Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 126
    Daytona
    Zitat Zitat von eike Beitrag anzeigen
    Das klingt halt alles echt irre, aber ganz so kompliziert ist es nicht.

Wir wohnen recht zentral und haben einen Stellplatz für den Wagen. Der reicht uns auch.
    Wir wohnen so gut, dass wir kaum ein Auto brauchen. Ärzte, Apotheken, Freundeskreis, etc.
    Meine Familie wohnt in Wiesbaden und Umgebung, so dass wir die eh nur per Zug besuchen.
    Die Familie meiner Frau wohnt 150km entfernt und da sind wir 4-5 Mal im Jahr - ginge locker per SIXT-Touran.

Zum Thema 2- Auto:

Klar kostet ein Berlingo nicht die Welt, aber er kostet auch. Wir haben uns den Berlingo als die zweite Tochter kam ohne Anzahlung hingestellt für 180 Piepen im Monat + Versicherung/Steuer. Der war dank 30% sehr günstig, so dass ich den jederzeit - spätestens aber eh in 3,5 Jahren - ohne großen Verlust abstoßen kann. Bin dann halt für 180 Euro Auto gefahren. Er macht(e) Sinn, weil er sehr groß ist und wir Kinderwagen/Buggy & Co einladen können, denn wir wollten mit Kleinkind/Baby keine Urlaube via Flugzeug machen. Daher war eh klar, dass der Belingo maximal 4 Jahre ein treuer und günstiger Familienesel wird, in den man auch mal einen dreckigen Kinderwagen auf die Kofferraumwanne legen kann. So ging und gent es problemlos an die Ostsee, in Tierparks und die nähere Umgebung. All das, was wir aktuell verstärkt machen, da wir auf Urlaube mit mehr Umstand verzichten. Das ändert sich aber mit dem Alter der Kinder wieder.

Nun ist es außerdem so, dass ich mir nicht noch etwas ans Bein binden will.
    Das klingt in einem Luxusuhrenforum und in diesem Topic vielleicht bescheuert, aber es ist so. Meine Frau und ich sind was Besitz und Geld angeht etwas anders gestrickt. Uns sind vor allem unsere Freiheit und Unabhängigkeit wichtig. Und die steigt, je weniger wir uns von Luxusartikeln und Besitz unabhängig machen. Wir haben jeder eine Uhr - das reicht uns. Wir haben eine kleine vermietete Wohnung - fürs Alter. Wir wohnen aber sonst zur Miete und ohne Verantwortung - um jederzeit gehen zu können und unabhängig von Beruf/Geld zu sein. Wir halten unsere monatlichen Muss-Kosten so gering wie möglich - natürlich ohne zu darben.

Mehr Kredite, mehr Besitz, mehr Autos sind alles Dinge, die uns einengen würden. Wir wollen entscheiden, wo wir leben, wie lange wir dort leben und was wir beruflich tun. Ich will nicht arbeiten müssen, um ein Haus, mehrere Autos und andere Verpflichtungen abzahlen zu müssen. Ich will entscheiden was ich mache und wie lange ich es mache.

Nichts destotrotz erfreuen wir uns aber natürlich auch an schönen Dingen - und geben dafür Geld aus. Und ja, so ein 911er ist - auch wenn wir keine Petrolheads sind - ein Auto, welches uns fasziniert. Wäre es anders, wären ja AMG-C oder 335 sicher sinnvollere Fahrzeuge, ist es aber nicht. Und wir haben die Rahmenbedingungen, ein solches Auto ggfls. als Familienwagen zu fahren. Ohne uns finanziell zu ruinieren. Jedoch zahle ich sowas auch nicht aus der Portokasse und muss es schon wohl überlegen. Bei Porsche verbrennt aber halt auch generell wenig Geld, wenn es dann doch nicht passt. Daher auch der Gedanke an einen ausgereiften 997.

Vielleicht versteht man mich nun etwas besser
    Sorry, bitte nicht falsch verstehen - aber langsam wird es albern.

Du bist kein Autonarr, bildest dir aber einen 911er ein, den man sich i.d.R. nicht aus reiner Vernunft sondern mit ner gehörigen Portion Emotionen kauft.

Du spulst Fahrten > 150km mit dem Zug ab. Ansonsten brauchste auch nicht wirklich ein Auto und empfindest offensichtlich jegliche Form des Besitzes als unflexibel bis einengend.

Und so weiter und so fort.

Entgegen meiner Empfehlung von weiter vorne sage ich ganz klar: Lass es bleiben. Kaufe dir ne schöne Fotografie von nem 997 und hänge sie dir an die Wand, oder ein 997 Modellauto oder von mir aus nen 997 mit nem verreckten Motor und stelle dir die Karosserie vor die Hütte. Denn mir scheint, du willst das Ding eher anschauen (ist ja auch ein schönes Auto).

Ich denke Car-Sharing wäre das richtige für dich. Und wenn du mal das Messer in der Hose ausklappen möchtest, gehe ins PZ, tue so als ob du dich für eines der angebotenen Fahrzeuge interessierst und bitte um ne Probefahrt.

Wie gesagt, nix für ungut, aber so wirkt das auf mich nunmehr.

Cheers

Freccione Avatar von RBLU
    Also, der billigste Porsche im Unterhalt ist mein G-Modell: Er bereitet den groessten Fahrspass und die Wertsteigerung ist ein willkommener Nebeneffekt.
    Er is zwar alltagstauglich, aber aber anstrengend im Alltagsverkehr: Keine Servolenkung. Bremskraftverstaerker etc. Solange man sich nicht taeglich im Stau bewegen muss, ist es kein Problem.

Ich sehe daher nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen dem Alter und Unterhaltskostenl

Der 996 ist sicherlich der haesslichste 911er (aber dennoch ein attraktives Auto), aber bietet das beste Preis/Leistungsverhaeltniss. Der Fahrspass ist auch ok.
    Gruss,
    Bernhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    BJH: Aus Vernunftssicht sagt er doch nichts anderes, als Du jetzt hier auch schreibst.. Er hat Bock auf nen Porsche, ne Familienkutsche möchte er nicht mehr oder gar überhaupt ein Auto. Und wenn er ein Auto will, dann eben ein Porsche.

Wenn ich das Geld hätte und die Wahl, zwischen keinem Auto (was anscheinend auch möglich wäre) oder einem 911, dann gäbe es eigentlich auch keine Wahl, denn die Antwort ist selbstredend.. Und noch was: Muss man ein Autonarr sein, um sich einen Porsche vor die Tür zu stellen und ihn gelegentlich zu nutzen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (30.10.2015 um 15:58 Uhr)

Double-Red Avatar von Nixus77
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Sorry, bitte nicht falsch verstehen - aber langsam wird es albern.
    Ich kann Eike vollkommen verstehen
    Eigentlich braucht er kein Auto, aber hat bock auf nen 911er.
    Gruß Toan

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Zitat Zitat von ****** Beitrag anzeigen
    Muss man ein Autonarr sein, um sich einen Porsche vor die Tür zu stellen und ihn gelegentlich zu nutzen.
    Ich kenne auch einige leute die eine Rolex tragen und keine Uhren- Narren sind. Die haben nur eine gute Uhr die ihnen gefällt und die wird halt täglich benutzt.
    Soll es ebenso bei Autos geben...
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Themenstarter
    Es tut mir leid, wenn ich Dich mit meinem Posting und den Gedankengängen scheinbar so verärgert habe BJH. Ich habe versucht diese so detailliert wie möglich zu beschreiben im besten Wissen, dass es eine ziemlich unsinnige Aktion ist. Aber eine Aktion, die ich trotzdem in Erwägung ziehe. Es ging mir nicht darum hier auf dicken Max zu machen. Wie auch, wenn ich nicht mal genug Fett auf der Kette habe, um mit einfach gedankenlos den Hobel hinzustellen?

Es ging mir ernsthaft darum ein paar Meinungen zu dem Thema einzuholen. Und wo, wenn nicht hier? Hat ja auch sensationell und friedfertig geklappt - trotz des polarisierenden Themas. Und ich bin einige Schritte weiter. Und ja, ich werde in der Tat bald versuchen eine Probefahrt zu machen. Jedoch lasse ich mein Messer eingeklappt. Das tue ich in der Öffentlichkeit übrigens recht häufig, denn sonst gibt's Ärger mit der Gattin. Als Berlingofahrer lernt man sowieso das Messer besser versteckt zu halten

meine beiden Zwerge finden den Porsche "cool" auch wenn es für mich bei vollbesetzung vorne etwas eng wird.

Double-Red
    Zitat Zitat von eike Beitrag anzeigen
    Vielleicht versteht man mich nun etwas besser
    Jetzt versteh ich dich!

Aber, du brauchst keinen 911er, sondern eine alte Patek, wetten?

PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Also Eike, aus meiner Sicht ist deine Argumentation schon schlüssig ! Wenn du es möchtest, dann tu es ! Und wenn es ein Elfer sein soll, dann macht dich auch kein anderer Porsche glücklich. Alles nur Behelf.

Da einzige Negative an dem Vorhaben ist die Prägung der Kinder auf den Elfer. Das kenne ich von meinem Sohn!!

Go for it ! Günstiger werden die nimmer und bald gibt es ja nur noch die Turbomotoren !
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

Freccione Avatar von CarloBianco
    Find die Idee cool und wenn man Bock auf etwas hat und es kann, sollte man es machen.

Davon abgesehen denkt man an eine Fahrt in einem x-beliebigen Auto nur selten zurück, die Erinnerung zusammengekauert im Elfer zur Schule gebracht worden zu sein, bleibt für immer. Und wie heißt es doch so schön: "interesting people live outside their comfort zone".
    Ciao, Carlo

Deepsea Avatar von emjey
    Ich hab eben beim lesen ein paar mal geschaut, ob ich im richtigen Forum bin.
    Das jemandem hier vom Elfer abgeraten wird hätte ich nie für möglich gehalten, gerade weil die Rahmenbedingungen perfekt sind:
    Er braucht ihn nicht, er will ihn und er kann ihn sich leisten
    Und ganz ehrlich, Passion das ist ein zugegeben schönes Auto aber keine Newman Daytona oder Ferrari 250gto. Das Ding ist in Hamburg so selten wie eine 116610 hier im Forum, da verlangt doch auch nicht jeder nach Passion.
    Mach das Eike, hier, sowas erwartet dich
    Es grüßt der Markus

Sea-Dweller Avatar von PeterK
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Als Familie leistet man sich den 911-er als Zweitwagen oder garnicht. Alles andere ist lächerlich.
    Das will er doch. Den Elfer als Zweitwagen, ohne einen Erstwagen zu brauchen. Ich finde Eikes Argumentation nachvollziehbar und cool. Meinen Segen hat er ...
    Viele Grüße, Peter

"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    Also, der billigste Porsche im Unterhalt ist mein G-Modell: ......
    word!

Er bereitet den groessten Fahrspass und die Wertsteigerung ist ein willkommener Nebeneffekt...
    und wie!

.., aber aber anstrengend im Alltagsverkehr..
    das nennt man FAHREN, mit allen Sinnen

Keine ... Bremskraftverstaerker ...
    bitte?!
    sollte er haben

Double-Red Avatar von Nixus77
    Flo als Selbstschrauber ist ein G- Modell für dich sicher am günstigsten, wenn man aber immer in PZ muss würde ich das nicht ganz glauben.
    Alleine die Arbeitszeit die du zB in deine Bremsen gesteckt hast.
    Gruß Toan

Submariner
    Spaß hin, Spaß her, ich bin auch ein absoluter Autonarr, aber ich sehe das alles mittlerweile auch etwas differenzierter.
    Für mich ist ein Auto das größte Eurograb im Haushaltsbudget, egal welche Klasse und ich sehe es mittlerweile nicht mehr ein, die sauer verdienten Euros darin zu begraben. So Fahren, dass es Schbass macht, kann man eh nicht mehr und wenn ich wirklich Lust habe Porsche zu fahren, miete ich mir einen für ein paar Stunden und gut ist.
    So und jetzt könnt ihr mich verkloppen
    Gruß
    Henrik

PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Themenstarter
    Bin ich bei Dir, aber Unterhalt hält sich bei unseren Parametern ja in Grenzen. Ich sehe das dann eher als Teil der Altersvorsorge- je nach Modell.

Ich berichte weiter nach der Probefahrt.

Zitat Zitat von Heridätsch Beitrag anzeigen
    Spaß hin, Spaß her, ich bin auch ein absoluter Autonarr, aber ich sehe das alles mittlerweile auch etwas differenzierter.
    Für mich ist ein Auto das größte Eurograb im Haushaltsbudget, egal welche Klasse und ich sehe es mittlerweile nicht mehr ein, die sauer verdienten Euros darin zu begraben. So Fahren, dass es Schbass macht, kann man eh nicht mehr und wenn ich wirklich Lust habe Porsche zu fahren, miete ich mir einen für ein paar Stunden und gut ist.
    So und jetzt könnt ihr mich verkloppen
    Du musst ja ein ganz gewaltiger Autonarr sein.
    Das ist ja wie wenn du ne Ice Watch statt ner Rolex trägst und sagst: Ich bin zwar Uhrenfan aber die Ice Watch geht genauer und wenn ich ne Rolex sehen will lauf ich am Schaufenster vorbei

Im ernst, junge Autoenthusiasten wie ich träumen jahrelang von nichts anderem und wenn wir es irgendwie finanziell stemmen können kaufen wir uns unsere Traumauto. Mit Vernunft bist du bei sowas völlig falsch
    Geändert von Roland90 (03.11.2015 um 18:52 Uhr)

LG Roland

Submariner
    als ich noch so ein junger Autoenthusiast wie du war, habe ich das ganz genauso gesehen und auch gemacht
    Gruß
    Henrik

Dann muss ich vielleicht noch etwas älter und weiser werden

LG Roland

Submariner
    so wie ich
    Gruß
    Henrik