Danke für den Bericht. Hat bestimmt mega Spaß gemacht und lecker geschmeckt.
Bin nun mittlerweile auch von Fertigkram Zuhause komplett weg und habe auch Spaß daran gefunden. An Gängemenüs ist aber noch lang nicht zu denken.Das mit den Sponsoren wusste ich aber auch noch nicht...
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Kochkurs beim Sternekoch
-
13.12.2015, 11:36 #1
Kochkurs beim Sternekoch
Servus Freunde,
weil ich mich sehr für gutes Essen interessiere und auch gerne mal selber etwas aufwändiger koche, hat mir meine Frau letztes Jahr einen Kochkurs beim 2-Sterne Koch Denis Feix geschenkt, welcher im Il Giardino in Bad Griesbach Regie in der Küche führt.
Ich möchte euch einfach ein paar Eindrücke vermitteln, welcher unglaubliche Aufwand in solchen Restaurants betrieben wird, um den Gast wieder glücklich gehen zu lassen. Das ganze Lokal hat nur ca. 20 Plätze, in der Küche arbeiten neben dem Küchenchef noch 3 weitere Köche. Außerdem sind natürlich noch einige Personen im Service beschäftigt.
Da kann man sich schon ausrechnen, dass sich sowas kaum tragen kann. Berücksichtigt man dann noch den enorm hohen Wareneinsatz, welcher sich automatisch ergibt, wenn man nur Spitzenprodukte verarbeitet, lässt sich schon erahnen, dass die wenigsten Sternelokale in Deutschland wirklich profitabel arbeiten können und sich nur durch Sponsoren tragen können.
Genug geschwafelt, jetzt gehts zum Kochkurs: Wir waren 9 Teilnehmer, neben Herrn Feix war noch der Sous-Chef anwesend, um uns in der Küche zu helfen. Was auch sehr angenehm war, dass wir im Anschluss unser gekochtes 5-Gang-Menü essen durften und das auch vom Service gebracht wurde. Wie man an den Bildern sieht, kam auch die Getränkeversorgung nicht zu kurz. Während des Kochens gab es schon begleitende Getränke (es wurden einige Flaschen Sekt entkorkt), zum Essen gab es auch noch eine korrespondierende Weinbegleitung, welche von der Oberkellnerin des Jahres (im Gault Millau 2016) Kathrin Feix ausgewählt wurde.
Folgendes Menü wurde gekocht:
- Forelle/Kopfsalat/Zitrone
- Kaisergranat/Fenchel/Gewürztee
- Rosenkohl/Wilde Erdnuss/Preiselbeeren
- Rottaler Reh/Sandkuchen/Lebkuchengewürz
- Brioche/Birne/Schokolade
Davor gab es noch ein paar Amuses
- (auf dem Stein): Mett/Senfkörner/Wirsingcracker
- Gänseleber/Gojibeeren
- konfierte Lammkeule/Linsen
Wir haben z.B. gelernt, wie man eine Rehkeule zerlegt und in ihre Muskeln zerlegt, von denen sich auch einige für das Kurzbraten eignen. Auch durften wir die Forellen zerlegen und bei allem anderen helfen. Der Küchenchef und die ganze Crew stand für Fragen zur Verfügung und war ungemein bemüht. Außerdem habe ich auch der Veranstaltung ein paar sehr interessante Personen kennenlernen dürfen.
Es war mein erster Kochkurs überhaupt, aber sicher nicht mein letzter bei Herrn Feix. Und jetzt viel Spaß beim Betrachten der Bilder:
Geändert von BeepBeepImAJeep (13.12.2015 um 11:40 Uhr)
LG Josef
Shoganai
-
13.12.2015, 11:46 #2ehemaliges mitgliedGast
-
13.12.2015, 11:52 #3
- Registriert seit
- 13.07.2012
- Beiträge
- 784
Klasse Bericht vielen Dank Josef
Gruß
Markus
-
13.12.2015, 12:57 #4
Großes Kino Josef, das hat bestimmt viel Spass gemacht
LG
Shorty
Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)
-
13.12.2015, 16:18 #5
Danke für die Fotos.
wie läuft denn sowas ab? kochen - essen - kochen - essen - ...
oder: alle Gänge kochen - alle Gänge (aufgewärmt) essen ???
Danke
-
13.12.2015, 16:36 #6
Das hat von 12 - 20 Uhr gedauert. Nach einer kurzen Einweisung begannen wir mit den Vorbereitungen, so dass um ca. 17 Uhr der erste Gang serviert wurde. Die Amuses haben wir schon in der Küche verzehrt.
Nach jedem Gang gingen wir ca. 20 min in die Küche, um die nächsten Gänge schicken zu können.
Wenn man zuvor gut vorbereitet, ist das kein Problem.
Marius: Das ist auch der wichtigste Tipp, falls du dir doch mal ein mehrgängiges Menü zutraust. Ich habe schon oft 3-5 gängige Menüs ohne Stress und Hektik durchgekocht, Vorbereitung ist das allerwichtigste. Und bei der Menüplanung schon daran zu denken, nicht zu viele Komponenten reinzupacken, die à la minute zubereitet werden müssen.
Und ja, es hat wirklich großen Spaß gemachtLG Josef
Shoganai
-
13.12.2015, 16:59 #7
-
13.12.2015, 17:29 #8
Schöner Bericht. Danke
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
Ähnliche Themen
-
Neukauf beim Konzessionär oder beim Grauhändler?
Von justintime im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 40Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:29 -
Wie beim Tell - gell?!
Von schwarzbaer im Forum Off TopicAntworten: 8Letzter Beitrag: 25.05.2006, 23:17 -
GMT-Beim Konzi
Von rolexlady im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 3Letzter Beitrag: 12.04.2006, 08:24
Lesezeichen