Liebe Kollegen, bevor das gier in die falsche Richtung läuft nochmal zusammenfasend
1. Kauf der Lampe im Februar, Zusicherung dass sie über eine Dimmer verfügt (für mich unabdingbar), Zahlung bei Lieferung auf Rechnung
2. 10 Tage später Lampe wird geliefert, hat keinen Dimmer, Ich bringe sie ins Geschäft zurück. Biete Zahlung an, wird nicht gewünscht, sondern erst wenn alles geregelt ist (hatte auch noch keine Rechnung)
3. 6! Wochen später Anruf, die Lampe ist fertig. Ich hole sie ab. Beim ersten Gebrauch stelle ich fest sie brummt
6. 4! Wochen später kommt der Chef vorbei (200 M Luftlinie damals), und bestätigt das, er will mir umgehend einen neuen Dimmer bringen, das war Anfang Mai; meine Bitte auf Umtausch auf ein anderes Modell mit serienmäßig eingebauten Dimmer lehnt er ab.
7. Mitte September, also rund vier Monate! später kommt ein Dimmer mit der Post an meine neue Adresse, genau der gleiche, der schon vorbaut war, auch der brummt
8. Ich rufe an und frage, was das soll? Bringen Sie die Lampe halt noch einmal vorbei, so die Antwort. Ich bin aber nicht ständig in der alten Heimat... und werde sicher nicht 400 KM extra dafür fahren.
9. Ende November kommt obiger Brief, von dem ich nicht weiß ist es Mahnung, will er die Lampe zurück, oder will er nochmal nachbessern, deshalb mein Kommentar "wirr" (mal abgesehen vom Deutsch)
10. ich habe mehrfach mit dem Laden telefoniert, der Chef lässt ich immer verleugnen, so dass ich nur mit Mitarbeitern sprechen kann

Die Lampe wird übrigens nicht genutzt, denn - siehe oben - sie brummt