Nun bleibt doch mal ganz ruhig Jungs!
Es gibt auch Arbeitgeber bzw. Leasingfirmen, die das Tuning mit Eintragung etc. (also: ganz offiziell) erlauben!
Also Ball flach halten und sich erst einmal beim Arbeitgeber bzw. Leasinggeber schlau machen!![]()
Ergebnis 21 bis 31 von 31
Thema: Chiptuning??
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27.06.2005, 14:30 #21Original von Ticktacktom
Original von Donluigi
Ach ja: wg. Firmenwagen vielleicht noch folgendes. Wir haben einige laufen, wenn einer unserer Fahrer daran unbefugt ein "Tuning" vornehmen würde, wäre das für mich ein Grund zur fristlosen Kündigung.
...nicht nur für dich, Tobias, sondern wohl auch für jeden deutschen Arbeitsrichter......!!!!!
Ein Fahrzeug zu tunen, welchem dem Arbeitgeber gehört, dabei noch das Risiko einzugehen, daß die Kiste ob des Tunings den Geist aufgibt - absolutes No Go !!!!!!!!!! :stupid: :stupid:Viele Grüße, Manuel
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27.06.2005, 15:00 #22Bis gleich!
M
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27.06.2005, 15:02 #23Original von Selassie1502
Das Problem ist, es geht da um meinen Firmenwagen, und muss öfters dann kurzfristig wieder in den Originalzustand gesetzt werden (Inspektionen, Reparaturen usw.)
Habe überlegt mal die Leute die Ihn positiv bewertet5 haben anzuschreiben und zu hören wie zufrieden die sind...
Was mich sehr stutzig macht, ist das man die Leistung angeblich regulieren kann...das macht meines Erachtens keinen Sinn.Metin
Dürfte in diesem Fall wohl etwas anders sein?
oder warum ein kurzfristiger Originalzustand?
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27.06.2005, 15:06 #24
Abgesehen davon, dass ich nicht einfach ein "fremdes" Fahrzeug ohne Erlaubnis verändern darf, kann ich aus Erfahrung zum Chiptuning bei einem Benziner ohne Turbo nur empfehlen:
Finger weg!
Es handelt sich in den meisten Fällen bei Benzinern ja auch nicht um ein sogenanntes Chiptuning, wie es bei Dieselmotoren der Fall ist.
In der Regel wird von den Tuninganbietern nur die Steuerkennlinie "optimiert".
Ich hatte vor Jahren einen Sechszylinder, bei dem "getunt" wurde. Eigentlich wollte ich einen kräftigeren Durchzug. Davon war aber eher nichts zu merken. Der Benzinverbrauch war minimal weniger und das Einschalten des Kompressors der Klimaanlage etwas dezenter.
Allerdings hat das Auto höher gedreht als vorher und dieses bisschen Mehrleistung kitzelt man auch gerne heraus. Besonders beim Überholen.
Ein gutes Jahr später hat der Motor drei Liter bestes Markenöl auf 1000 km geschluckt.
Soviel zur Haltbarkeit. Die Serienmotoren dieses Herstellers laufen in der Regel mehrere hunderttausend Kilometer.
Gruß
HarryHarry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
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27.06.2005, 15:12 #25Original von vincentjun
Original von Selassie1502
Das Problem ist, es geht da um meinen Firmenwagen, und muss öfters dann kurzfristig wieder in den Originalzustand gesetzt werden (Inspektionen, Reparaturen usw.)
Habe überlegt mal die Leute die Ihn positiv bewertet5 haben anzuschreiben und zu hören wie zufrieden die sind...
Was mich sehr stutzig macht, ist das man die Leistung angeblich regulieren kann...das macht meines Erachtens keinen Sinn.Metin
Dürfte in diesem Fall wohl etwas anders sein?
oder warum ein kurzfristiger Originalzustand?
Übrigens: Wie will man denn zum Beispiel bei einer Autobahnpanne kurzfristig wieder den Originalzustand hinkriegen???Bis gleich!
M
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27.06.2005, 15:18 #26
Also ich hab mit eiem Chipgetunten ca +40-45PS TDI knappe 210tkm runtergespult, allerdings war der Chip zu bzw. abschaltbar und dem Motor scheint es nicht geschadet zu haben.
D.h. ich hab den Chip aktiviert wenn ich wusste, dass ich Leistung brauche - auf der Österreichischen Autobahn braucht man ja ned mehr als 75 PS und 110 waren ja schon von Haus aus da
Eingebaut in der Fachwerkstätte, Kostenpunkt ca 700 Euro.
Das Versetzten in den Originalzustand, also Rückbauen vom Steuergerät dauert ca 30 Minuten. Für Messungen reichts ja den Chip zu deaktivieren.lg Michael
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27.06.2005, 15:49 #27Original von THX_Ultra
Also ich hab mit eiem Chipgetunten ca +40-45PS TDI knappe 210tkm runtergespult, allerdings war der Chip zu bzw. abschaltbar und dem Motor scheint es nicht geschadet zu haben.
D.h. ich hab den Chip aktiviert wenn ich wusste, dass ich Leistung brauche - auf der Österreichischen Autobahn braucht man ja ned mehr als 75 PS und 110 waren ja schon von Haus aus da
Eingebaut in der Fachwerkstätte, Kostenpunkt ca 700 Euro.
Das Versetzten in den Originalzustand, also Rückbauen vom Steuergerät dauert ca 30 Minuten. Für Messungen reichts ja den Chip zu deaktivieren.ner Autobahnbaustelle bei Regen und ohne Standstreifen können ganz schön lang werden, oder?
Bis gleich!
M
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27.06.2005, 15:52 #28
*g* Na das Ausbauen dauert 30 Minuten in der Werkstatt - also das Rückbauen auf den Originalzustand.
Worum auch immer sollte man das auf der Autobahnbaustelle machen?lg Michael
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27.06.2005, 16:10 #29
murphys law:
Genau an den ungewöhnlichsten Stellen hat man meist eine Panne und müßte ja dann den Wagen wieder in den Originalzustand versetzen, damit es nicht auffällt..so der Wunsch des thread-Eröffners!Bis gleich!
M
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27.06.2005, 16:27 #30
mein senf!
alles was schneller beschleunigt will auch wieder mal gebremst werden...
so... ihr sprecht da von irgendwelchen 75 ps semmeln die von haus aus unterdimensoinierte bremsen haben... das ist auch nicht zu vergessen...
ansonsten... go for diesel tuning... ist nur eine optimierung...
der fahrzeughersteller macht es bei seinen verkaufsmodellen auch nicht anders.
einmal wird ein 100ps teil verkauft und die nächste klasse ist ein 120ps trumm... nur eine optimierte steuereinheit!
benzintunig zahlt sich in den meissten fällen nicht aus.
habe einmal einen 528i von 192 auf205ps
tunen lassen... hätte mir lieber gleich einen stärkeren gekauft... hätte mehr sinn gemacht.
benztuning nur in verbingung mit turbo oder kompressor...
Zucht & Ordnung! 180
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27.06.2005, 16:46 #31Original von ratte
watchman: Lass es! Den 1.6 Motor von VW/Audi kann man nicht auf die Sprünge helfen. Jedenfalls steht das in keinem Verhältnis. Hättest die 1500 Euro lieber beim Kauf in die Maschine investieren sollen.
Ganz allgemein, je moderner das Auto um so wahrscheinlicher ist es das irgend ein Steurgerät auch den kurzzeitigen Einbau einer "BlackBox" mitbekommt und irgendwo ablegt. Somit im Falle eines Falles Garantieproblem! Beispiel die cdi Motoren von MB.
mfg ratte
sei's drum, nächstes mal wie du schreibst lieber eben gleich mehr investieren, doch einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul ...
hab das thema eigentlich auch schon ad acta gelegt, da das auto das brüderchen fährt
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