Sind die Paketgrößen identisch, in denen abgerechnet wird?
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
16.12.2015, 14:30 #1
Datenkarte - seit Anbieterwechsel enorm erhöhter Datenverbrauch
Zwei Jahre lang surfte ich mit meinem Notebook täglich und schaffte es nie, die 3GB pro Monat des Vertrags aufzubrauchen.
Nun habe ich nach Ablauf der Biindung auf einen anderen Anbieter gewechselt und siehe da:
Bei völlig gleichbleibendem Surfverhalten (keine Downloads, Filme oder Musik) verbrauche ich nun von einem auf den anderen Tag mehr als das Dreifache!
Auf Anfrage beim Anbieter erhielt ich die Antwort:
"laut unseren DataCDR´S stellt Ihr Computer durchaus eine Datenverbindung her. Bitte überprüfen Sie in Ihrem Task Manager welche Auto Start Programme beispielsweise verwendet werden. Anti Viren Programme, Skype, Dropbox Mailprogramme. Unter Windows Suche können Sie nach Eingabe von Updates den Update Verlauf einsehen und den Programmen die Auto Update Rechte nehmen."
Ich habe überhaupt nichts an den Einstellungen verändert.
Auch eine erste Analyse gemäß obiger Antwort hat nichts Auffälliges gezeigt.
Habe ich eine Mogelpackung gekauft, in der die 3GB bereits nach 1GB verbraucht sind?Mit besten Grüßen,
Stefan
-
16.12.2015, 16:00 #2Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
16.12.2015, 16:54 #3
Beide haben 3GB pro Monat, vermutlich sind Paketgrößen die sog. Taktung (sorry, bin hier kein Experte), die sollte eigentlich keine große Rolle spielen, da ich die Verbindung nur einmal täglich herstelle und dann wieder trenne.
Mit besten Grüßen,
Stefan
-
16.12.2015, 17:03 #4
Wie lange die Verbindung aufrecht steht ist da nicht so wichtig. Beispielsweise greift eines Deiner Programme alle - keine Ahnung - 5 Minuten kurz auf das Internet zu, etwa um Updates zu checken, was zu sichern, was auch immer und verbraucht dabei immer - sagen wir 20 kb.
So. Wenn nun der alte Provider immer kilobyte-genau abgerechnet hat, der neue aber in 100 kb Schritten, verbraucht das Programm nun 5x so viel Datenvolumen wie zuvor.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
16.12.2015, 19:28 #5
OK, Percy, verstanden, das könnte eine Erklärung sein. Danke Dir!
Mit besten Grüßen,
Stefan
-
17.12.2015, 12:06 #6
Vielen Dank Percy, das ist die Erklärung.
Der bisherige Anbieter hatte eine Taktung (Blockrounding) von 50 kB, der neue hat 102,4 kB.
Also Augen auf beim Anbieterwechsel!
Nicht nur Freischaltungsgebühr und Servicepauschale, sondern auch noch die Taktung vergleichen!Mit besten Grüßen,
Stefan
-
17.12.2015, 13:28 #7
Ärgerlich für dich, aber danke für die Info. So was hätte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ohne Signatur