Irgendwie isst keiner mehr Wildschwein. Was mich als Jäger bissi vor Verwertungsprobleme stellt. Man kann ja nicht immer nur Bratwurst und Dosenwurst machen. Insbesondere Lende und Rücken sind dafür einfach zu schade. Aber immer so aufwändige Braten sind ja auch nicht mehr zeitgemäss. Und bei den Temperaturen grad sowieso nicht.

Also: Kalten Braten draus machen. Einen ganzen Rücken mit Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Kardamom, Koriander, bissi Ingwer und seinem Lieblingspfeffer einvakuumieren und 2-3 Tage im Kühlschrank chillen lassen. Das dann 16 Stunden bei 75-80 Grad sousviden. 75 ist rosaner, aber 80 geht auch noch, ist halt Argumentationshilfe für die Unbedarften, die bei Wildschwein immer bissi besorgt sind und im totkochen die Rettung sehen

Das Ergebnis ist ein superzarter und saftiger kalter Braten, den man - dünn aufgeschnitten - auf sommerliche Sandwiches packen kann. Auch geil im Salat oder einfach so. Die Reste kann man einfrieren und hat dann immer was gscheids da, wenn unangekündigt Qualitätshomies vor der Tür stehen.