Milou hat das sehr gut formuliert: " Mythos beruht meistens auf Geschichte"
Die alten, 4-und 5 stelligen Referenzen sind somit aus dem Schneider, sie erschufen den Mythos, dessen Kopie ich als Käufer einer aktuellen Uhr bezahle.
Faszinierend, daß diese Uhren von Rolexliebhabern zerfleischt, aber dennoch als Rolex anerkannt werden
Das beginnt beim Mopsgehäuse, den fetten Hörnern, bei der DJ2 des TS sind es die fetten Indexe und natürlich die Spaghettizeiger, wie ich gelernt habe. Weiter geht es mit dem leblosen Glasmaterial.
Plexiglas ist mythisch, Saphierglas kalt und tot. Selbst die Serifen der verbauten Zahlenscheiben genügen nicht annähernd den Anforderungen der Rolexgourmets.
Wo ist der Mythos geblieben? Noch nicht einmal die Krone auf der Krone steht senkrecht, obwohl jeder Katalog und jedes Imagevideo uns zeigt, wie wichtig dieses unwichtige Detail dem Hersteller ist.
Die eigentliche Leistung der Firma Rolex besteht also darin, diese schlimmen Uhren überhaupt noch vermarkten zu können, einmal abgesehen von der großartigen Leistung, fast 800.000 Uhren pro Jahr in einer technisch sehr ordentlichen Qualität fertigen zu können.
Wenn in einem Rolexforum Beiträge gepostet werden, die endlich mal wieder eine schöne Uhr beklatschen, nachdem 100e Normalorolex erduldet werden mußten, kann man Milou in seiner Aussage nur beipflichten.
Der Ausweg liegt in uns selbst, in der Art, wie wir "unsere" Rolex betrachten und empfinden, darin, ob sie uns zum Lächeln bringt oder als schnöde Kapitalanlage ins Schließfach wandert.
Wenn uns unsere Rolex zum treuen Begleiter durchs Leben wird, wir mit ihr Dinge, Ereignisse und Gefühle erleben, sie treu ihren Dienst verrichtet und uns dabei auch noch Freude bereitet, dann sind wir es selbst, die den Mythos am Leben erhalten.
Ergebnis 1 bis 20 von 50
Thema: Der Mythos Rolex…
Baum-Darstellung
-
18.01.2016, 00:53 #11580Gast
Ähnliche Themen
-
Mythos Exitwatch
Von ROEMER im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 46Letzter Beitrag: 01.11.2008, 11:07 -
Tickender Mythos
Von Nightrain im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 4Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:27 -
Rolex - Faszination und Mythos zugleich
Von rickberlin im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 11Letzter Beitrag: 24.06.2004, 13:04








Zitieren
Lesezeichen