Rainer vom Harley-Heaven hat sich dazu ja auch ein paar Gedanken gemacht

"Ich bin zwar erst 43 Jahre jung, habe aber das weinen 😭 der harten Biker als 8 jähriger bereits dezent mitbekommen in der kleinen Garage von meinem Vater neben unserem Wohnhaus als 1982 die FXR rauskam.
Fazit damals: H-D war einmal, sieht aus wie ein Japaner 🇯🇵

Weiter 1984 als der Evo Big Twin kam. Buumm ...was soll der Scheiss das vibriert ja gar nicht mehr das Aluminium Gelumpe 👊. Be a Man, ride a Pan...oder halt einen Shovel!
Fazit damals: H-D war einmal, fährt sich wie ein Japaner 🇯🇵

Dann der Weltuntergang mit der Lancierung der V-ROD ebefalls in L.A im Sommer 2001 mit dem von Porsche entwickelten wassergekühlten Motor. What a mess...😱
Fazit damals: H-D war einmal, sieht aus und fährt sich wie ein Japaner 🇯🇵

2004: Sportster neuer Motor mit Gummilagerung...herrjee 😱 Fazit: Sportster war einmal, fährt sich wie ein Japaner 🇯🇵

Upgrads wie Benzineispritzung, ABS, Alarmanlage etc....haben sich so von Jahr zu Jahr im Modell-Upgrade eingeschlichen, mal mehr aus gesetzgeberischen Gründen, mal mehr weil es die Kunden verlangten. Und immer und immer wieder waren Stimmen zu hören dass durch diese Neuerungen Harley-Davidson seinen Charakter verliere. Aha.....🤔🤔

2017 dann der mit 4 Ventilen pro Zylinder beatmete Milwaukee-8 Motor mit einer Ausgleichswelle und Gummilagerung. Ach hat ich sie schon fast vergessen die Stimmen die den Vergleich zu den japanischen Mitbewerbern herbeischwörten 😉.
Erneutes erstes voreiliges Fazit:
H-D war einmal, fährt sich wie ein Japaner 🇯🇵

Und jetzt auf das 115 jährige Firmenjubiläum der Motorcompany der Big Bang 💥 💥💥mit der 2018 Modellreihe und dem neuen wesentlich besseren Softail Rahmen in Kombination mit Milwaukee-8 Motor und daraus resultierende Hammer Bikes die an Fahrdynamik und Power (...aus meiner Sicht auch Optik aber das ist bekanntlich Geschmacksache) deutlich gewonnen haben!

Die Trauer der FXR/Dyna Fan Gemeinde über das Ende dieser Ära (RIP 1982-2017) dürfte wesentlich grösser sein als die Wut der 'eingefleischten H-D Fahrer' über die Company als diese 'Japaner-Verschnitt Harley's' eben 1982 lanciert wurden 😉😉

Zwischenzeitlich bin ich sehr sehr glücklich über die 'Jap 🇯🇵 Bikes-Vergleich' Kommentare der 2018 Modelle welche die letzten 2 Tage durch die soziale Medien geschossen sind. Sagen sie doch historisch betrachtet einen garantierten Erfolg der neuen Modelle voraus 🙏🏼💪😎🚀.
'Erfahrt' die neuen 2018 Bikes bei Eurem Händler und bildet Euch dann Eure eigene Meinung. Ich möchte aber bereits jetzt warnen das eine Probefahrt süchtig machen kann 😉😉.

Wie schon erwähnt über Optik lässt sich streiten. Für alle die den 2017er oder älteren Modellen nachtrauern hat es noch genug im Handel. Die die den Dynas nachtrauern und noch eine haben möchten....ich habe noch für Euch, soger 110er S-Modelle 😉.

Alle Oldschool/Vintage/Classic H-D Biker in Ehren (was auch richtig richtig cool ist), aber gäbe es nur noch diese H-D Fan Gruppe, so würde heute die Motor Company nicht mehr bestehen 💀.
Und immerhin ist die Company Geschichte 115 Jahre alt ohne Unterbruch und nicht wie bei Indian mal zwischendurch 50 Jahre tod im Wigwam gelegen.
Also 'come on guys' nicht weinen und seit offen für das Neue 😎. Die Company hat aus meiner Sicht einen super Job gemacht mit den 18er Modellen und den Spagat zwischen bestehende Kundenbedürfnissen, Neukundenbefürnissen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorlagen perfekt umgesetzt. Und wenn jemandem ein Detail oder zwei 😉 nicht gefällt, dann machen wir's wie die letzten 115 Jahre und bauen es halt um...thats customizing 😎😎😎!!!

Vielen Dank an Peter Keppler von der Produkteentwicklung und seine Crew für die geilen 2018er H-D Bikes!!"