Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 251
  1. #121
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.081
    Ich frage mich gerade wer im Alltag bei einem 300 PS Sauger behauptet, dass dieser nicht genug Bums hat und man stattdessen lieber einen 300 PS Turbo nehmen sollte. Macht ihr hier alle Ampelstarts mit durchdrehenden Reifen?
    Holt euch doch nen E-Motor. Mehr Kraft untenrum geht momentan nicht.

  2. #122
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.607
    Das hier finde ich ja sehr interessant.

    Was die BILD am 10.06.2014 schon "wusste".
    http://www.autobild.de/artikel/porsc...u-5143330.html
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  3. #123
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Danke für die Erläuterung, weil ich hatte das hier:

    so verstanden, als wolltest Du sagen, dass ein kleinvolumiger Turbo nicht so gut sei wie ein großvolumiger Sauger.
    Es ging mir einfach darum, dass ich den Unterschied pro großvolumigerem Motor deutlich spüre, egal ob Turbo, Sauger und/oder gleiche Fahrwerte sowie Leistungsangabe.

    Der B4T 2.5 im 718 kann nicht die gleiche Fahrbarkeit bieten wie etwa ein kleingehaltener 3-Liter B6T aus dem 991 (den man ja durchaus auch hätte bringen können), wenn man diesen in den 718 verbaut hätte.

    Ein RS3 fährt sich ja motorseitig auch spürbar anders als ein auf gleiche Leistung und Fahrwerte "leicht" gechipter G7R.
    Grüße,
    Jan

  4. #124
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.475
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen
    Fakt ist, kleine Motoren mit turbo die man z.B in Kleinwagen findet haben keinen Bums unten raus, sie haben ein gutes Ansprechverhalten aber das wars.
    Fakt ist auch, dass ich in den letzten Jahren etliche kleinen Turbos gefahren bin, z.B. A1 1,4T, A5 1,8T und A6 2,0T und ich jedesmal vom Bums unten raus begeistert war. Insbesondere der 1,4T war unglaublich (im wörtlichen Sinne) spritzig. Den 2,0T bewege ich jeden Tag und ich habe unter 120 km/h nie das Gefühl von Leistungsmangel. Oben drüber wird es zäher, aber darunter nicht.

    Beim 718 bleibt aber das Problem mit dem Sound. Ich bin mal auf die ersten Aufnahmen gespannt.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  5. #125
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen
    ...Fakt ist, das ist kein Motorenbau state of the art!
    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen
    Fakt ist, kleine Motoren mit turbo die man z.B in Kleinwagen findet haben keinen Bums unten raus, sie haben ein gutes Ansprechverhalten aber das wars. ...
    Dies sind Behauptungen, keine Fakten. Verdeutlichen kann man sich dies, indem man sich den Drehmomentverlauf z.B. eines 1,4 TSi ansieht.

    Anhang 107076
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  6. #126
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    In den Bergen...
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade wer im Alltag bei einem 300 PS Sauger behauptet, dass dieser nicht genug Bums hat ...
    Ich glaube es liegt einfach an der unterschiedlichen Nutzung!
    Ich fahre meinen ausschließlich als Spassgerät mit ca. 5000-8000km im Jahr.
    Hiervon wiederum 90% Passstraßen (Hahntennjoch ist um die Ecke, Timmelsjoch Jahreskarte, ...) und gerade da stört mich das fehlende Drehmoment aus den Kehren. Ich habe ja noch den Mini John Cooper Works und der kommt da (und nur da) einfach besser raus.
    Auf schnellen Strecken, wo ich ihn über 4000 halten kann, habe ich keinerlei Grund zu jammern!
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  7. #127
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.552
    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen
    Fakt ist, kleine Motoren mit turbo die man z.B in Kleinwagen findet haben keinen Bums unten raus, sie haben ein gutes Ansprechverhalten aber das wars. [...]
    Bitte verstehe, dass ich mich jetzt auch noch in die Diskussion einklinken muss, aber du vergleichst wieder Äpfel und Birnen: Motoren in Kleinwagen sind für städtische Anwendungen gemacht und da ist nunmal das Anfahrverhalten und der Druck untenraus wichtiger, die haben einfach nicht den Anspruch über 4k noch Druck zu haben.

    Im Prinzip ist das alles eine Abstimmungssache, der Porsche Turbo ist ja auch nicht scheisse, warum solls mit den kleineren Turbos jetzt anders werden?

    Klar, Sauger sind geil, meine beiden Lieblingsautos im Fuhrpark sind Sauger, einer mit Hubraum und einer mit hohen Drehzahlen, aber ich finde es ist unangebracht das Turbokonzept in den neuen Porsches zu verteufeln, bevor überhaupt das Auto dazu vorgestellt wurde.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  8. #128
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Nicht aufregen, Joe...schon gar nicht heute
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  9. #129
    Gruß Dino

    ...always surprising

  10. #130
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.861
    Zitat Zitat von wristory Beitrag anzeigen
    Demzufolge ja alles supertoll...
    Das Kapitel Motorsound wurde ja entsprechend kurz abgehandelt....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  11. #131
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.127
    Naja, wenn das stimmt...

    Aber wie hört er sich der profane Vierzylinder im Vergleich zum alten Sechszylinder an? Natürlich nicht so satt, aber mit einem eigenständigen kehlig-heiseren Charakter. Ein bisschen wie früher ein 356 Carrera. Passt.
    ...dann darf man sich freuen. Wie schon erwähnt, ein Fuhrmann-Motor (wie im 356 Carrera) klingt mit am geilsten was je aus Zuffenhausen gekommen ist. Henry Catchpole von EVO hatte dem neuen Carrera ebenso einen beinahe luftgekühlten Klang attestiert. Also alles wie früher. Aber das passt euch jetzt auch wieder nicht, oder was?
    Ciao, Carlo

  12. #132
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.616
    Wir hätten gerne noch etwas, worüber wir uns beschweren können
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  13. #133
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Das Wetter ist hier heute bissi bescheiden.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  14. #134
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  15. #135
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    In den Bergen...
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Das Wetter ist hier heute bissi bescheiden.
    Darüber kann ich hier im Allgäu nicht klagen, Sonnenschein.
    Aber ich beschwer mich über mich selbst, dass ich PTM den Porsche schon eingewintert habe!
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  16. #136
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.562
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Wir hätten gerne noch etwas, worüber wir uns beschweren können
    Warte nur mal den Preis für die 4 Zylinder ab
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  17. #137
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Wir hätten gerne noch etwas, worüber wir uns beschweren können

    Die Daytona hat kein Datum.
    Die SD4K wirkt zu klein am Arm.
    Die SDDS ist sowieso nutzlos - so tief taucht kein Mensch.
    Die YM II in Stahl hat eine sinnlose Komplikation.
    Die neue Pepsilünette ist lila statt blau.
    Die LV kann man schlechter ablesen als die LN.
    Die SubDate ist nicht so symmetrisch wie die Sub.
    ...

  18. #138
    Sea-Dweller Avatar von quado
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    In den Bergen...
    Beiträge
    912
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  19. #139
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.766
    Zitat Zitat von DieterD Beitrag anzeigen
    Dies sind Behauptungen, keine Fakten. Verdeutlichen kann man sich dies, indem man sich den Drehmomentverlauf z.B. eines 1,4 TSi ansieht.

    Anhang 107076
    Wir diskutieren da aneinander vorbei, da wir im Sportwagenthread sind,
    gehe ich bei "Bums" von wirklich "Bums" aus und auch wenn in einem Kleinwagen 240Nm ordentlich sind, ist das meiner Meinung nach kein wirkliches Drehmoment, wo man von "Bums" sprechen kann.

    Und das Porsche da massive Motorenprobleme hatte und hat und diese nicht mit Motorenbau state of the art einhergehen, ist keine Behauptung sondern Fakt.

    Sonst gäbe es die Probelme ja nicht.

    Aber wahrscheinlich reden wir wie gesagt aneinander vorbei.
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  20. #140
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.081
    Viel schlimmer finde ich, dass es sich bei den 4-Zylindern um eine neue Motorengeneration handelt. Porsche hatte da in der Vergangenheit nicht unbedingt das beste Händchen und lieferte ab und da mal einige Konstruktionsfehler. Siehe 987, 997 oder 991 GT3.
    Naja erstmal abwarten und wenn sich die ersten 4-Zylinder und neuen 6-Zylinder bewähren, kann man dann das Facelift von denen in Betracht ziehen.

Ähnliche Themen

  1. NEU: Porsche Boxster GTS & Porsche Cayman GTS
    Von PCS im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 22:01
  2. Porsche Cayman/Boxster mit 4 Zylinder
    Von thegravityphil im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •