Ergebnis 1 bis 14 von 14

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER

Frage Kennt jemand diese "Masche" beim Onlinekauf?

Moin moin,

uns ist etwas dubioses im Onlineshop unserer Firma bei Ebay passiert. Begann ganz "normal", Kunde kauft einen Artikel für ca. 1500 Euro, zahlt via Paypal - Zahlung ist erst auf "noch offen" (passiert ja oft bei solchen Beträgen) und wurde ca. 2 Stunden später als bestätigt geführt (Prüfung also positiv). Der Artikel wurde verpackt und in den Versand gegeben, zum Abend hin wurde vom Käufer nachgefragt wann mit dem Artikel zu rechnen sei (Versandort Hamburg) - meine Mitarbeiterin hat darauf geantwortet, der sei bereits verpackt und auf dem Weg.

Heute Nacht, gegen 23 Uhr (eine Zeit, wo normale Betriebe kaum reagieren können), kam eine Mail von Ebay, dass der Kauf nicht autorisiert sei mit dem Käuferkonto und daher storniert wurde. Man würde mit dem Kontoinhaber zusammen arbeiten usw. - in Richtung Verkäuferseite, naturgemäß für Ebay, wurde nur geäussert - nach Möglichkeit nicht abschicken. Problem, DHL steht bei uns zeitgleich mit Geschäftsöffnung auf der Matte und holt alle Sendungen ab, das Paket war schon unterwegs. Glück war, der stand noch eine Straße weiter und wir konnten das Paket beim netten DHL Menschen wieder rausholen und ausbuchen lassen - Ware ist also gesichert hier.

Lange Rede, kurzer Sinn - kennt diese Masche jemand? Ich vermute, es will jemand die Ware abfangen und das Geld zusätzlich über Paypal "Käuferschutz" zurückholen, oder dergleichen. Oder?

viele Grüße und Danke
    Dennis
    beste Grüße
    Dennis

"Ich war jung und rauchte das Geld."

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    Ruf doch mal beim eBay-Service an und frag nach, was mit "nicht autorisiert" genau gemeint ist.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Da hieß es "Dazu kann man nichts sagen, das heißt im Normalfall das nicht der Kontoinhaber mit diesen Daten eingekauft hat".
    Also Kontozugang geklaut usw. käme da in Frage, lt. dem Ebaymenschen.
    beste Grüße
    Dennis

Muss nicht sein, ich selber habe einen Account für Privat und einen auf meine Firma laufen, unterschiedliche Adressen, nutze aber ein Paypal Konto.
    Der Firmenaccount ist dafür auch nicht autorisiert, klappt aber dennoch.

Steve McQueen
    Passiert wohl öfters,allerdings häufiger bei schwarzen Schafen.
    Daher immer Bearbeitungszeit nach Zahlungseingang 2-3 Werktage wählen.
    Auch als privater VK ...
    VG
    Udo

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und wieder ein Grund mehr, als (privater) VK kein PayPal anzubieten.

Yacht-Master
    Könnte auch ein gekapertes PayPal-Konto gewesen sein.
    Torsten.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Also, nach einer PN hier und einigen Gesprächen ist das in der Tat die Masche "Paket bei Lieferung abfangen, mit falschen Aufklebern am Briefkasten" und Geld bei Paypal zurückholen. Wir haben eben länger mit der Kripo ein Gespräch gehabt und denen alle Unterlagen übergeben, die haben eine Anzeige aufgenommen und man wird versuchen "vor Ort" die Sendungen und den angeblichen Käufer zu prüfen etc.

Was freue ich mich, dass wir die Sendung noch aus dem DHL Wagen "retten" konnten
    beste Grüße
    Dennis

PREMIUM MEMBER Avatar von ManInTheMirror
    Zitat Zitat von Kranzbach Beitrag anzeigen
    Also, nach einer PN hier und einigen Gesprächen ist das in der Tat die Masche "Paket bei Lieferung abfangen, mit falschen Aufklebern am Briefkasten" und Geld bei Paypal zurückholen. Wir haben eben länger mit der Kripo ein Gespräch gehabt und denen alle Unterlagen übergeben, die haben eine Anzeige aufgenommen und man wird versuchen "vor Ort" die Sendungen und den angeblichen Käufer zu prüfen etc.

Was freue ich mich, dass wir die Sendung noch aus dem DHL Wagen "retten" konnten
    Die Masche mit dem falschen Briefkasten gibt es nicht erst seit Paypal.

Wir haben hier einen Fall gehabt bei dem das Paypalkonto bzw. die damit verbundene Kreditkarte missbraucht wurde. In dem Fall hat der Verkäuferschutz von Paypal gegriffen.
    Grüße
    Marcus

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Da wirkt es sich mal positiv aus dass die Jungs nicht zu den schnellsten gehören
    LG
    Günni

Yacht-Master Avatar von tbdbg
    Darf man erfahren was die versucht haben zu ergaunern ? 1500€ ist ja schon mal ne Summe für einen Onlinkauf.
    Gruß Thomas
    --------------------------------------------------------------------------

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Schon etwas aus dem Bereich Luxusgüter, also lt. Polizei etwas, was leicht "umsetzbar" ist.
    beste Grüße
    Dennis

Yacht-Master Avatar von natas78
    Ja, ist ja meistens so, dass die etwas bestellen, was man leicht weiterverkaufen kann. Elektronik, Bekleidung usw.

PREMIUM MEMBER
    Themenstarter
    Momentan haben wir ja beides, das Geld und die sichergestellte Ware. Nach Aussage der Polizei soll das auch so bleiben, da es nur eine Frage von Stunden/Tagen ist, bis das Geld über Paypal "eingefroren" wird. Die Adresse ist wohl auch nicht unbekannt - was die daraus machen, bin ich gespannt. Für mich / uns halt völlig neu, trotz rund 10.000 Bestellungen im Jahr die wir abarbeiten. Gibt ja oft "Versuche", mit falschen Karten, Geld wird angewiesen und nicht freigegeben usw. - aber dass das Geld eingeht und eine Inlandsadresse angegeben ist, haben wir so noch nicht gehabt - zum Glück.
    beste Grüße
    Dennis