Hi Werner,
endlich wieder einmal ein Beitrag von Dir, aber was ist das? Nur 33 Antworten und nach nur 5 Tagen war Dein Beitrag bereits auf der 3. Seite……Rätselhaft. Ich erinnere mich an Beiträge (z. B. „H E L D E N !!!“), die über 18 Seiten liefen bevor überhaupt erstmals eine Uhr zu sehen war.

An der Inszenierung kann es nicht liegen, denn die ist (zumindest meiner Meinung nach) wieder einmal hervorragend gelungen. Was ist es dann?

Ist es die Jahreszahl 1977? Unwahrscheinlich, denn zumindest unsere hier zahlreich vertretene Generation verbindet mit 1977 nicht nur Bonanza-Räder und orangefarbene Väterautos (bei mir waren es allerdings ein blaues Hercules-Rad und ein graublauer Mercedes 280 W123), sondern auch den „deutschen Herbst“! Wir haben den Herbst 1977 miterlebt und jeden Abend gebannt „heute“ und „Tagesschau“ gesehen, um die neuesten Entwicklungen zu erfahren. Der Herbst 1977 hat sich sicherlich kollektiv in das Gedächtnis unserer Generation eingebrannt und zumindest ich habe bei Deinem Titel „1977“ instinktiv an das Polaraoid-Foto von Hanns-Martin Schleyer mit dem Schild „SEIT 20 TAGEN GEFANGENER DER R.A.F.“ und Bilder der entführten „Landshut“ gedacht, jedoch nicht sofort an die Uhren aus der damaligen Zeit.

Womit wir wieder beim Thema wären, den kleinen Exkurs bitte ich zu verzeihen. Werner, ich glaube die Uhren sind der Grund für die doch im Verhältnis zu Deinen sonstigen Beiträgen geringere Aufmerksamkeit dieses Beitrages. Du stellst hier nicht die sonst üblichen „Leuchturm“-Vintage-Rolex vor, sondern eine eher unbeliebte Rolex und dann auch noch eine……Heuer. Die Mehrheit der „Mainstream-Rolex-Fans“ können mit diesen Uhren vermutlich eher weniger anfangen, dabei ist Dein Beitrag in zweierlei Hinsicht senationell!!!

Sensation Nr. 1: Die Heuer Cortina

Beim Betrachten der Fotos kam mir die Uhr oder zumindest der Name „Heuer Cortina“ irgendwie bekannt vor. Also habe ich einmal mein Privatarchiv „durchwühlt“ und fand tatsächlich einen Heuer-Katalog von 1977:

Seite 10 und 11:

Unten rechts: Die Heuer Cortina!

Hier noch einmal etwas größer:

Und die dazugehörige Preisliste:

Die Heuer Cortina kostete damals 675.- DM. Zum Vergleich: Rolex Daytona 6263/6265 1290.- DM, Omega Speedmaster Professional 695.- DM

Interessant ist auch die Seite 12 und 13:

Oben links: Heuer Daytona!!!!!

Die Heuer Daytona gleicht aber nicht der Rolex Daytona, sondern der Breitling Transocean, wie ein Breitling-Katalog aus meinem Archiv beweist:

Übrigens finden sich auf der Seite 12 des Heuer-Kataloges bereits Chronographen, die anstatt des Kaliber 12 das Valjoux 7750 verwenden. Der Abschied vom Kaliber 12 hatte bei Heuer schon 1977 begonnen……

Sensation Nr. 2 : Rolex Oysterquartz F-Serie

Ich kann kaum glauben, was ich dort lese: Eine Rolex Oysterquartz mit F-Seriennummer!

Werner, davon ausgehend, daß Du Dich mehrfach versichert hast, dort wirklich ein F und nicht ein P oder E zu lesen (solche Verwechslungen kamen schon vor, unsere Sehschärfe ist „reifebedingt“ im Nahbereich manchmal leicht eingeschränkt), ist diese Oysterquartz wirklich eine Sensation.

Für die nicht so sehr mit der Oysterquartz vertrauten Mitglieder erlaube ich mir in diesem Zusammenhang kurz aus einem älteren Beitrag von mir zu zitieren:

Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
…..die letzten produzierten Oysterquartz tragen eine K-Seriennummer (folgte nach A- und P-Serie). So wurde beispielsweise noch vor ca. 5 Wochen in dem „Sales Corner“ eines amerikanischen Uhrenforums eine 17013 mit K-Seriennummer im Komplettset angeboten und wohl auch verkauft. Der Nachfolgebuchstabe „Y“ ist bisher noch bei keiner Oysterquartz aufgetaucht, daher wird bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgegangen, daß die K-Serien die letzten Oysterquartz sind.

Wie Du in der RLX-Galerie zur Oysterquartz (Link siehe Beitrag #19 von „Fastclimber“) sehen kannst, gibt es hier im Forum einige Oysterquartz mit A- und auch P-Seriennummern, eine „K“ fehlt allerdings im Forum bisher noch. Interessanterweise befinden sich alle bisher bekannten „K“-Oysterquartz in den USA. Wurden vielleicht die letzten Oysterquartz allesamt in die USA geliefert?

Ganz besonders zu erwähnen ist hier auch Peters („Husi“) 17013 (Galerie #16), die er noch im November 2007 (!) beim Rolex-Konzessionär Bucherer in Basel als Neuuhr kaufen konnte. Seine 17013 ist eine P528xxx und die Oysterquartz mit der bisher zweithöchsten Seriennummer im Forum …….
Offenbar ist dieser Stand des Wissens nun überholt!

Werner, in diesem Zusammenhang erlaube ich mir aber doch eine Bitte. Wäre es Dir möglich hier einmal ein Foto der Seriennummer Deiner 17000 einzustellen, um der „Wissenschaft“ genüge zu tun und auch die allerletzten Zweifel zu entkräften.

Das hier bereits angesprochene Tritium-Blatt muß übrigens nicht unbedingt gegen eine F-Serie sprechen. Es wäre durchaus möglich, daß die 17000 ursprünglich mit einem anderen Blatt (SL) ausgeliefert wurde und der Vorbesitzer beim Konzessionär ein anderes Blatt hat einbauen lassen. Es gibt Konzessionäre, bei denen gibt es noch heute vereinzelt Tritium-Blätter im Ersatzteillager:

Dieses Blatt habe ich im September 2015 „neu“ aus dem Ersatzteilbestand eines Rolex-Konzessionärs einbauen lassen.

Übrigens „paßt“ das Band der 17013 und 17014 eher in die dem Gerald Genta Design der AP Royal Oak nachempfundene Designlinie als das der 17000. Zum Vergleich ein Auszug aus einem der ersten Royal-Oak Kataloge, der sich auch in meinem Archiv befindet :

So, Werner, das „reicht“ für heute und noch einmal vielen Dank für Deinen sensationellen Beitrag, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte…..

Viele Grüße
Matthias