Lieber Andreas, lieber Fritz,

jetzt muss ich auch mal etwas zugeben: Ich finde, zur Lange 1 wie zu allen anderen „schnörkellosen“ Lange-Uhren passt stilistisch eine Dornschließe einfach besser. So gesehen hätte ich mir für meine Langematik auch kein Faltschließe kaufen dürfen. Eigentlich. Da ich sie allerdings wunderschön finde (ich würde jetzt gerne ein Foto hochladen, aber als „Non-Premium“ ist mir das zu aufwändig), da sie den Tragekomfort kaum bis gar nicht beeinträchtigt (dies im Unterschied zu einer Edelstahl-Faltschließe von Zenith, die ich inzwischen von meiner „Heritage Ultra Thin“ wieder abmontiert habe, zu der sie im Übrigen noch viel weniger passt) und da man bei angelegter Uhr kaum sieht, dass es eine ist, habe ich mir trotzdem eine gekauft. So viel zum Thema Inkonsequenz.

Und noch eine „Zugabe“: Angst davor, dass mir eine Uhr beim An- oder Ablegen runterfällt, habe ich auch, weswegen ich mich dabei einfach hinsetze. Dies übrigens auch bei meinen Uhren mit Faltschließe.

Fritz: Die in #61 genannten Referenzen passen für eine Bandbreite von 16 mm auf 19 mm an der Uhr. Bei einer Lange 1 sind die Abmessungen, meine ich, etwas größer. Andreas wird das sicher genau wissen.

Viele Grüße

Jürgen