Und nun noch eine Bemerkung zu dem Blog von Herrn Koch: Den Beitrag finde ich aus Kommunikatorensicht gar nicht so daneben. Erinnert sich hier vielleicht noch jemand an den Hagelsturm 1984 in München? Es hat damals die Allianz sehr zeitnah ganzseitige Anzeigen in den Tageszeitungen geschaltet "wir zahlen!". Und dies, obwohl nach den damaligen Kaskobedingungen ein Hagelschaden auch hätte abgelehnt werden können. Die Folge war, dass andere Versicherer zwangsläufig nachziehen mussten. Die Folge war auch, dass die Teilkasko heute flächendeckend Hagelschäden beinhaltet.
Die Allianz hat durch diese Aktion, die sie als führender KFZ-Versicherer zweifellos eine Menge Geld gekostet hat, ihre Reputation als verlässlicher Partner enorm gestärkt und Marktanteile gewonnen. Was im Sinne eines nachhaltigen Geschäftsmodells gewiss keine schlechte Investition war.
Und hier gleich wieder der Disclaimer: Ich bin weder Mitarbeiter von Allianz noch war ich seinerzeit Aktionär. Und ich stehe anderen Aktivitäten des Unternehmens, für das es wiederholt in der Presse war (z.B. Investitionen in Agrarrohstoffe), durchaus kritisch gegenüber.
Ergebnis 1 bis 20 von 370
Thema: Corporate Governance
Baum-Darstellung
-
28.09.2015, 23:57 #11

Themenstarter
Lesezeichen