Oh, da gibt es einerseits 1.000 Gründe, andererseits ist es schwierig in Worte zu fassen, was an Rolex fasziniert…Ich werde hier gelegentlich mal ein Stichwort einwerfen
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Thema: Der Mythos Rolex…
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17.01.2016, 22:23 #1
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Der Mythos Rolex…
Hallo Ihr Lieben!
nun habe ich meine datejust 2 seit 22.12. und bin überglücklich mit meiner ersten krone.
ich beschäftigte mich davor eher weniger mit der geschichte der marke, der "ikonen" oder der technik hinter dem tollen design.
momentan stellt sich mir die frage, was den mythos rolex ausmacht? was macht er für euch aus? wieso lieben wir diese marke so sehr, obwohl sie 1 mio stück (inkl. tudor) im jahr produzieren? von seltenheit kann ja hier nicht gesprochen werden.
versteht mich nicht falsch, ich bin total fasziniert von meiner uhr und auch von der marke
erzählt doch mal wieso euch die marke so fasziniert!
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17.01.2016, 22:28 #2Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025
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17.01.2016, 22:28 #3
Zeitloses Design.
Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025
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17.01.2016, 22:31 #4ehemaliges mitgliedGast
Robuste Technik
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17.01.2016, 22:32 #5
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Der Besitz einer Rolex war früher mal das Synonym für "der hat es im Leben geschafft."
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17.01.2016, 22:40 #6
Ich glaube, so ist es immer noch, Oskar.
Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025
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17.01.2016, 22:41 #7580Gast
Das Bimmeln. Es ist dieses Bimmeln.
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17.01.2016, 22:42 #8
Rolex kann einfach sehr viel.
Schlicht, elegant, pornös. Da ist für alle was dabei, von Angela Merkel bis hin zu Herrn Wollersheim.
Hinzu kommen für mich die Pluspunkte in Sachen Material, Verarbeitung, Haptik & Optik. Preis-/ Leistung ist imho gut ausbalanciert.
Grüße Dirk
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17.01.2016, 22:43 #9580Gast
Und klar: man findet dann zum R-L-X Forum
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17.01.2016, 23:25 #10
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Hat stets neue technologische Massstäbe gesetzt. Unverwechselbares Design. Unerreichte Qualität und Langlebigkeit. Einzigartige Haptik. Eigene Edelmetalllegierungen. Wenig Modelle und Veränderungen. Wertstabilität. Statussymbol nach innen und aussen. Verbindung mit Abenteuer in den Bergen, im Wasser und in der Luft. Starke inoffizielle Botschafter. Verschlossenheit schafft Mythos. Gut organisierter Vertrieb. Gute und schnelle Servicezentren rund um den Globus.
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17.01.2016, 23:34 #11
Nun, ein Mythos beruht wohl meistens auf der Geschichte.
Auf glorreicher Vergangenheit und gnädiger Rückschau.
Der Kern soll wahr sein, sagt man.
Heldehafte Protagonisten gehören dazu und sagenhafte Wunderwerkzeuge.
So weit so gut. Heldensagen.
Dann gibts natürlich auch andere Aspekt (ich zitiere aus der Wikipedia)
Die moderne Werbewirtschaft macht sich aus kommerziellen Gründen die Mythologisierung von Produkten zunutze, so beispielsweise in den neuen Mythen von der „ewigen Jugend“ oder dem „Genuss ohne Reue“.Damit wird ein Effekt verstärkt, der unter Kritikern als elementarer Bestandteil des Kapitalismus gesehen wird: das Phänomen des Warenfetischismus...
Eng verwandt mit Mythen sind moderne Sagen (Urban Legends), Hoax sowie auch Verschwörungstheorien. Sie werden meist zu einem bestimmten politischen, psychischen oder sozialen Zweck konzipiert und tradiert.
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17.01.2016, 23:36 #12
Wenn ich auf meine Kronen schaue geht mir meistens ein Begriff durch den Kopf.
Perfekt!
Ich finde die Uhren die ich hab und auch das ganze drum und dran mit allem was dazu gehört einfach.....Perfekt.
Ich finde man kann es kaum besser machen!
Ob es das Material ist , die Wertbeständigkeit , die Modellpflege , die Werbung , ich finde es geht einfach nicht besser.
Dafür steht für mich der Name Rolex.
Mfg
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17.01.2016, 23:59 #13
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Rolex macht in meinen Augen einfach alles Richtig!!!
Das eine Uhr selten ist, macht sie noch lange nicht zu einer guten Uhr..., sie ist halt selten...! Naja....
Rolex ist nicht selten!! Zum Glück oder aber weil Rolex alles richtig macht werden von dieser Uhren so viele verkauft!
So einfach ist dies für mich!!! Würde eine andere Marke alles richtig machen, wäre diese Nummer Eins !
Guten Abend und liebe Grüße, FlorianGeändert von flolex (18.01.2016 um 00:01 Uhr)
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18.01.2016, 00:53 #14580Gast
Milou hat das sehr gut formuliert: " Mythos beruht meistens auf Geschichte"
Die alten, 4-und 5 stelligen Referenzen sind somit aus dem Schneider, sie erschufen den Mythos, dessen Kopie ich als Käufer einer aktuellen Uhr bezahle.
Faszinierend, daß diese Uhren von Rolexliebhabern zerfleischt, aber dennoch als Rolex anerkannt werden
Das beginnt beim Mopsgehäuse, den fetten Hörnern, bei der DJ2 des TS sind es die fetten Indexe und natürlich die Spaghettizeiger, wie ich gelernt habe. Weiter geht es mit dem leblosen Glasmaterial.
Plexiglas ist mythisch, Saphierglas kalt und tot. Selbst die Serifen der verbauten Zahlenscheiben genügen nicht annähernd den Anforderungen der Rolexgourmets.
Wo ist der Mythos geblieben? Noch nicht einmal die Krone auf der Krone steht senkrecht, obwohl jeder Katalog und jedes Imagevideo uns zeigt, wie wichtig dieses unwichtige Detail dem Hersteller ist.
Die eigentliche Leistung der Firma Rolex besteht also darin, diese schlimmen Uhren überhaupt noch vermarkten zu können, einmal abgesehen von der großartigen Leistung, fast 800.000 Uhren pro Jahr in einer technisch sehr ordentlichen Qualität fertigen zu können.
Wenn in einem Rolexforum Beiträge gepostet werden, die endlich mal wieder eine schöne Uhr beklatschen, nachdem 100e Normalorolex erduldet werden mußten, kann man Milou in seiner Aussage nur beipflichten.
Der Ausweg liegt in uns selbst, in der Art, wie wir "unsere" Rolex betrachten und empfinden, darin, ob sie uns zum Lächeln bringt oder als schnöde Kapitalanlage ins Schließfach wandert.
Wenn uns unsere Rolex zum treuen Begleiter durchs Leben wird, wir mit ihr Dinge, Ereignisse und Gefühle erleben, sie treu ihren Dienst verrichtet und uns dabei auch noch Freude bereitet, dann sind wir es selbst, die den Mythos am Leben erhalten.
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18.01.2016, 01:09 #15
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Eine Rolex ist im Fall der Fälle egal wo auf der Welt wie Bargeld
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18.01.2016, 01:13 #16580Gast
Also ist Bargeld Mythos?
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18.01.2016, 01:35 #17
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Rolex ist besser als Bargeld, genau so wie Zigaretten, Alkohol und Waffen. Bargeld ist bedrucktes Papier und je mehr gedruckt wird, desto weniger ist jeder Schein wert. Von einer Währungsreform halte ich mal noch Abstand.
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18.01.2016, 01:45 #18580Gast
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18.01.2016, 06:01 #19
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Wikipedia:
"Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit. Kritik an diesem Wahrheitsanspruch gibt es seit der griechischen Aufklärung bei den Vorsokratikern (z. B. Xenophanes, um 500 v. Chr.). Für die Sophisten steht Mythos im Gegensatz zum Logos, der durch verstandesgemäße Beweise versucht, die Wahrheit seiner Behauptungen zu begründen.[2]
In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung[3] oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge.[4] So wird etwa das Adjektiv „mythisch“ in der Umgangssprache häufig als Synonymbegriff für „märchenhaft-vage, fabulös oder legendär“ verwendet.[5]"
Grad wenn ich an das Buch "Rolex - Die Quintessenz " denke, ist für mich Rolex Beides: Mythos und Logos!
Ich glaub diese Kombination aus Beidem macht sie so besonder!
Liebe Grüße, Florian
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18.01.2016, 06:28 #20
Für mich entwickelte sich der Mythos Rolex aus der Beständigkeit, gepaart mit Qualität und von Beginn an guten Marketing.
Die Modelle haben nur in sehr großen Abständen kleinste evolutionäre Veränderungen erlebt. Eine Date-Just von vor 50 Jahren ist heute noch genauso als eine solche zu identifizieren wie die im Schaufenster eines Konzessionärs. Egal was die Uhrenmode bewegte, Rolex blieb bei seinen Modellen - fast schon stur. Egal ab gerade extra flach, Gold an Leder oder Mondphase "in" waren.Das Ganze gepaart mit einer absoluten Alltagstauglichkeit - der fast schon legendären Unverwüstlichkeit als Ausdruck für außerordentliche Qualität und das über viele Jahrzehnte hinweg - so wurde die Legende gebildet. Und davon zehrt die Firma auch heute noch, auch wenn es heutige Produktionsmethoden erlauben, dass ich eine 300m Wasserdichte Taschenuhr im Stahlgehäuse auf ähnlichem Qualitätsniveau mit ähnlicher Zuverlässigkeit bei fast gleicher Optik für ein Zehntel des Preises mit Gewinn zu vermarkten. Es ist dann aber eben keine Rolex, nicht das Original.Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!
Beste Grüße,
Matthias
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