Ich hatte testweise das erste Surface und bin überzeugt, dass genau in dem Konzept mittelfristig die Zukunft des Computings liegt.

Braucht man nur ein Tablet, nutzt man dieses separat und benötigt man eine Tastatur, bzw. möchte wie am Notebook arbeiten, klemmt man sie einfach an und hat einen vollwertigen Arbeitsplatz. Heute ist es doch so, dass die meisten Tabletnutzer parallel ein Notebook oder einen Desktoprechner nutzen.

Die erste Surface-Generation war ganz klar als Test zu betrachten und das Konzept hatte einige, teils gravierende, Schwächen (bspw. Akkulaufzeit, kein integriertes Modem, klobiges Tablet). Mittlerweile kommt aber die 4 . Generation und soweit ich weiß wurde jede Generation erheblich verbessert.

Die Verquickung von mobile und stationärem OS bei Windows 8 war durchaus mutig und auch visionär. Microsoft hat's halt wie so oft im ersten Anlauf verdaddelt. Ich denke aber, dass künftig Großes von MS zu erwarten ist und sich das Konzept ein OS, ein Device, multiple Anwendungsmöglichkeiten durchsetzen wird.