Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 80

Thema: Organspende

ehemaliges mitglied
    Gast
    Christopher: Alles ist gut!

Keine Sorge, ich finde solche Threads gut, man lernt andere User besser kennen ... wenn auch manchmal anders, als man es erwartet hätte ... aber auch das ist aus meiner Sicht positiv.

Ich hoffe inständig, dass Deine Freundin ein Spenderorgan bekommen wird! Seid optimistisch, dann wird es auch klappen!

PREMIUM MEMBER
    ich drücke Deiner Freundin fest die Daumen, dass sie bald eine neue Leber bekommt.
    Gruß Anke

GMT-Master
    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Ach ja, zum Thema: Ich denke, ich bin gut genug informiert. Meine Frau ist Ärztin (u. a. FÄ für Notfallmedizin) und ich habe selbst in den NL im LUMC gearbeitet und hatte dort täglich mit Eurotransplant zu tun.
    FA für Notfallmedizin gibt es in D aber nicht, oder? Nur rein interessehalber. Ich habe das Thema mal vor einiger Zeit mit meinem Bruder besprochen (FA für Anästhesie, Fachkundenachweis Rettungsdienst, also auch als Notarzt tätig), sowie mit seiner Frau, auch Ärztin. Die sehen das ganze auch kritisch, die genauen Argumente kann ich jetzt nicht im Einzelnen nicht mehr widergeben. Das Problem für mich als Laie ist, daß ich überhaupt nicht abschätzen kann, ob Organspenden in D ggf. ein Problem darstellen können. Losgelöst davon, bin ich durchaus der Auffassung, daß im Fall meines Ablebens, meine Organe gerne lebensrettend eingesetzt werden können, sofern dies auch zielgerichtet und bedarfsgerecht erfolgt.

Die Diskussion ist daher sehr interessant, die Mißbrauchsvorwürfe, die ich nicht beurteilen kann, schrecken mich dann doch wieder ab, aber vielleicht klärt sich das noch im weiteren Verlauf.

Danke und Gruß Thorsten
    My sig is too big and I do not know the trick...

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Ein gekauftes Leben oder ein geschenktes Leben, mir egal. Wenn jemand dadurch weiterlebt, dass ein Organ von mir geholfen hat, hab ich was gut, wenn es an die Harfenverteilung geht
    Geändert von Ingo.L (30.10.2015 um 21:19 Uhr)

PREMIUM MEMBER
    Das Problem ist eben, dass die durch die vergangenen Skandale die Patienten bestraft werden, die auf ein Organ warten und die können ja nun mal gar nichts dafür !
    Gruß Anke

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Selbst wenn 9 von 10 Organen verkauft werden, es ist das eine, das zählt. Nicht spenden ist keine Lösung.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Selbst wenn 9 von 10 Organen verkauft werden, es ist das eine, das zählt
    Na ja, kann man so nicht sagen, denn selbst die neun anderen Organe kommen ja Patienten zugute, die sie benötigen. Da, wo gemauschelt wurde, wurden ja nur Leute "vorgezogen" ... ist ja nicht so, dass jemand einfach so grundlos eine neue Niere oder aleber bekommt!

Deepsea Avatar von rainer07
    Ich finde, der Alkoholiker, der zu einer erfolgreichen Entziehungskur nicht in der Lage war, hat grundlos eine neue Leber bekommen - während andere weiter warten mussten. Auch das ist ja mit Geld geregelt worden.

Beste Grüße
    Beste Grüße
    Rainer

GMT-Master Avatar von FB.11
    Zitat Zitat von Unruhstifter Beitrag anzeigen
    FA für Notfallmedizin gibt es in D aber nicht, oder? Nur rein interessehalber.

Nein, den gibts in DE nicht Bloss einen kurzen Kurs, der dich als Arzt zum Notarzt-fahren berechtigt... Ist aber ebenfalls ein umstrittenes Thema.
    Gruß

Marius

ehemaliges mitglied
    Gast
    Thorsten: Sie ist FÄ für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

Marius: Interessant: Ich denke, in unserer Familie sowie im Bekannten- und Freundeskreis sind massig Mediziner ... und wir kennen nicht einen, der gegen Organspende wäre ... und das Thema wurde in den letzten zwei Jahren oft genug diskutiert ... offenbar unterscheidet sich unser Umfeld da doch deutlich.
    Geändert von ehemaliges mitglied (30.10.2015 um 22:44 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Vespapapa
    Zitat Zitat von rainer07 Beitrag anzeigen
    Ich finde, der Alkoholiker, der zu einer erfolgreichen Entziehungskur nicht in der Lage war, hat grundlos eine neue Leber bekommen - während andere weiter warten mussten. Auch das ist ja mit Geld geregelt worden.

Beste Grüße
    Von einer "erfolgreichen" Entziehungskur kann man nur sprechen, wenn der Suchtkranke für immer
    "Trocken" bleibt. Sprich man kann eine EK nur dann "erfolgreich" beenden, wenn man dann bis zu seinem Tod nichts mehr
    getrunken /geraucht, gespritzt.... hat.
    Das aber, kann KEINER im Vorfeld beurteilen oder gar garantieren. ( Nur mal so gesagt und es soll kein persönlicher Angriff sein)

Ich finde das Thema sehr gut und hoffe das viele Menschen sich mal Gedanken darüber machen, denn es kann ganz schnell passieren,
    dass man selbst in die Lage kommt, ein Fremdorgan zu benötigen.

Bedingt durch meine Krankheit, bin ich leider nicht geeignet Blut oder Organspender zu sein.

Vielleicht komme ich, wenn ich älter bin, in die Situation, dass ich auf ein Fremdorgan angewiesen
    sein werde.
    Dann wäre ich sehr froh, wie viele Menschen auf der Welt, wenn dann eines für uns /mich da wäre.

Je mehr Spender es gibt, desto schneller ist die "Verknappung" beendet und es wird /kann ggf. kein
    Schindluder (sehr selten) damit mehr getrieben werden können.

Wenn dies dann so sein sollte, wird auch keine Angst mehr bei den Mitmenschen sein und
    mehr Spender werden "geboren".

Allen ein schönes WE wünschend
    VG

Ralf

..und nicht vergessen: "Das Leben ist zu kurz für nur EINE Rolex"

Submariner
    Selbst wenn 9 von 10 Organen verkauft werden, es ist das eine, das zählt. Nicht spenden ist keine Lösung.
    Eigentlich zählen alle 10!
    Niemand kauft sich ein Organ zum Spaß. Mir persönlich ist es auch egal wer meine Organe bekommt. Oder soll bei jeder Organspende erst eine tv Show gemacht werden? Wer hat diese wunderschöne Leber verdient, Kandidat 1, 2 oder 3??? Von indischen Verhältnissen sind wir doch weit weg. Wo noch lebenden die Organe rausgeschnitten und verkauft werden.
    Liebe Grüße
    Holger

Comex Avatar von The Banker
    Ich verstehe die teilweise quasireligiös geführte Debatte nicht. Spenderausweis habe ich seit Jahren, finde ich einfach selbstverständlich.
    Beste Grüße, Thilo

Steve McQueen
    Die Ossis glauben halt an nichts und müssen bei der höchsten Instanz nicht erst um Rat fragen.
    Obwohl darin eigentlich die Umsetzung des Gebots der Nächstenliebe zementiert werden kann.
    Geändert von TheLupus (31.10.2015 um 08:07 Uhr)

Yacht-Master
    Wo ein Markt eröffnet ist, greifen die Gesetze des Marktes, mit der letzten Brutalität. Im Bereich der Lebendspende gibt es Kommissionen, die sich ausschließlich mit den Fragen befassen, ob die Spende freiwillig sein wird und ob Anhaltspunkte für Organhandel vorliegen; das ist richtig und das ist gut.

Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die teilweise quasireligiös geführte Debatte nicht. Spenderausweis habe ich seit Jahren, finde ich einfach selbstverständlich.
    Es gibt wohl kaum ein Thema, bei dem ethische und religiöse Argumentationsmuster legitimer sind als bei diesem.
    Geändert von rolimai (31.10.2015 um 09:36 Uhr)

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Zitat Zitat von rolimai Beitrag anzeigen
    ...

Es gibt wohl kaum ein Thema, bei dem ethische und religiöse Argumentationsmuster legitimer sind als bei diesem.

+1
    Martin

Everything!

GMT-Master Avatar von FB.11

Marius: Interessant: Ich denke, in unserer Familie sowie im Bekannten- und Freundeskreis sind massig Mediziner ... und wir kennen nicht einen, der gegen Organspende wäre ... und das Thema wurde in den letzten zwei Jahren oft genug diskutiert ... offenbar unterscheidet sich unser Umfeld da doch deutlich.
    Ja, das ist möglich... Ich will auch gar nicht mit dir darüber diskutieren, das wäre nicht wirklich sinnvoll hier. Aber auf die Schnelle habe ich nur diese Umfrage der "Deutschen Stiftung Organtransplantation" (DSO) gefunden: https://www.dso.de/uploads/tx_infoc/TK_PKV2009.pdf

Sie ist zwar schon ein paar Jahre älter und ich weiss nicht, wie die Ergebnisse heute aussähen, aber ich vermute, dass sich so viel nicht ändern würde...

Und, nur zur Klarstellung; Ich bin nicht gegen Transplantationen, finde aber, dass es hier noch deutlichen Handlungsbedarf gibt... Und ich weiss nicht, ist deine Frau klinisch tätig? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da ausschliesslich Zustimmung seitens der Kollegen/Freunde gegeben hat. Aber das hat mich auch nicht zu interessieren, wie gesagt, nichts für ungut.
    Gruß

Marius

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Glückwunsch, Du bist tatsächlich die Nummer 1 auf meiner Ignorelist! Ich hätte nicht erwartet, dass ich in diesem Forum je eine anlegen müsste.

Ach ja, zum Thema: Ich denke, ich bin gut genug informiert. Meine Frau ist Ärztin (u. a. FÄ für Notfallmedizin) und ich habe selbst in den NL im LUMC gearbeitet und hatte dort täglich mit Eurotransplant zu tun.

Ganz ehrlich, Typen, die solchen kruden Müll von sich geben, machen mich unendlich wütend ... wenn Menschen auf Typen wie Dich hören, müssen unter Umständen Menschen sterben, weil sie keine Organe bekommen ... ich hoffe, Dein Gewissen kann damit leben!
    Bravo! Lieber Gutmensch als Idiot!

Grüsse Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Marius: Meine Frau war lange genug klinisch tätig, zum Beispiel als als Leitende OÄ einer SEH an der Uni Leiden und danach als Leiterin einer interdisziplinären Notaufnahme. Notfallmedizin war bis zur Niederlassung Ihre Leidenschaft. Und bis heute sind 90% unseres Umfelds klisch tätig. Und niemand von uns leidet unter der Vorstellung, ausgeweidet zu werden ...

Und ich persönlich vertrete die Ansicht, dass diejenigen, die keinen Spenderausweis haben, selbst jedes Recht verwirkt haben, im Falle eines Falles selbst ein Spenderorgan zu bekommen ... aber leider ist dies ja nicht der Fall ... hier darf jeder seinen Dummpfug öffentlich verbreiten, Mediziner verunglimpfen und bekommt trotzdem die optimale Versorgung ... und in aller Regel sind die Scheihälse und Kritiker auch genau die, die "ihre Rechte" genau kennen, wenn sie selbst Hilfe benötigen ...
    Geändert von ehemaliges mitglied (31.10.2015 um 16:10 Uhr)

GMT-Master
    Wahnsinn, dass das OB so sehr diskutiert werden musss. mE höchstens das WIE. Kurz: Ich bin Spender.
    Liebe Grüße,

Adrian