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  1. #161
    GMT-Master
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht ums schlechtmachen von irgendwas. Die Änderungen in der Mittelmotorbaureihe bei Porsche bedeuten nun mal das Ende einer Ära.
    Und manche einer interessiert sich dafür, manch einen beschäftigt es und andere lässt es völlig kalt. Andere Meinungen über das Thema zu hören und mich mit Fans der Marke darüber auszutauschen , egal ob ich ihre Meinung nun teile oder nicht, ist für mich der Sinn eines Forums. Jeder der nicht drüber reden oder nichts hören möchte steht es doch frei den entsprechenden Faden zu meiden.
    So siehst aus.

    Und auch das trifft des Pudels Kern:
    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    Jemand, der seit jeher 911er fährt und sich an den Boxermotoren und deren Sound erfreut, wird sich sehr wohl an den neuen Motorenkonzept stören. Auch dass der Porsche untenrum nun mit einem Turbo besser geht ist dann auch nicht mehr markentypisch.
    Viele die hier mitdiskutieren und keinen Porsche haben, kommen Argumente und Diskussionen dieser Art halt vollkommen überzogen vor. Das kann ich nachvollziehen.
    Und auch dieses "man ist ja nicht gezwungen ihn zu kaufen" finde ich auch immer äußerst putzig.
    Wenn man nunmal Porschefahrer mit Leib und Seele ist und sich alle paar Jahre etwas aktuelles gönnen will, dann hilft einem das auch nicht weiter. Und auch dieses "dann kauft man halt einen GT3/4, sind eh die einzig würdigen Nachfolger der puristischen Luftis" hilft auch nicht wirklich weiter.
    Design der noch aktuellen 981/991-Reihe hin oder her, aber die Technik, das Ansprechverhalten, die Charakteristik ist einfach in dieser Porschestufe porschelike, seit Jahrzehnten. Und nun nicht mehr.
    Das hat Porsche mit ausschließlich Turbo im 911 und sogar B4T im Boxster/Cayman-Segment von heute auf morgen komplett gekappt. Und das macht mich stinkig, weil ich mir stand heute nicht mehr vorstellen kann einen aktuellen Porsche zu kaufen. Und auf maximal 981.1/991.1 habe ich die nächsten 50 Jahre auch keinen Bock.

    Oder es emotionaler auszudrücken: der Leidenschaft wird jegliche Perspektive genommen. Das schmerzt.
    Geändert von Copland (16.12.2015 um 13:59 Uhr)
    Grüße,
    Jan

  2. #162
    Daytona Avatar von Smoke
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    Ich bin begeisterter 991-Fahrer (Carrera S). Ich mag den Motor und dessen Klang, das Ansprechverhalten und und und.
    Ich würde jetzt aber nicht ausschließen, dass mir auch die neuen Motoren bzw. die neuen Autos nicht auch Spaß machen würden.
    Müsste man halt ausprobieren.

    Grundsätzlich habe ich recht undogmatische Ansätze und Einfluss auf die Entwicklung habe ich eh nicht, weshalb mich das alles ziemlich wenig berührt.
    Jürgen

  3. #163
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    Was mich an der Diskussion so stört, ist die in meinen Augen ungerechtfertigte Überhöhung der Vergangenheit, das Darstellen von Spekulation über die Zukunft als Fakten einiger weniger im Thread und vorallem das immer wiederholte Mantra, dass die Luftgekühlten so puristisch seien. Die sind meiner Meinung nach so puristisch wie ein Dacia Sandero in Hartz IV Ausstattung aus heutiger Sicht. Die Originalfahrwerke der Luftis sind weich, die Reifen dick, die Motoren schwach, der Sound mit Originalauspuff eigentlich auch nix, das Lüfterrad klingt komisch, das Ansprechverhalten ist wegen der vielen rotierenden Masse auch eher mäßig, die Fahrleistungen ebenso - kurzum, die Dinger sind nach heutigem Maßstab schlicht alt und völlig überholt. Der Reiz kommt, weil es ein alter Porsche ist, schön aussieht und man in der Kindheit davon geträumt hat. Dennoch sollte man zugestehen können, dass sich die Entwicklung weiter dreht und Porsche heutzutage zu ganz anderem technisch in der Lage ist als früher, zudem der Markt auch genau danach verlangt.
    Ich mag auch alte Porsches, würde aber deshalb niemals auf die Idee kommen, dass die modernen Porsches Schund oder gar ein Schritt zurück seien.

    Auch stört mich das negative Generalisieren. Klar, Porsche hatte bisher unbekannte Motorenprobleme mit dem 996 und ersten 997, aber Motorprobleme gabs auch vorher schon, auch beim einigen hier heiligen Mezger-Block (zum Beispiel reissende Stehbolzen). Von Ferrari und deren teils schon bizarren Qualitäts- und Technikproblemen will ich gar nicht erst sprechen... Auch waren nicht alle, sondern eine absolute Minderheit von Problemen betroffen, damals wie heute.

    Alle, die hier nach einem puristischen Sportwagen schreien, sollen sich gerne einen kaufen. Das wäre aber weder 1990 noch heute ein Porsche gewesen, deren Ansatz schon immer war, ein alltagstauglichen und nicht puristischen Sportwagen anzubieten, wie Carlo schon dargelegt hat. Hier wird in Porsche und Porsches Markenwerte unheimlich viel reininterpretiert, das nie gegeben war.

    Keiner hier im Thread ist den Vierzylinder-Boxer gefahren, schon gar nicht im letzten Entwicklungsstand. Also warum spekulieren und per se ausschließen, dass das Auto was sein könnte? Keiner weiß, wie er klingt, wie er geht, wie emotional das ganze wird. Die ersten Fahrberichte werden lieber nach negativem durchsucht, zum Beispiel wird dann das beschriebene "nicht mehr so satt" des Motors als Bote der Langeweile gedeutet und beschrieben. Dass aber auch geschrieben wurde, dass der Motor locker und frei bis 7500 dreht, richtig gut geht, kehlig-heiseren Charakter hat und ein bisschen wie ein 356 Carrera klingt, wird hier verdrängt. Schlimmer noch, AMS schreibt sogar wörtlich, dass man dem Sechszylinder nicht hinterher trauern müsse.
    Autocar geht sogar weiter und schreibt HIER:
    Neither should you be worried that the Boxster has lost its aural appeal, because a distinct, powerful baritone sound from the rear is quite audible.
    Ich sage: Wartet ab, die ersten Presseberichte waren schon ganz zuversichtlich und beim Carrera hat es Porsche auch hinbekommen.
    Geändert von Chefcook (16.12.2015 um 14:40 Uhr)

  4. #164
    Day-Date Avatar von -CD-
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Auch stört mich das negative Generalisieren. Klar, Porsche hatte bisher unbekannte Motorenprobleme mit dem 996 und ersten 997, aber Motorprobleme gabs auch vorher schon, auch beim einigen hier heiligen Mezger-Block (zum Beispiel reissende Stehbolzen). Von Ferrari und deren teils schon bizarren Qualitäts- und Technikproblemen will ich gar nicht erst sprechen... Auch waren nicht alle, sondern eine absolute Minderheit von Problemen betroffen, damals wie heute.
    Naja, eine Minderheit war das bei Porsche nicht, das gros aller Sauger, auch beim 997 lange mit ähnlichen Problemen
    und auch bei den 997 GT3 4.0 und 991 GT3 waren es keine Einzelfälle.

    Ist aber auch egal, gucken wie nach vorne.

    Was mich aber interessiert ist deine Kritik an der Generalisierung von Problemen bei Porsche und im gleichen Satz
    genau diese Generalisierung bei Ferrari.

    Was waren denn da die bizarren Qualitäts- und Technikprobleme?
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

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  5. #165
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    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich habe ich recht undogmatische Ansätze und Einfluss auf die Entwicklung habe ich eh nicht, weshalb mich das alles ziemlich wenig berührt.
    Schöne neutrale Meinung. Finde ich gut, spiegelt genau das wieder was ich z.B. über Uhren denke, aber nicht an jeder Stelle einstreuen muss.

    Meine Moonwatches gefallen mir allesamt sehr gut, aber ganz ehrlich ist es mir herzlich egal, welches Kaliber da verbaut ist. Ich weiß es nichtmal auswendig.
    Und ob nun Hesalit oder Saphirglas - ja, das eine wirkt schöner, aber Saphir ist doch wohl eindeutig alltagstauglicher und moderner, also klar Saphir!
    Tritium - mein Gott was bin ich froh dass dieses alte und gesundheitsschädliche Material verschwunden ist.
    Und ob Handaufzug oder Automatikwerk tangiert mich überhaupt nicht. Automatik ist ganz klar alltagstauglicher und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal auf den Mond fliegen muss, tendiert gegen Null.
    Und ob nun Omega die Produktion umstellt, alte Zöpfe abschneidet und mir somit keine (Sonder-)Modelle mit Hesalit, Tritium und 861 anbietet, interessiert mich auch nicht die Bohne, meine habe ich und wenn, dann kaufe ich mir halt noch eine alte dazu.

    Also, die wahre Moonwatch hat Saphirglas, ein Automatikwerk, ...
    Und wer was anderes behauptet, lebt ewig gestern. So. Oder so ähnlich...

    Wenn ich dasselbe für Porsche schreiben müsste, bräuchte ich nur die Beiträge in diesem Thread filtern.
    So hat halt jeder seine Meinung zur Passion - oder Passion anderer.
    Geändert von Copland (16.12.2015 um 16:09 Uhr)
    Grüße,
    Jan

  6. #166
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    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen
    ...das gros aller Sauger,...
    Mit Verlaub, das ist doch völliger Unsinn. Beileibe nicht die Mehrheit aller Porsche mit Saugmotoren steht wegen Motorproblemen in der Werkstatt.

  7. #167
    Daytona Avatar von Smoke
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    Max, Du triffst es meiner Meinung nach auf den Punkt - eine Überhöhung der Vergangenheit.

    Jan, natürlich bin ich neutral und vor allem entspannt. Egal wann, ich bin davon überzeugt, dass ich immer ein Auto finden werde, das mir Spaß macht und gefällt.
    Im Übrigen geht es ja hier - zumindest für mich - nicht um ein Fahrzeug, das mich von A nach B bringen muss, sondern um den reinen Luxus eines zusätzlichen Fahrzeugs, mehr oder weniger um ein Hobby, das mir Spaß machen soll.
    Negativismus hat für mich da nichts verloren.
    Das gilt auch für mein Verhältnis zu Uhren
    Jürgen

  8. #168
    Day-Date Avatar von -CD-
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, das ist doch völliger Unsinn. Beileibe nicht die Mehrheit aller Porsche mit Saugmotoren steht wegen Motorproblemen in der Werkstatt.
    Steht nicht, zu Zeiten des 996 standen sie aber, wurde dann nach und nach besser.
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

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  9. #169
    GMT-Master
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    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    Egal wann, ich bin davon überzeugt, dass ich immer ein Auto finden werde, das mir Spaß macht und gefällt.
    Im Übrigen geht es ja hier - zumindest für mich - nicht um ein Fahrzeug, das mich von A nach B bringen muss, sondern um den reinen Luxus eines zusätzlichen Fahrzeugs, mehr oder weniger um ein Hobby, das mir Spaß machen soll.
    Naja, im Falle von Porsche bleibts ja nun alternativlos was den Sauger betrifft. Gut, ich könnte jetzt noch einen GT3 nehmen (wie lange wohl noch als Sauger?), sehe ich aber wiederum nicht ein, ein "Spezialfahrzeug" zweckentfremden, nur weil es technisch die einzige Möglichkeit ist, zukünftig einen Sauger-Porsche zu fahren.

    Wenn man markenungebunden ist, kann man gut und gerne darüber hinwegsehen, wenn Porsche einem nichts mehr anbieten kann. Dann geht man eben weiter und wird sicher was ausserhalb von Porsche finden. Für mich war Porsche immer die eierlegende Wollmilchsau was mein Verständnis von Alltagsauto betrifft. Ich kenne nichts anderes, mich interessiert auch nichts anderes, ehrlich gesagt. Darauf werde ich also niemals verzichten wollen. Zwar mit Groll, aber so ists dann eben.
    Geändert von Copland (16.12.2015 um 18:16 Uhr)
    Grüße,
    Jan

  10. #170
    Milgauss Avatar von Zico
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    Wenn ein 4-Zylinder Turbo in einem Sportwagen nichts zu suchen hat, dann ist ein Alfa 4C wohl kein Sportwagen. Oder doch...!?
    Komisch, mir kommt er immer messerscharf und sehr geil vor wenn ich ihn fahre. Und ihr werdet es nicht glauben, das Ding klingt wie Hölle..., ganz ohne Klappe.

    Ich persönlich freue mich auf die 718-Modelle, bieten Sie doch einfach dem Gros der Menschen die die Fahrzeuge nutzen mehr Leistung und mehr Drehmoment in den alltagsrelevanten Drehzahlbereichen.
    "Wenn man drauftritt, muss er schiessen." Ferry Porsche

  11. #171
    GMT-Master
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    Zitat Zitat von Zico Beitrag anzeigen
    Wenn ein 4-Zylinder Turbo in einem Sportwagen nichts zu suchen hat...
    Also mir gehts im speziellen um 4 Zylinder Porsche mit Turbo. Und das im speziellen in Fahrzeugen die vorher einen tollen B6 Sauger hatten. Und ausschließlich wegen der Alternativlosigkeit in der Wahlmöglichkeit.
    4 Zylinder Sauger (Hochdrehzahl) oder 4 Zylinder Turbo (Allradmonster ala Subaru oder Porsche Transaxle) können durchaus ihre Reize haben. Aber darum gehts ja wie gesagt nicht, das in Abrede zu stellen.
    Geändert von Copland (16.12.2015 um 18:26 Uhr)
    Grüße,
    Jan

  12. #172
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Zitat Zitat von Copland Beitrag anzeigen
    Also mir gehts im speziellen um 4 Zylinder Porsche mit Turbo. Und das im speziellen in Fahrzeugen die vorher einen tollen B6 Sauger hatten. Und ausschließlich wegen der Alternativlosigkeit in der Wahlmöglichkeit.
    4 Zylinder Sauger (Hochdrehzahl) oder 4 Zylinder Turbo (Allradmonster ala Subaru oder Porsche Transaxle) können durchaus ihre Reize haben. Aber darum gehts ja wie gesagt nicht, das in Abrede zu stellen.
    Genau so sehe ich das auch. Es geht überhaupt nicht per se gegen 4 zylinder oder das Turbos schlecht sind.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  13. #173
    Daytona Avatar von Smoke
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    Jan, ich mag Porsche schon auch. Sehr sogar
    Und ich bin mir sicher, die haben immer irgendwas, was mich zufrieden stellt.
    Auf die Zahl der Zylinder oder Ähnliches wird es da nicht ankommen.
    Dir wird es genau so gehen und zwar ganz ohne Groll. Hoffe ich
    Jürgen

  14. #174
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht ums schlechtmachen von irgendwas. Die Änderungen in der Mittelmotorbaureihe bei Porsche bedeuten nun mal das Ende einer Ära....
    Das Ende einer "Ära" war die Umstellung von luftgekühlt auf wassergekühlt , dagegen ist alles andere Pillepalle.

    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    Jemand, der seit jeher 911er fährt und sich an den Boxermotoren und deren Sound erfreut, ...
    Das ist wie mit den Spezialisten bei Uhren, ob bei der neuen Submariner wieder ein winziges Detail anders ist, ist den meisten völlig latte, den gefällt die Uhr und/oder sie wollen einfach ne Rolex tragen.

    Und so finden es die meisten einfach geil einen Porsche zu fahren, für die müssen Fahrleistungen und Komfort passen und dabei interessiert es sie Null, wie die zustande kommen, oder ob die Fahrzeuge früher nur von echten Männern (oder solchen, die sich dafür halten) gefahren wurden, aber heute von jeder Mutti gefahren werden können.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  15. #175
    Daytona Avatar von Smoke
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    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Und so finden es die meisten einfach geil einen Porsche zu fahren, für die müssen Fahrleistungen und Komfort passen und dabei interessiert es sie Null, wie die zustande kommen, oder ob die Fahrzeuge früher nur von echten Männern (oder solchen, die sich dafür halten) gefahren wurden, aber heute von jeder Mutti gefahren werden können.
    Yup, so einfach kann es sein. Warum auch nicht.
    Diese "echten" Männer sind dies eh nur in ihrer eigenen Welt

    Für mich stimmt diese Aussage fast zu hundert Prozent. Es muss nicht unbedingt ein Porsche sein.
    Jürgen

  16. #176
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Aus dem AMS Bericht:
    "In den Motorraum passt keine Apfelsine mehr rein"
    Damit sollte der Traum begraben sein, dass im 718 jemals ein B6 - egal ob T oder S kommt.

    Somit hat Porsche Fakten geschaffen, da kann man die 4 Stufen der Trauer ruhig durchleben, final kommt man immer bei Stufe 4 an.

    Ich bin gespannt, was kommt und werde den sicher mal zur Probe fahren.
    Geändert von ehemaliges mitglied (16.12.2015 um 20:44 Uhr)

  17. #177
    Klingt schon mal besser als erwartet

    http://www.auto-motor-und-sport.de/v...-10315973.html
    Gruß Dino

    ...always surprising

  18. #178
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Klingt richtig schön dreckig, gefällt mir.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  19. #179
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
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    Heart of Eastside
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    Dreckig. Aber auch bißchen mickrig....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  20. #180
    Steve McQueen Avatar von paddy
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    Glanum
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    Tragisch sowas. Da bleibt ja alternativ eigentlich nur der Griff zum 911. Noch.
    Ciao

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