für 35k (oder was auch immer verkaufen...)
Die Preise im Uhrenmarkt haben vielfach (und schon länger) nicht mehr viel mit der "Leistung" des Produktes zu tun. Nicht der passionierte emotionale Sammler steht im Zentrum des Geschehens - sondern die Absatz- und Verteil-Politik, Marketing und Marktorientierung - die Wirtschaft.
Patek ist teuer.
Theoretisch befindet sich aber gerade die 5711 in Stahl für Uhren-Fans noch im Bereich des "Normalen" und bezahlbar - AUCH deswegen wollen die Uhr viele und sie ist populär: weil man sich das Modell "leisten" kann und will (und die Sekundärmarkt-Preise reagieren nunmal entsprechend). Die Stahl-Nautilus 5711 ist preislich mit knapp 22k (sowie die Aquanaut mit etwas über 19k) Einsteiger-Modelle bei PP.
Ich pers. fand die LP-Preise für die Nautilus und die Aquanaut im Konkurrenzbereich von Patek schon immer verh.mässig noch relativ "gut", "OK". Man vergleiche mit Stahl-Uhren von VC. Weiter gibt es auch eine Stahl-Rolex für knapp 18k. (Die Stahl-Uhr 5990 kostet beispielsweise bereits 47k - da befindet man sich gleich in einem anderen Preis-Niveau). Den Sekundärmarkt-Preis-Hype um die 5711 (bspsw. in D) kann ich in dieser Dimension auch nicht nachvollziehen/verstehen. Ich pers. würde es dann halt einfach sein lassen - resp. abwarten (bis der Konzi) einem eine zuteilt.
Ergebnis 1 bis 20 von 6362
Baum-Darstellung
-
18.06.2017, 11:01 #11
Geändert von Philly (18.06.2017 um 11:06 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Welche BLAUEN Tudor gibt es denn so?
Von Flo74 im Forum TudorAntworten: 16Letzter Beitrag: 03.03.2016, 16:20 -
Preis Nautilus Ref. 5711
Von ferryporsche356 im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 1Letzter Beitrag: 02.07.2007, 15:00 -
was geht denn hier ab?
Von Keks im Forum Off TopicAntworten: 14Letzter Beitrag: 01.10.2005, 11:27
Lesezeichen