Vielleicht um die Perspektive bei der Betrachtung solcher Fälle zurecht zu rücken: Beim Auto greift die sogenannte Gefährdungshaftung. Das bedeutet, anders als bei anderen Schäden liegt die Haftungsbegründung nicht erst in dem schädigen Ereignis, sondern vorgelagert schon darin, eine "erlaubte" Gefahr zu "betreiben". Gleiches gilt neben dem Auto daher z.B. auch beim Halten von Haustieren.
Aus diesem Grund gibt es bei Verkehrsunfällen auch selten eine 100% Schuld auf einer Seite, sondern meist ein Mitverschulden allein deshalb, weil man selbst eben auch ein "gefährliches Fahrzeug" bewegt hat.
Greift nun wegen 828 BGB die Haftung des Kindes nicht durch, bleibt diese auf der Seite des Autofahrers/Fahrzeughalters.
Das mag nun unfair klingen, aber die Ausgangslage ist eben hier nicht "ich habe gar nichts gemacht", sondern "ich habe zu der Gefährdung beigetragen, weil ich ein Fahrzeug überhaupt nur bewege."
P.S. Jörn war schneller![]()
Ergebnis 21 bis 25 von 25
Hybrid-Darstellung
-
24.09.2015, 12:16 #1Viele Grüße,
Jonathan
-
24.09.2015, 14:03 #2
So, neue Infos:
Der Junge war 12 Jahre alt. Die Mutter hat den Schaden schon ihrer HPV gemeldet und meiner Angestellten die Schadensnummer zukommen lassen.
Jetzt schauen wir mal, was die gegnerische Versicherung sagt...
Es scheint also bisher in vernünftigen Bahnen zu laufen.Gruß, der Carsten
-
24.09.2015, 14:08 #3
So soll es laufen und nicht wegen jedem Mist ein Fass aufmachen. Wenn Mutti keine Haftungseinwände hat dann läuft das durch.
Diese Hobbyjuristerei bringt nie was weil es in der Praxis meistens anders läuft...positiv wie negativ.LG
Günni
-
24.09.2015, 16:44 #4
Wieso ... ?
Dem Jungen ist anscheinend nichts passiert. Es handelt sich also lediglich um einen Sachschaden am Auto und evtl. am Velo des Jungen. So hoch kann dieser bei einem Unfall mit einem Kindervelo gar nicht sein, dass sich ein Gutachter lohnen würde.Gruss Wolfgang
24.09.2015, 17:38 #5
Bei uns wird so gut wie jeder Schaden begutachtet.
Gruß
Hannes
Chachadu